Nutzung des Unifi Routers (Ubiquiti USG) über Wilhelm.tel
-
Fiberschorsch
- Neuling

- Beiträge: 1
- Registriert: 14. Nov 2018 08:37
Nutzung des Unifi Routers (Ubiquiti USG) über Wilhelm.tel
Guten Morgen,
ich bin seit ca 4 Jahren glücklicher Wilhelm.tel-Kunde. Wir haben in unserem Haus direkt Glasfaser+diese kleine Box, wo dann direkt der Ethernetanschluss ist. Daran hängt heute die originale Wilhelm-Tel-Fritzbox 7360. Ich habe sowohl IPv4 als auch IPv6 (Dual Stack)
Da ich aber seit einiger Zeit die Unifi-Produkte von Ubiquiti nutze (Switch + WLAN-Access-Points) und begeistert von der Leistung und Bedienbarkeit bin, überlege ich, mir den Router (Unifi Security Gateway, https://www.ubnt.com/unifi-routing/usg/) zu holen und die Fritzbox nur noch im Netz als DECT-Station-Client zu nutzen.
Meine Frage ist, ob dieses Setup ohne zwischengeschaltetes Modem funktionieren würde? Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich doch einfach den Router mit dem Ethernet-Port verbinden, die Zugangsdaten eingeben oder?
Die Fritzbox würde ich ungerne dazwischenschalten, da ich auch die VPN-Verbindungen komplett über den neuen Router verwalten möchte.
Viele Grüße
ich bin seit ca 4 Jahren glücklicher Wilhelm.tel-Kunde. Wir haben in unserem Haus direkt Glasfaser+diese kleine Box, wo dann direkt der Ethernetanschluss ist. Daran hängt heute die originale Wilhelm-Tel-Fritzbox 7360. Ich habe sowohl IPv4 als auch IPv6 (Dual Stack)
Da ich aber seit einiger Zeit die Unifi-Produkte von Ubiquiti nutze (Switch + WLAN-Access-Points) und begeistert von der Leistung und Bedienbarkeit bin, überlege ich, mir den Router (Unifi Security Gateway, https://www.ubnt.com/unifi-routing/usg/) zu holen und die Fritzbox nur noch im Netz als DECT-Station-Client zu nutzen.
Meine Frage ist, ob dieses Setup ohne zwischengeschaltetes Modem funktionieren würde? Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich doch einfach den Router mit dem Ethernet-Port verbinden, die Zugangsdaten eingeben oder?
Die Fritzbox würde ich ungerne dazwischenschalten, da ich auch die VPN-Verbindungen komplett über den neuen Router verwalten möchte.
Viele Grüße
Re: Nutzung des Unifi Routers (Ubiquiti USG) über Wilhelm.tel
Ja sollte problemlos gehen das ganze an den Medien converter anzuschließen..
Re: Nutzung des Unifi Routers (Ubiquiti USG) über Wilhelm.tel
Hi,
problematisch könnte die Voice eschichte werden.
Da die Fritzbox dan die Voice verbindung über die NAT funktion des USG aufbaut
kann das problematisch sein.
Wir haben schon häufiger probleme mit der erreichbarkeit von aussen bei solchen konfigurationen gehabt.
Kann aber auch gut funktionieren je nach NAT funktion des routers.
Gruß Madmax
problematisch könnte die Voice eschichte werden.
Da die Fritzbox dan die Voice verbindung über die NAT funktion des USG aufbaut
kann das problematisch sein.
Wir haben schon häufiger probleme mit der erreichbarkeit von aussen bei solchen konfigurationen gehabt.
Kann aber auch gut funktionieren je nach NAT funktion des routers.
Gruß Madmax
Re: Nutzung des Unifi Routers (Ubiquiti USG) über Wilhelm.tel
Kann man nicht an den Mediakoverter ein Miniswitch anschliessen und die Fritzbox dann ebenfalls an den Medienkonverter anschliessen (Wan-Port)?
