[gelöst] Empfangsprobleme bei 610MHz? (3Sat HD, Kika HD, ZDF Info HD)
Moderator: it-fred
[gelöst] Empfangsprobleme bei 610MHz? (3Sat HD, Kika HD, ZDF Info HD)
Moin,
im Hersteller-Supportboard der Dreambox sind zwei User mit exakt dem gleichen Problem aufgeschlagen: Seit ca. Anfang Februar wird auf 610MHz mit dem FBC-Tuner der Dreambox nichts mehr empfangen. Kanäle darüber und darunter überhaupt kein Problem. Andere Geräte auch kein Problem - auf allen Frequenzen. Vor ein paar Wochen funktionierte auch der FBC problemlos...
Einer ist bei Wilhelm.tel, der andere bei Willy.tel, klingt also nicht nach einem Regionalen Problem z.B. im Hausanschluss, Kabel oder regionaler Störer...
Pegel dieses Transponders ist im unauffälligen Bereich, andere Frequenzen mit höherem und niedrigerem Pegel machen überhaupt kein Problem...
https://dreambox.de/board/index.php?thr ... -findet-s/
Ich bin einer der beiden User...
Irgendeine Idee, was das sein könnte? Gibt es evtl. weitere Betroffene - womöglich auch mit anderen Geräten?
im Hersteller-Supportboard der Dreambox sind zwei User mit exakt dem gleichen Problem aufgeschlagen: Seit ca. Anfang Februar wird auf 610MHz mit dem FBC-Tuner der Dreambox nichts mehr empfangen. Kanäle darüber und darunter überhaupt kein Problem. Andere Geräte auch kein Problem - auf allen Frequenzen. Vor ein paar Wochen funktionierte auch der FBC problemlos...
Einer ist bei Wilhelm.tel, der andere bei Willy.tel, klingt also nicht nach einem Regionalen Problem z.B. im Hausanschluss, Kabel oder regionaler Störer...
Pegel dieses Transponders ist im unauffälligen Bereich, andere Frequenzen mit höherem und niedrigerem Pegel machen überhaupt kein Problem...
https://dreambox.de/board/index.php?thr ... -findet-s/
Ich bin einer der beiden User...
Irgendeine Idee, was das sein könnte? Gibt es evtl. weitere Betroffene - womöglich auch mit anderen Geräten?
Re: Empfangsprobleme bei 610MHz? (3Sat HD, Kika HD, ZDF Info HD)
Guten Morgen,
auch wenn es dir jetzt nicht wirklich viel bringt, ich kann dir jedoch berichten das meine VU Uno 4K SE mit einem FBC-Tuner keinerlei Probleme macht.
Aber um mal etwas in die Tiefe zu gehen, kann ich gerne mal schauen ob ich das Frequenzband auf Empfangsstärke prüfen und es hier posten kann.
Gruß
Torben
auch wenn es dir jetzt nicht wirklich viel bringt, ich kann dir jedoch berichten das meine VU Uno 4K SE mit einem FBC-Tuner keinerlei Probleme macht.
Aber um mal etwas in die Tiefe zu gehen, kann ich gerne mal schauen ob ich das Frequenzband auf Empfangsstärke prüfen und es hier posten kann.
Gruß
Torben
Moin
Vielleicht ist auf der Frequenz tatsächlich eine Einstrahlung über die Luft in einen ungeschirmten Teil der Hausanlage, Kabel oder direkt in die Box.
Teste doch auf die Schnelle mal die Box kurzzeitig in Alu-Folie zu wickeln. Achtung wieder entfernen, damit diese nicht vor Wärmestau zerstört wird.
Die Alu-Folie dient als Abschirmung äußerer Einflüsse. Sollte die Störung weiterhin vorhanden sein, ist die Störung an anderer Stelle zu suchen.
Vielleicht ist auf der Frequenz tatsächlich eine Einstrahlung über die Luft in einen ungeschirmten Teil der Hausanlage, Kabel oder direkt in die Box.
Teste doch auf die Schnelle mal die Box kurzzeitig in Alu-Folie zu wickeln. Achtung wieder entfernen, damit diese nicht vor Wärmestau zerstört wird.
Die Alu-Folie dient als Abschirmung äußerer Einflüsse. Sollte die Störung weiterhin vorhanden sein, ist die Störung an anderer Stelle zu suchen.
Hallo Aengel,
ich habe hier in Hamburg Eilbek im Versorgungsgebiet von Willy.tel exakt das selbe Problem.
