OUTLOOK NEU

Alle technischen Themen, Fragen und Diskussionen, für die wir kein Spezialforum haben, passen hier rein.
Antworten
rotdorn
Neuling
Neuling

OUTLOOK NEU

Beitrag von rotdorn »

Hallo. Neuer Computer wurde gekauft. Grund: Der alte (nur 'Windows 10') hatte sich andauernd 'aufgehängt' und ist deshalb nicht mehr funktionsfähig. Auf dem neuen Computer ist Windows 11 und Office 365 (vorinstalliert). (Ich möchte kein Abo abschließen und möchte deshalb evtl. Office 2024 installieren). Leider hat der Computer nur das 'Neue Outlook'. Ich habe es inzwischen geschafft, das Wilhelm-Tel Konto ('IMAP') einzurichten und zu verknüpfen. Die E-Mails werden angezeigt und synchronisiert. Allerdings ist der Kalender leer und auch die Kontakte sind nicht sichtbar. Was ist der Grund, wo kann der Fehler liegen ? Leider bietet die W-Tel-Service-Hotline dazu keine Unterstützung an. Vielen Dank schon einmal an die netten Fachleute hier im Forum.
HSV1887
Member
Member

Re: OUTLOOK NEU

Beitrag von HSV1887 »

Bist du sicher, das deine Kalender und Kontaktdaten bei WT liegen ? Zumindest habe ich eben dort keinen Kalender gefunden.

Kann es sein das diese Daten bei MS liegen, vermute dann must du zusätzlich mit dem Konto synchronisieren.
micneu
Member
Member

Beitrag von micneu »

Keine Ahnung ob das bei WT geht, ich kenne es halt so das man einen Exchange oder Ähnliches benötigt. Ich habe auf dem iPhone keine Möglichkeit mit dem WT Postfach auch einen Kalender zu synchronisieren. Mit meiner eigenen Domain bei M365 geht das dort habe ich auch einen Exchange Server Zugriff

Ich denke das ist kein WT Problem
aengel
Member
Member

Beitrag von aengel »

Das neue Outlook kann gar kein on Premise Exchange (und gibt die Passwörter für IMAP-Konten an Microsoft weiter).
Das klassische Outlook legt bei Nutzung von IMAP die Kontakte und Kalender standardmäßig lokal ab.

Gibt es den alten Computer noch? Von dort müssten diese Daten exportiert werden.
rotdorn
Neuling
Neuling

Beitrag von rotdorn »

also wenn ich doch einen Termin erstelle und eine Einladung an meine Wilhelm-Tel E-Mail Adresse sende (oder auch eine Einladung erhalte): wo sehe ich dann (im Outlook) den Termin und kann ihn akzeptieren, ablehnen, speichern... ?
micneu
Member
Member

Beitrag von micneu »

Ich verwende kein Outlook. Dass du einen Kalendereintrag erhältst, wird so vermutlich nicht möglich sein.
Wie bereits geschrieben, habe ich bei Microsoft eine Domain mit Exchange-Anbindung, über die mir auch der Kalender bereitgestellt wird. Diesen habe ich auf meinem Rechner und meinem iPhone eingerichtet.
Alternativ funktioniert es über Apple Mail, dort nutze ich den Apple-Kalender.
Für das wilhelm.tel-/willy.tel-E-Mail-Konto wird mir in keinem Programm eine Kalenderfunktion oder Ähnliches angeboten.
Siehe auch Screenshot.
SCR-20260425-lmab.png
SCR-20260425-lmab.png (75.83 KiB) 30540 mal betrachtet
Anbei ein Screenshot meines Exchange-Kontos. Dort besteht die Möglichkeit, einen Kalender zu verwenden, der mit allen Geräten synchronisiert werden kann.
SCR-20260425-llct.png
SCR-20260425-llct.png (124.1 KiB) 30540 mal betrachtet
Ich nutze E-Mail-Konten bei Apple und Gmail. Beide haben Kalenderfunktionen, die sich mit unterschiedlichen Geräten synchronisieren lassen. Ob das auch mit Outlook geht, weiß ich nicht, weil ich Outlook nicht verwende.
JuergenSH
Neuling
Neuling

Beitrag von JuergenSH »

Outlook Classic (2021, 2024...) ist weiterhin der einzige Client der mit einer OnPremise Exchange Umgebung funktioniert.
Outlook (neu) ist ein komplett neuer Client.
Das HX-Synchronisationsprotokoll und der ganze Netzwerk-Teil wurden neu entwickelt.
Da "hängt" dann auch nicht der Client, weil er auf eine Netzwerkanforderung wartet. "Stateless"
Im Client selbst sind daher auch keine alten Protokolle wie Exchange Activesync, MAPI oder POP3 mehr integriert. Die sind Abfall der Geschichte.
Die "Übersetzung" für diese Protokolle erfolgt über Cloud-Schnittstellen - eben das HX-Protokoll, dort wird z.B. IMAP/SMTP übersetzt.
In der Regel sind eben reine OnPremise Infrastrukturen nicht an die Cloud angebunden, sprechen also kein HX.
Anders ist es bei Hybrid-Stellung von OnPremise Infrastrukturen. Dann "übersetzt" Exchange Online in HX.

