Da dieses Thema noch nicht gelöst erscheint, mich aber nun selber betrifft, hänge ich mich hier mal rein.
Meine Ausgangslage: Ich habe mein Netzwerk zuhause aus Gründen umgestellt von Fritzbox zu Unifi Geräten.
Funktioniert für den Router UDM SE und den Geräten daran ganz gut. Der Router hat aber keine Dect Funktion.
Deshalb hing als Client eine Fritzbox dran, die auf Dect Basis reduziert, die Fritz!Fons bedient.
Dann kam ich auf die Idee die Bilder der Türklingel (Unifi Doorbell) im Arbeitszimmer sehen zu wollen.
Dafür gibt es verschiedene Ansätze. Mich interessierte der Weg über die Nutzung des neuen Telefons G3 Touch Pro.
Muss man nur noch konfigurieren ... Davor soll aber das Unifi Telefon raus telefonieren und auch Anrufe annehmen können.
In Unifi Talk kann man dafür die SIP Daten für Drittanbieter eingeben. Die Felder kann man selber definieren und dann mit Inhalt füllen.
Die Herausforderung habe ich intensiv genutzt, um die Namen der Felder und deren Inhalte zu variieren. Ohne Erfolg.
Der Ruf geht raus und wird refused. Warum ist das so? Verbindung über SSH mit dem Router UDM SE aufgebaut, um Unifi Talk auf die Finger zu schauen:
root@UDM-SE:~# tcpdump -i ppp0 -n port 5060 -A | grep REGISTER
(Ergebnis sah so aus, als wenn die Register nicht vollständig übergeben werden. Irrtum, denn ..)
Mein System besteht aktuell aus:
G3 Touch Pro
↓
UniFi Talk (192.168.1.38)
↓
interne SIP Engine (FreeSWITCH)
↓
UDM-SE SIP Proxy / SIP Stack
root@UDM-SE:~# tcpdump -i br0 port 5060 -n -vv
Ergebnis: UniFi Talk nutzt intern FreeSWITCH und registriert sich sauber
Warum refused?
Ich sehe:
REGISTER → 192.168.1.1 (intern)
NOT REGISTER → voip3.wtnet.de

Das bedeutet:
UniFi Talk registriert intern sauber, aber nutzt den Custom SIP Trunk nicht als echten outbound REGISTER-Trunk.
Was nu? Die weiteren Schritte:
- Ich besorge mir gerade einen Mini PC. Kommt Mitte der Woche.
- Debian 13 installieren (Mini Server ohne Desktop)
- feste IP vergeben
- Docker und darin Asterisk (als SIP Bridge)
- Wilhelm.tel registrieren
- SIP testen
- UniFi Talk anbinden
- G3 Touch Pro extern telefonieren lassen
- ... und dann noch die Bilder der Tür Kamera auf das Telefon schicken, wenn geklingelt wird oder definierte Auslöser kommen
Das Leben könnte einfacher sein, aber auch langweiliger