Ausschließlich auf 610Mhz findet meine Box (VU Duo 4k mit FBC Tuner) die Sender des Threadtitels nicht.
Alles fing genau so im benannten ca. Zeitpunkt an.
Ich habe schon diverse Versuche unternommen das Problem in den Griff zu bekommen.
Kabeltausch, erneuter Suchlauf, altes VTI Image auf der Box usw. alles ohne Erfolg.
Der Einbau eines Ersatz FBC Tuners brachte ebenfalls nichts.
Gruß Abyss
ich habe hier in Hamburg Eilbek im Versorgungsgebiet von Willy.tel exakt das selbe Problem.
Ausschließlich auf 610Mhz findet meine Box (VU Duo 4k mit FBC Tuner) die Sender des Threadtitels nicht.
Alles fing genau so im benannten ca. Zeitpunkt an.
Ich habe schon diverse Versuche unternommen das Problem in den Griff zu bekommen.
Kabeltausch, erneuter Suchlauf, altes VTI Image auf der Box usw. alles ohne Erfolg.
Der Einbau eines Ersatz FBC Tuners brachte ebenfalls nichts.
Gruß Abyss
Bei mir ist es Willy.tel in den Walddörfern. Du bist nicht der zweite Nutzer aus dem Dreamboard? Dann sind wir schon 3 mit genau dieser Kombination, während Torben demonstriert, dass dann anscheinend doch nicht alle betroffen sind.
Den Test mache ich, sobald die Box wieder da ist...
Hallo Aengel,
nein in bin im Dreamboard nicht aktiv.
LG Abyss
nein in bin im Dreamboard nicht aktiv.
LG Abyss
aengel hat geschrieben: ↑1. Mär 2023 21:15 Bei mir ist es Willy.tel in den Walddörfern. Du bist nicht der zweite Nutzer aus dem Dreamboard? Dann sind wir schon 3 mit genau dieser Kombination, während Torben demonstriert, dass dann anscheinend doch nicht alle betroffen sind.
Also ich hab es jetzt nochmal getestet. (Barmbek-Nord)
99% Empfangsstärke und 99% Empfangsqualität (s. Anlage)
99% Empfangsstärke und 99% Empfangsqualität (s. Anlage)
- Dateianhänge
-
- F7AD1C8B-2139-4544-B93F-F6B0EB2D8883.png (1.03 MiB) 9009 mal betrachtet
-
- 1788892F-B6D2-4D8D-92A9-708CB86A44F6.png (622.99 KiB) 9009 mal betrachtet
Hallo zusammen,
ich habe mich extra hier angemeldet, weil wir das Problem in Halstenbek über GWHtel auch haben.
GWHtel verkauft den Service WTNET, das sagt mir zumindest mein Fritz DVB-C Receiver.
Seite einigen Wochen ist kein Empfang der 610Mhz möglich. Also wie oben beschrieben.
Sendersuchlauf schnell und ausführlich hilft nicht.
Ein Update ist auch nicht vorhanden von AVM.
Es ist seltsam
ich habe mich extra hier angemeldet, weil wir das Problem in Halstenbek über GWHtel auch haben.
GWHtel verkauft den Service WTNET, das sagt mir zumindest mein Fritz DVB-C Receiver.
Seite einigen Wochen ist kein Empfang der 610Mhz möglich. Also wie oben beschrieben.
Sendersuchlauf schnell und ausführlich hilft nicht.
Ein Update ist auch nicht vorhanden von AVM.
Es ist seltsam
Moin,
ich kann bei mir genau das gleiche Problem feststellen. Hamburg Langenhorn, 22419, Neubau, willytel. Problem besteht auch hier seit ~Anfang Februar.
Im Schlafzimmer eine Dreambox 900 mit Twin-Tuner - dort keine Probleme.
Im Wohnzimmer einer Dreambox 900 mit FBC-Tuner, dort kein Empfang auf 610MHz.
Im WZ wird das DVB-C Signal durch einen Sky Q Receiver an die Dreambox durchgereicht. Sobald die Verbindung zwischen Sky Q und Dreambox besteht kann der Sky Q auch keine 610MHz mehr empfangen.
Direktanschluss der Dreambox an die Wanddose bringt keine Änderung. Sobald die Dreambox nicht mehr am Sky Q hängt funktioniert 610MHz wieder auf der Sky Q.
Also das Problem scheint ja vom FCB-Tuner zu kommen, nur hat dieses Setup bei mir zwei Jahre ohne Probleme funktioniert.
ich kann bei mir genau das gleiche Problem feststellen. Hamburg Langenhorn, 22419, Neubau, willytel. Problem besteht auch hier seit ~Anfang Februar.
