Moin zusammen,
ich habe seit dem 3.3. keine Daten mehr über meinen Smartmeter an Wilhelm Tel gesendet. Warum ?? An dem Tag habe ich eine neue Türklingel bekommen, die per Internet verbunden wird. Da hinter der Tür den Stromzähler (DWSE 20.2xxx) lag, haben wir das Kabel von dem in einen keinen Switch gesteckt, das Kabel das in den Medienkonverter zum Stromzähler ging, auch in der Garage in einen Switch gesteckt. Wir waren der Meinung, jetzt hat er ja wieer Internet, sollte also alles gehen.
Das war wohl nix.
Heute habe ich alles wieder zurückgebaut, nachdem ein netter Herr aus dem Kundenservice meinte, der Zähler muss auf den Medienkonverter wieder auf den LAN Port 2 gesteckt werden. Das habe ich getan, hier leuchtet aber nur die Orange Leuchte und die grüne vom LAN Anschluß leuchtet gar nicht,. Ist das normal ?? Ich hab das vorher nicht beobachtet, finde es nur komisch, dass es keinen "Link" gibt.
Bin für jeden Tipp dankbar, bisher sind auf der Website von WT noch keine Zählerdaten angekommen. Vielleicht dauert es aber auch noch ein wenig....
Gruß
Mr.Mephisto
Smartmeter DWSE liefert keine Daten mehr an WT
-
Mr.Mephisto
- Member

Re: Smartmeter DWSE liefert keine Daten mehr an WT
Moin,
Der Zähler muss in einem Einfamilienhaus allein auf dem Port 2 von dem Medienconverter stecken.
Wenn dieser an Port 1 oder hinter dem Router an irgendeinem Port hängt, bekommt der Smart Meter keine Verbindung zu seinen Servern.
Die LEDs signalisieren die Geschwindigkeit des LAN Ports. Da der Stromzähler nur einen 100mbits Anschluss hat und kein Gigabit Anschluss ist das so auch korrekt.
Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollten die Werte nach einiger Zeit wieder im Portal erscheinen.
Der Zähler muss in einem Einfamilienhaus allein auf dem Port 2 von dem Medienconverter stecken.
Wenn dieser an Port 1 oder hinter dem Router an irgendeinem Port hängt, bekommt der Smart Meter keine Verbindung zu seinen Servern.
Die LEDs signalisieren die Geschwindigkeit des LAN Ports. Da der Stromzähler nur einen 100mbits Anschluss hat und kein Gigabit Anschluss ist das so auch korrekt.
Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollten die Werte nach einiger Zeit wieder im Portal erscheinen.
Moin,
da habe ich direkt mal eine allgemeine Frage. Habt ihr es geschafft, dass euer Stromlieferant die Lastgangdaten vom Smartmeter zur Abrechnung bekommt?
Ich habe seit über einem Jahr einen Smartmeter, der keinen Nutzen für mich hat.
Er wird nur zur Abrechnung der Einspeisevergütung genutzt.
(Ich benötige für Tibber noch immer den Tibber Pulse)
da habe ich direkt mal eine allgemeine Frage. Habt ihr es geschafft, dass euer Stromlieferant die Lastgangdaten vom Smartmeter zur Abrechnung bekommt?
-
Mr.Mephisto
- Member

Moin Marsch,Marsch hat geschrieben: 7. Apr 2026 22:45 Moin,
danke für Deinen Hinweis, das war auch genau die Lösung. Eigenrartiger Weise geht jetzt mein Balkonkraftwerk nicht mehr, aber das denke ich, hat mit diesem Umbau nichts zu tun.
Gruß
Mr.Mephisto
-
Mr.Mephisto
- Member

Moin Henrik,Henrik hat geschrieben: 9. Apr 2026 10:30 Moin,
ich habe da gar nichts gemacht, der wurde von den Stadwerken montiert, und dann ging einfach alles.
Hab den jetzt in Home Assistant einbinden wollen, dazu einen Lesekopf montiert und dann gemerkt, dass mein Balkonkraftwerk nicht mehr liefert.
Gruß
Mr.Mephisto
Die Stadtwerke haben sich jetzt gemeldet. Die Daten werden ab dem nächsten Monat zum Lieferanten übertragen.
Ich bin gespannt.
PS.: einen IR-Lesekopf habe ich zusätzlich noch. Das funktioniert bei mit mit OpenHAB ohne Probleme.
Ich bin gespannt.
PS.: einen IR-Lesekopf habe ich zusätzlich noch. Das funktioniert bei mit mit OpenHAB ohne Probleme.
-
- Newest Posts
- Top Active Users
- Newest Users