Das POP3 stirbt ist nicht nur eine Microsoft-Angelegenheit, Google will es auch loswerden.

Was schon gestorben ist, sind praktisch alle Anwendungen die noch auf simple/unverschlüsselte Kommunikation setzen.
ModernAuth ist die Zukunft und vermutlich wird es irgendwann auch in Deutschland so weit sein.... man denke nur an PIN-Listen und Login via altem BTX.... wir brauchen länger.

Lösung für Dich: Office 2024.
Dirty Harry
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Dirty Harry »

Also mich hat das 'Neue Outlook' auch eine Weile genervt. Nach einigen Tagen habe ich mich lange genug damit herumgeärgert und es deinstalliert. Inzwischen nutze ich Office 2024 und das solltest Du auch machen.
(Die Gestaltung hat sich leider seit Office 2010 jedes Jahr verschlechtert.
Immer mehr Schnickschnack den ich nicht brauche, immer unübersichtlicher. :cry: Empfinde ich jedenfalls so. :roll:
Aber wenn man es nach vielen Stunden angepasst und konfiguriert hat, ist es es ganz in Ordnung.)
Dirty Harry
Senior Member
Senior Member

Warum sind Kalender und Kontakte leer?

IMAP kann nur E-Mails: Das Protokoll „IMAP“ (das Sie für das wilhelm.tel-Konto nutzen) wurde weltweit ausschließlich dafür entwickelt, E-Mails zwischen dem Server und Ihrem Computer zu synchronisieren. Es hat technisch überhaupt keine Funktion, um Kalendereinträge oder Kontakte zu übertragen.

Das alte Outlook vs. das neue Outlook: *
Im alten (klassischen) Outlook wurden Kalender und Kontakte bei einem IMAP-Konto einfach lokal auf der Festplatte des Computers gespeichert (in einer sogenannten .pst- oder .ost-Datei).

Das neue Outlook ist jedoch im Grunde eine reine Web-App. Es weigert sich, Kalender und Kontakte rein lokal auf dem PC zu speichern. Es sucht diese Daten zwingend auf dem Server des Mail-Anbieters. Da wilhelm.tel über IMAP aber keine Kalenderdaten liefert, bleibt die Anzeige im neuen Outlook komplett weiß.
Dirty Harry
Senior Member
Senior Member

Wo liegen die alten Daten? (Die Ursache)
Die Kontakte und Kalendereinträge befinden sich noch auf dem alten Computer (oder in der alten Windows-„Mail & Kalender“-App,
falls der PC ein Upgrade bekommen hat). Sie wurden nie zu wilhelm.tel ins Internet hochgeladen, sondern existieren nur dort lokal.

Lösung:

Schritt 1:
Auf dem alten PC (in Outlook Classic)
Klicken Sie oben links auf Datei → Öffnen und Exportieren → Importieren/Exportieren.
Wählen Sie In eine Datei exportieren und klicken Sie auf Weiter.
Wählen Sie Outlook-Datendatei (.pst) und klicken Sie auf Weiter.
Ganz wichtig: Wählen Sie ganz oben den obersten Ordner (meist Ihre E-Mail-Adresse) aus
und setzen Sie unbedingt den Haken bei „Unterordner einbeziehen“.
Nur so werden neben den Mails auch der Kalender und die Kontakte mitgenommen.
Speichern Sie die Datei (z. B. auf einem USB-Stick).

Schritt 2:
Auf dem neuen PC (in Outlook 2024)
Hinweis: Falls auf dem neuen PC noch das „neue Outlook“ aktiv ist, schließen Sie es und starten Sie das richtige Outlook 2024 (Classic).
Klicken Sie oben links auf Datei → Öffnen und Exportieren → Importieren/Exportieren.
Wählen Sie "Aus anderen Programmen oder Dateien importieren" → Weiter.
Wählen Sie Outlook-Datendatei (.pst) → Weiter.
Wählen Sie die Datei von Ihrem USB-Stick aus.
Im nächsten Fenster wählen Sie wieder den obersten Ordner aus („Unterordner einbeziehen“ aktivieren)
und wählen Sie „Elemente in den aktuellen Ordner importieren“.
Das Ergebnis: Outlook 2024 fügt die alten Kontakte und Kalendereinträge wieder genau dort ein, wo sie hingehören – nämlich lokal in Ihre Outlook-Umgebung auf dem neuen PC. Da Sie ein IMAP-Konto von wilhelm.tel nutzen, werden die E-Mails sich danach ganz normal mit dem Server abgleichen, während Ihre Kontakte und Termine sicher auf der neuen Festplatte parat liegen.
Antworten
  • Newest Posts
    Top Active Users
    Newest Users