Im Schlafzimmer eine Dreambox 900 mit Twin-Tuner - dort keine Probleme.
Im Wohnzimmer einer Dreambox 900 mit FBC-Tuner, dort kein Empfang auf 610MHz.
Im WZ wird das DVB-C Signal durch einen Sky Q Receiver an die Dreambox durchgereicht. Sobald die Verbindung zwischen Sky Q und Dreambox besteht kann der Sky Q auch keine 610MHz mehr empfangen.
Direktanschluss der Dreambox an die Wanddose bringt keine Änderung. Sobald die Dreambox nicht mehr am Sky Q hängt funktioniert 610MHz wieder auf der Sky Q.
Also das Problem scheint ja vom FCB-Tuner zu kommen, nur hat dieses Setup bei mir zwei Jahre ohne Probleme funktioniert.
Wenn ich das richtig lese scheint es ja mit verschiedenen Geräten diese Problematik zu geben. Ich hatte diese Woche den Kundendienst von GWHTel kontaktiert die bei uns zu Hause den Empfang getestet haben und zu dem Schluß kamen das die Leitung in Ordnung ist.
Da es bei allen Betroffenen aber aufgetreten ist ohne das das Setup verändert wurde, tippe ich mal stark auf eine Änderung im wilhelm.tel Netz.
Was auch immer das sein kann, ich kenne mich dafür zu wenig aus.
Da es bei allen Betroffenen aber aufgetreten ist ohne das das Setup verändert wurde, tippe ich mal stark auf eine Änderung im wilhelm.tel Netz.
Was auch immer das sein kann, ich kenne mich dafür zu wenig aus.
Könnt ihr denn ein Update ausschließen?
Nicht das etwas im Treiber des FBC-Receivers geändert und mit einem Update eingespielt wurde.
Sonst mal testweise ein völlig anderes Image einspielen, starten und einmal einen Test machen ob es mit dem Image auch Probleme auf der Frequenz gibt.
Es ist auf jeden Fall auffällig, dass soviele Receiver betroffen sind. Wie gesagt, mein VU+ Receiver mit VTi Image und FBC-Receiver funktioniert ohne Probleme (Wilhelm.Tel Barmbek-Nord) auf der genannten Frequenz. Habe allerdings auch ein sehr hochwertiges Kabel zwischen Receiver und Antennendose (steifes Verlegekabel mit angebrachten Steckern).
Nicht das etwas im Treiber des FBC-Receivers geändert und mit einem Update eingespielt wurde.
Sonst mal testweise ein völlig anderes Image einspielen, starten und einmal einen Test machen ob es mit dem Image auch Probleme auf der Frequenz gibt.
Es ist auf jeden Fall auffällig, dass soviele Receiver betroffen sind. Wie gesagt, mein VU+ Receiver mit VTi Image und FBC-Receiver funktioniert ohne Probleme (Wilhelm.Tel Barmbek-Nord) auf der genannten Frequenz. Habe allerdings auch ein sehr hochwertiges Kabel zwischen Receiver und Antennendose (steifes Verlegekabel mit angebrachten Steckern).
Ich habe bzw. hatte das Problem auch mit meiner VU+ Duo 4K mit aktuellem VTI-Image. Provider ist Willy.Tel, Standort ist Bramfeld. Der Beginn der Problematik lässt sich für mich zeitlich nicht genau eingrenzen, da ich die Kanäle eher selten nutzte. Muss aber auch so um den bisher genannten Zeitpunkt liegen.
Ich hatte mir schon bevor ich diesen Thread gefunden hatte, einen neuen FBC-Tuner für meine Duo 4K gebraucht gekauft. Dieser ist dann am Wochenende gekommen. Habe den Tuner eingebaut und hatte sofort ein stabiles Bild auf allen drei Kanälen.
Der Unterschied zum verbauten Tuner ist die Hardware-Revision. In meiner Duo 4K ist ein FBC-Tuner in der Version V2 verbaut, der neue Tuner war ein älterer Tuner mit der Version V1.
Vorher hatte ich natürlich diverse Varianten durchgespielt:
- Image zurückgesetzt
- Altes Image geflasht
- Kabel getauscht
- Kabeldose durch eine mit niedriger Dämpfung ersetzt.
- Alufolie um die Box gewickelt
Hat alles nichts gebracht.
Seltsam ist, dass mein Fernseher (Samsung Q90R) über den eingebauten Tuner die Kanäle problemlos empfängt. Ebenso hat meine TV-Karte Digital Devices Cine C2 keine Problem mit dem Empfang der Sender.
