WillyTel Glasfaseranschluss, TV weiterhin kostenlos?

Spezielle technische Fragen zum Thema "Ethernet" als Anschlusstechnik? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Littlegoaty
Neuling
Neuling

WillyTel Glasfaseranschluss, TV weiterhin kostenlos?

Beitrag von Littlegoaty »

Hallo,

ich wohne bei der BGFG eG. Kommende Woche wird durch WillyTel die Glasfaser bis in die Wohnungen verlegt. Dazu sollen wir einen Medienconverter bekommen, über den dann auch das TV Signal kommen soll.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Bis jetzt konnten wir noch kostenlos über Kabel TV fernsehen. Nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs hatte unsere Genossenschaft nichts mehr für den TV Empfang über die Betriebskosten berechnet. Wird das auch nach dem Glasfaseranschluss so bleiben, oder müssen wir dann einen TV Tarif bei WillyTel buchen?

2. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Vermieter die Glasfaseranschlüsse bis in die Wohnung als Modernisierung deklarieren. Oftmals soll es dann so sein, dass schon für die reine Installation für einen Zeitraum von x Jahren die Kosten dafür über Betriebskostenabrechnung an die Miezer weitergegeben werden. Welche Erfahrung habt Ihr da gemacht?

3. Ich habe im Moment einen DSL Vertrag bei der Telekom, der noch gute 20 Monate läuft. Dieser Anschluss wird noch über die Kupferleitungen realisiert. Werde ich diesen Tarif weiterhin nutzen können, oder wird die Technik zeitnah nach Verlegung der Glasfaser abgeschaltet? Dürfte der Vermieter das überhaupt ohne Vorankündigung?

Viele Grüße

Littlegoaty
Mydgard
Member
Member

Re: WillyTel Glasfaseranschluss, TV weiterhin kostenlos?

Beitrag von Mydgard »

Hallo,

zum ersten wohnst Du bei einer Genossenschaft, die sind ja nur eingeschränkt Gewinnorientiert (Kosten müssen wieder rein kommen), daher kann man davon ausgehen, das die das nicht auf die Mieter umlegen wie es eine Firma/privater Vermieter machen würde. Bei mir wurde es jedenfalls nicht umgelegt.

Das Du bisher Kostenfrei TV sehen konntest, dürfte daran liegen das es dem TV Anbieter zuviel Kosten war bei euch die Leitung abzuklemmen, wenn ihr aber umgestellt werdet auf WillyTel, die sind auch TV Anbieter, die klemmen die alte Leitung ab und dann könnt ihr TV nur noch über deren Glasfaserleitung beziehen, Natürlich könntet ihr auch auf z.B. Terrestrisch oder IPTV oder so etwas umstellen, das bleibt euch dann überlassen, ihr müsste nicht Willy-tel buchen.

Die alte Kupferleitung müsste eigentlich bestehen bleiben, ganz sicher bin ich mir da aber nicht, sofern die getrennt werden würde, hättet ihr ein Sonderkündigungsrecht bei der Deutschen Telekom, immerhin können die euch nicht mehr über Kupfer anbinden. Es gibt allerdings eine Kooperation zwischen der Deutschen Telekom und Wilhelm.tel ... evtl. stellen sie dann auch auf die Glasfaser um ...

Aber genau weiß ich es nicht, müsstest Du mal die Hotline von WillyTel befragen.
Tygat
Member
Member

Beitrag von Tygat »

Littlegoaty hat geschrieben: 6. Jul 2026 17:00 Hallo,

ich wohne bei der BGFG eG. Kommende Woche wird durch WillyTel die Glasfaser bis in die Wohnungen verlegt. Dazu sollen wir einen Medienconverter bekommen, über den dann auch das TV Signal kommen soll.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Bis jetzt konnten wir noch kostenlos über Kabel TV fernsehen. Nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs hatte unsere Genossenschaft nichts mehr für den TV Empfang über die Betriebskosten berechnet. Wird das auch nach dem Glasfaseranschluss so bleiben, oder müssen wir dann einen TV Tarif bei WillyTel buchen?

2. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Vermieter die Glasfaseranschlüsse bis in die Wohnung als Modernisierung deklarieren. Oftmals soll es dann so sein, dass schon für die reine Installation für einen Zeitraum von x Jahren die Kosten dafür über Betriebskostenabrechnung an die Miezer weitergegeben werden. Welche Erfahrung habt Ihr da gemacht?

3. Ich habe im Moment einen DSL Vertrag bei der Telekom, der noch gute 20 Monate läuft. Dieser Anschluss wird noch über die Kupferleitungen realisiert. Werde ich diesen Tarif weiterhin nutzen können, oder wird die Technik zeitnah nach Verlegung der Glasfaser abgeschaltet? Dürfte der Vermieter das überhaupt ohne Vorankündigung?

Viele Grüße

Littlegoaty
Moin!

Zu 1) Wenn die Anlage auf den Medienkonverter (MC) geschwenkt wurde muss, wer Kabel-TV schauen möchte, dies bei willy.tel buchen.
Zu 2) Ja, das ist nicht unüblich. Ich bilde mir ein, mal etwas von monatlich 5,- Euro über einen Zeitraum von 9 Jahren gelesen zu haben.
Zu 3) Was drin ist bleibt drin - ausser die Hausverwaltung will, dass das raus kommt. Aber wenn, dann wird sowas eher im Rahmen von Sanierungen rausgezogen. Aber damit hat willy.tel dann nichts zu tun. Ob, in einer keine-Ahnung-wie-fernen-Zukunft, die Anbieter von sich aus noch die CuDa bespaßen, das ist ein ganz anderes Thema.
Littlegoaty
Neuling
Neuling

Moin, vielen Dank für die Antwort.
Littlegoaty
Neuling
Neuling

Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Inzwischen hat auch die Genossenschaft bestätigt, dass die Verlegung der Glasfaser in die Wohnung als Modernisierung mit monatlich 5 Euro auf die Betriebskosten bezahlt werden muss.

Sind zwar nur 5 Euro, aber wenn man es nicht nutzt, finde ich das trotzdem schon ein wenig übel.
td77
Neuling
Neuling

Beitrag von td77 »

Ja bei uns wurde auch das gesetzliche Maximum von 5 Euro pro Monat für die nächsten 9 Jahre in die Betriebskosten aufgenommen, um Glasfaser in die Wohnung zu verlegen.
Hinzu kommt 4,90 für die FreeTV-Sender plus Kosten des Internetpakets.
Aber ist immerhin super stabil und schnell mit gutem Peering.
Tygat
Member
Member

Beitrag von Tygat »

Moin!

Irgendeinen Tod muss man wohl sterben.

Bis 07.2024 war TV-Abrechnung über die Mietnebenkosten normal und es musste auch jeder zahlen, egal ob man es nutzt oder nicht. Die neue Regelung ist für die Mieter also recht sicher die besser.

Und die Modernisierungskosten sind zeitlich beschränkt und mit 5,- Euro nicht arg hoch. Tatsächlich dürfte beide Posten zusammen in vielen Fällen immer noch unter dem liegen, was bis 07.2024 nur für TV berechnet wurde.
Antworten
  • Newest Posts
    Top Active Users
    Newest Users