--> Oder hat der Converter sowieso zwei RJ45 Ports?
Die Voip Verbindung wird ja über ein anderes VLAN hergestellt. Ist dann also ohne NAT.
Dann Die Fritzbox über einen LAN Port an den USG(Bzw. an einen Switch hinter dem USG). (IP CLient funktioniert dann aber nicht). Aber die Lan Ports der Fritzbox fungieren dann als Switch...
Die Fritzbox hat also kein Internet und meckert dies auch immer wieder mal an....
Falls du Fritzbox DECT Telefone hast und die updaten willst, musst Du noch Routen auf der Fritzbox für das AVM Subnet erstellen (Gateway dann dein USG). / Das gleiche gillt dann für dein VPN-Subnet der USG (Sofern Du mal über VPN auf das WEB-IF der Fritzbox willst, oder Fritz!Fon nutzt)
Funktioniert bei mir in einer ähnlichen Konfiguration einwandfrei
Gruß
--> Oder hat der Converter sowieso zwei RJ45 Ports?
Die Voip Verbindung wird ja über ein anderes VLAN hergestellt. Ist dann also ohne NAT.
Dann Die Fritzbox über einen LAN Port an den USG(Bzw. an einen Switch hinter dem USG). (IP CLient funktioniert dann aber nicht). Aber die Lan Ports der Fritzbox fungieren dann als Switch...
Die Fritzbox hat also kein Internet und meckert dies auch immer wieder mal an....
Falls du Fritzbox DECT Telefone hast und die updaten willst, musst Du noch Routen auf der Fritzbox für das AVM Subnet erstellen (Gateway dann dein USG). / Das gleiche gillt dann für dein VPN-Subnet der USG (Sofern Du mal über VPN auf das WEB-IF der Fritzbox willst, oder Fritz!Fon nutzt)
Funktioniert bei mir in einer ähnlichen Konfiguration einwandfrei
Gruß
Re: Nutzung des Unifi Routers (Ubiquiti USG) über Wilhelm.tel
Was möglich ist die Fritzbox in einen Bridge bzw Modem Modus zu bringen.
Dann wird "nur" noch der voip part in der Fritzbox benutzt und Auf dem Port 4
wird das Internet Vlan bereitgestellt!
Gruß Madmax
Dann wird "nur" noch der voip part in der Fritzbox benutzt und Auf dem Port 4
wird das Internet Vlan bereitgestellt!
Gruß Madmax
Re: Nutzung des Unifi Routers (Ubiquiti USG) über Wilhelm.tel
Moin moin,
ich habe mein komplettes Hausnetz auf Unifi-Produkte umgestellt.
Ich betreibe ein Unifi Security Gateway 4P (Firewall/Router) direkt am WT-Glasfaserendpunkt. Die Internetverbindung über ppoe funktioniert problemlos mit den WT Zugangsdaten.
Die WT Fritzbox benutze ich nicht. Ich habe eine dedizierte Fritzbox 7390 als VOIP-Telefonanlage hinter dem Router. Die Fritzbox und alle VOIP-Telefone befinden sich in einem separaten VLAN Netzsegment in meinem Heimnetz. In der PBX-Fritzbox habe ich alle WT VOIP-Nummern einzeln konfiguriert. Die Verbindung zum WT SIP-Server funktioniert i.A. gut, ist allerdings langsam. Ich habe noch eine Sipgate-Nummer als Backup, die nach einem Reboot immer wieder sofort da ist. Bei WT dauert die Registrierung mitunter 10-15 Minuten.
Der freundlichen WT-Servicemitarbeiter hat mir, als er mir die für den GB-Anschluss normalerweise notwendige Fritzbox 7590 vorbeibrachte, gesagt, dass man wie im Thread erwähnt die WT-Fritzbox in den Bridge-Modus bringen kann. Das ginge aber nur über den WT-Support. Die Telefonie wird dann wohl von der FB gehandelt, und der Router dahinter macht seine eigene NAT. Das ist evtl. die sichere Lösung wenn man der Konfiguration im Router nicht traut.