Für mich hat sich das Problem damit glücklicherweise erstmal erledigt obwohl ich nicht glaube, dass der Tuner alleine für das Problem verantwortlich ist sondern ich vermute, dass irgendeine Änderung seitens des Providers in Zusammenspiel mit einigen Tunern dieses Problem auslöst.
Hat jemand schon mal die Hotline mit diesem Phänomen konfrontiert? Ich überlege das irgenwann noch zu tun.
Gruß, nafnaf
Ich hatte mir schon bevor ich diesen Thread gefunden hatte, einen neuen FBC-Tuner für meine Duo 4K gebraucht gekauft. Dieser ist dann am Wochenende gekommen. Habe den Tuner eingebaut und hatte sofort ein stabiles Bild auf allen drei Kanälen.
Der Unterschied zum verbauten Tuner ist die Hardware-Revision. In meiner Duo 4K ist ein FBC-Tuner in der Version V2 verbaut, der neue Tuner war ein älterer Tuner mit der Version V1.
Vorher hatte ich natürlich diverse Varianten durchgespielt:
- Image zurückgesetzt
- Altes Image geflasht
- Kabel getauscht
- Kabeldose durch eine mit niedriger Dämpfung ersetzt.
- Alufolie um die Box gewickelt
Hat alles nichts gebracht.
Seltsam ist, dass mein Fernseher (Samsung Q90R) über den eingebauten Tuner die Kanäle problemlos empfängt. Ebenso hat meine TV-Karte Digital Devices Cine C2 keine Problem mit dem Empfang der Sender.
Für mich hat sich das Problem damit glücklicherweise erstmal erledigt obwohl ich nicht glaube, dass der Tuner alleine für das Problem verantwortlich ist sondern ich vermute, dass irgendeine Änderung seitens des Providers in Zusammenspiel mit einigen Tunern dieses Problem auslöst.
Hat jemand schon mal die Hotline mit diesem Phänomen konfrontiert? Ich überlege das irgenwann noch zu tun.
Gruß, nafnaf
Ja. Das Problem trat bei mir wie gesagt seit Anfang Februar auf - und zwar mit dem Stable und dem Unstable-Image.
Unstable ist von 2021, Stable von 2020. Und das Stable hatte ich bei der Problemsuche dann auch mit Werkseinstellungen und ohne jegliche Updates getestet, der Suchlauf fand nichts auf 610MHz.
Beide Images hatten zuvor das Problem nicht.
Bei mir ist's ebenso und vermutlich seit Februar:
- Duo 4k SE mit VTi 15.0.02
- Sender vorher vorhanden
- Barmbek-Nord
- neuer FBC-Tuner, erfolglos
- Steckplatzwechsel, erfolglos
- vorhandene Kabel sind eher besser (neue hängen noch irgendwo bei der Post fest...)
- Alte Duo (VTi 15.0.01) mit Twin-Tuner empfängt die drei Sender
o auch mit Billig-Kabeln
o durchgeschleift hinter FBC-Tuner (der zur gleichen Zeit nichts findet)
- TV ebenso
- Duo 4k/FBC hinter Twin-Tuner: natürlich auch nichts
- Duo 4k SE mit VTi 15.0.02
- Sender vorher vorhanden
- Barmbek-Nord
- neuer FBC-Tuner, erfolglos
- Steckplatzwechsel, erfolglos
- vorhandene Kabel sind eher besser (neue hängen noch irgendwo bei der Post fest...)
- Alte Duo (VTi 15.0.01) mit Twin-Tuner empfängt die drei Sender
o auch mit Billig-Kabeln
o durchgeschleift hinter FBC-Tuner (der zur gleichen Zeit nichts findet)
- TV ebenso
- Duo 4k/FBC hinter Twin-Tuner: natürlich auch nichts
Danke an nafnaf für den Test mit der Alufolie - als Abschirmung.it-fred hat geschrieben: ↑1. Mär 2023 10:08 Moin
Vielleicht gibt es noch weitere, die das Testen können.
Wie geschrieben, kann die Einstrahlung - wie ich es stark vermute - auch an anderer Stelle der Hausanlage auftreten; Kabel, Dose, Verteiler etc.
Wichtig ist, das die Hausanlagen korrekt aufgebaut, geschirmt und geerdet sind.
Die Einstrahlung könnte gut von einer neu aufgebauten Mobilfunkantenne kommen, daher war der Fehler vorher nicht sichtbar.
danke für die Zusammenarbeit.