Glasfaseranschluss in die Wohnung:
-
Thomas22309
- Member

Glasfaseranschluss in die Wohnung:
Heute wurde bei einem Bekannten, der bereits vorhande Glasfaseranschluss im Keller, in die Wohnung verlängert. Das Glasfasermodem befindet sich im Flur in der Abstellkammer, wo sich auch der Sicherungskasten befindet. Im Wohnzimmer an der Telefondose und Antennendose wurde nichts gemacht. (Sowas habe ich auch schon woanders so gesehen) Meine Frage : Wie kommt das Glasfasersignal ins Wohnzimmer bzw. zur Fritz Box ?
Re: Glasfaseranschluss in die Wohnung:
Bei mir laufen alle Kabel in der Abstellkammer zusammen, und in jedem Raum gibt es eine Ethernet-Dose. Daher steht meine Firewall auch in der Abstellkammer.
-
Thomas22309
- Member

Bei dem Bekannten ist im Wohnzimmer nur eine 3er TAE Dose vorhanden.
Moin,
bei mir war es so das die TAE-Dose von der Telekom kommt,
daher musste ein Klempner kommen und eine extra Ethernet-Dose legen.
Weil WT nicht an die Telekom Dose rangeht.
Das war 2018 als bei uns von Kupfer-Telekom auf Kabel-WT umgestellt wurde.
Demnächst wird von Kabel-WT (Ethernet-Dose) auf Glasfaser-WT umgestellt.
Gruß
bigjr
bei mir war es so das die TAE-Dose von der Telekom kommt,
daher musste ein Klempner kommen und eine extra Ethernet-Dose legen.
Weil WT nicht an die Telekom Dose rangeht.
Das war 2018 als bei uns von Kupfer-Telekom auf Kabel-WT umgestellt wurde.
Demnächst wird von Kabel-WT (Ethernet-Dose) auf Glasfaser-WT umgestellt.
Gruß
bigjr
Bei uns wurde im Sommer 2024 von wilhelmtel auch mit viel Getöse angekündigt, das wir bis Ende 2024 Glasfaserkabel bis in die Wohnung bekommen (warum man sich seinerzeit - als WT ins Haus kann - entschieden hatte, innerhalb des Hauses nur cat Kabel zu verlegen, obwohl es bis ins Haus schon von Anfang an Glasfaser war, wird ein ewiges Rätsel bleiben...).
Nun haben wir seit 6. Dezember 2024 Glasfaser bis in die Wohnung, inkl der neuen Dosen, aber angeschlossen sind die immer noch nicht!
Und natürlich weiß die WT Hotline (wie fast immer) von nichts...
Wie soll die Digitalisierung in Deutschland voran kommen, wenn Firmen wie WT nicht mal einen popeligen Anschluß beim Kunden hinbekommen
Nun haben wir seit 6. Dezember 2024 Glasfaser bis in die Wohnung, inkl der neuen Dosen, aber angeschlossen sind die immer noch nicht!
Und natürlich weiß die WT Hotline (wie fast immer) von nichts...
Wie soll die Digitalisierung in Deutschland voran kommen, wenn Firmen wie WT nicht mal einen popeligen Anschluß beim Kunden hinbekommen
-
Net Killer:-)
- Member

Ich empfehle dazu mal folgende 2 Links zum Einstieg in die NE4 (Inhouse) Thematik:
https://www.inside-digital.de/news/ausg ... erzweifeln
https://gigabitbuero.de/artikel/ne4-ausbau-teil-1/
Grundsätzlich ist der Aufwand NE3 selbst mit den ganzen bürokratischen Hürden und Genehmigungsprozessen die selbst beim eigenfinanzierten Ausbau schon immens sind -von gefördertem Ausbau will ich gar nicht erst anfangen- ein Fliegenschiss an der Wand gegen die Anforderungen die da von den Gebäudeeigentümern gestellt werden
Vermutlich kommt da erst ein wenig mehr Bewegung rein, wenn der NE4 Ausbau in die Liste der vorrangigen Rechte aufgenommen wird. Auch wenn "ja ihr dürft" nur ein sehr kleiner Teil des Prozederes ist.
https://www.inside-digital.de/news/ausg ... erzweifeln
https://gigabitbuero.de/artikel/ne4-ausbau-teil-1/
Grundsätzlich ist der Aufwand NE3 selbst mit den ganzen bürokratischen Hürden und Genehmigungsprozessen die selbst beim eigenfinanzierten Ausbau schon immens sind -von gefördertem Ausbau will ich gar nicht erst anfangen- ein Fliegenschiss an der Wand gegen die Anforderungen die da von den Gebäudeeigentümern gestellt werden
Vermutlich kommt da erst ein wenig mehr Bewegung rein, wenn der NE4 Ausbau in die Liste der vorrangigen Rechte aufgenommen wird. Auch wenn "ja ihr dürft" nur ein sehr kleiner Teil des Prozederes ist.
-
- Newest Posts
- Top Active Users
- Newest Users