VG
baltic
NB: Heute Nacht sind allerdings alle WT-Telefonie-Leitungen ausgefallen. Nachdem mir der WT-Support bestätigt hat, das auf ihrer Seite alles in Ordnung zu sein scheint, konnte ich das Problem mit einem Hard-Reboot (Strom aus) der Fritzbox lösen.
ich habe mein komplettes Hausnetz auf Unifi-Produkte umgestellt.
Ich betreibe ein Unifi Security Gateway 4P (Firewall/Router) direkt am WT-Glasfaserendpunkt. Die Internetverbindung über ppoe funktioniert problemlos mit den WT Zugangsdaten.
Die WT Fritzbox benutze ich nicht. Ich habe eine dedizierte Fritzbox 7390 als VOIP-Telefonanlage hinter dem Router. Die Fritzbox und alle VOIP-Telefone befinden sich in einem separaten VLAN Netzsegment in meinem Heimnetz. In der PBX-Fritzbox habe ich alle WT VOIP-Nummern einzeln konfiguriert. Die Verbindung zum WT SIP-Server funktioniert i.A. gut, ist allerdings langsam. Ich habe noch eine Sipgate-Nummer als Backup, die nach einem Reboot immer wieder sofort da ist. Bei WT dauert die Registrierung mitunter 10-15 Minuten.
Der freundlichen WT-Servicemitarbeiter hat mir, als er mir die für den GB-Anschluss normalerweise notwendige Fritzbox 7590 vorbeibrachte, gesagt, dass man wie im Thread erwähnt die WT-Fritzbox in den Bridge-Modus bringen kann. Das ginge aber nur über den WT-Support. Die Telefonie wird dann wohl von der FB gehandelt, und der Router dahinter macht seine eigene NAT. Das ist evtl. die sichere Lösung wenn man der Konfiguration im Router nicht traut.
VG
baltic
NB: Heute Nacht sind allerdings alle WT-Telefonie-Leitungen ausgefallen. Nachdem mir der WT-Support bestätigt hat, das auf ihrer Seite alles in Ordnung zu sein scheint, konnte ich das Problem mit einem Hard-Reboot (Strom aus) der Fritzbox lösen.
Re: Nutzung des Unifi Routers (Ubiquiti USG) über Wilhelm.tel
Habe die Konfiguration genau wie hier schon beschrieben seit ca. einem Jahr am laufen.
Fritzbox über den Service in den Bridge Modus versetzen lassen und das USG über PPPOE dahinter.
VoIP läuft dann weiter über die Fritzbox und den Rest regelt das USG.

Fritzbox über den Service in den Bridge Modus versetzen lassen und das USG über PPPOE dahinter.
VoIP läuft dann weiter über die Fritzbox und den Rest regelt das USG.
Re: Nutzung des Unifi Routers (Ubiquiti USG) über Wilhelm.tel
Moin,
Kann mir einer einen Tipp geben. Ich habe einen Unifi Gateway Ultra. Im Moment ist die fritzbox noch das Gerät um Internet zuempfangen. Habe schon versucht, Fritzbox raus, Unifi mit den PPPOE Daten. Da bleibt die Verbindung aber rot und es kommt nichts. Normalerweise arbeitet Wilhem Tel ja nicht mit VLAN. Muss da trotzdem was eintragen um das zum lufen zu bekommen? DerSupport war nicht hilfreich!
Kann mir einer einen Tipp geben. Ich habe einen Unifi Gateway Ultra. Im Moment ist die fritzbox noch das Gerät um Internet zuempfangen. Habe schon versucht, Fritzbox raus, Unifi mit den PPPOE Daten. Da bleibt die Verbindung aber rot und es kommt nichts. Normalerweise arbeitet Wilhem Tel ja nicht mit VLAN. Muss da trotzdem was eintragen um das zum lufen zu bekommen? DerSupport war nicht hilfreich!
Re: Nutzung des Unifi Routers (Ubiquiti USG) über Wilhelm.tel
Nach meinem Wissen, Zugangsdaten eintragen und gut ist. Ich habe an einem Willy.tel Zugang such kein vlan konfigurieren müssen
Re: Nutzung des Unifi Routers (Ubiquiti USG) über Wilhelm.tel
Das hab ich mittlerweile schon 3x probiert, mit stromlos machen für 15 Min des WT-Teils, Restart des ganzen Systems. Es bleibt rot. Die PPPOE Daten sind korrekt, denn damit läuft ja auch die Fritze.
Sieht alles korrekt aus, läuft aber trotzdem nicht.
Sieht alles korrekt aus, läuft aber trotzdem nicht.
- Dateianhänge
-
- unifi.jpg (54.14 KiB) 41718 mal betrachtet
Re: Nutzung des Unifi Routers (Ubiquiti USG) über Wilhelm.tel
So sieht es auf einer pfSense aus für meinen Willy.tel zugang
Re: Nutzung des Unifi Routers (Ubiquiti USG) über Wilhelm.tel
Moin worf66
ist nicht mein Spezialgebiet, hier vielleicht tortzdem Ansätze:
liegt es ggf an der IPv6-Konfiguration - hier würde ich DHCPv6 auswählen. (wie 'micneu' auch gemacht hat)
unabhängig davon: hast du Fehlermeldungen, die die du uns teilen kannst - das hilft oft auch bei der Eingrenzung des Fehlers.
ist nicht mein Spezialgebiet, hier vielleicht tortzdem Ansätze:
liegt es ggf an der IPv6-Konfiguration - hier würde ich DHCPv6 auswählen. (wie 'micneu' auch gemacht hat)
unabhängig davon: hast du Fehlermeldungen, die die du uns teilen kannst - das hilft oft auch bei der Eingrenzung des Fehlers.
Re: Nutzung des Unifi Routers (Ubiquiti USG) über Wilhelm.tel
Moin, ich habe IPv6 DHCP eingestellt. Aber egal was ich dort einstelle, es gibt keine ISP Info und es bleibt rot. Es hängt wohl irgendwie an der MAC: Adresse. Ich hab auch schon die MAC der fritze dort eingetragen, ging aber auch nicht. Ich werde das Gateway nochmal auf werkseinstellungen setzen und dann nochmal von beginn an versuchen. Fehlermeldung hab ich keine gesehen, hab aber auch nicht so drauf geachte 
Re: Nutzung des Unifi Routers (Ubiquiti USG) über Wilhelm.tel
Hi,
ich meine mich zu erinnern, dass ich das auch hatte.
Alles korrekt eingetragen und es ging nicht. Ich glaub, weil ppoe noch beim Aufbau der Verbindung gesagt hat, dass noch eine Verbindung besteht.
Dann hab ich einmal die fritz-box wieder ran gemacht und da dann aktiv die Verbindung getrennt. Die fritz box hab ich sozusagen ohne bestende Internetverbindung abgestöpselt.
Danach das USG ran und es ging ohne Probleme...
ich meine mich zu erinnern, dass ich das auch hatte.
Alles korrekt eingetragen und es ging nicht. Ich glaub, weil ppoe noch beim Aufbau der Verbindung gesagt hat, dass noch eine Verbindung besteht.
Dann hab ich einmal die fritz-box wieder ran gemacht und da dann aktiv die Verbindung getrennt. Die fritz box hab ich sozusagen ohne bestende Internetverbindung abgestöpselt.
Danach das USG ran und es ging ohne Probleme...
Re: Nutzung des Unifi Routers (Ubiquiti USG) über Wilhelm.tel
Ich habe jetzt auch das Gateway zurück gesetzt, aber auch damit ging es nicht.Leider 


