Seit einigen Tagen kann meine Fritz keine DNS over TLS Verbindung zu Cloudflare 1.1.1.1 aufbauen. Unterbindet WT dies? Habt ihr Ideen wie man dies troubleshooten kann? Die Fritzbox gibt keine verwertbaren Fehlermeldungen aus:
Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen. Es besteht kein DNS-Verkehr bis ein Rückfall auf unverschlüsselten DNS-Verkehr erlaubt ist. [1556 Meldungen seit 17.01.26 21:42:18]
Hab genau das selbe Problem und nun alles auf AdguardDNS geswitcht.
Alle meine Fritzboxen 4060, 7590, 7690, 5691 in 4 verschiedenen Haushalten (Wilhelm.Tel, Vodafone, Telekom) können DNS seit einigen Wochen / Tagen nicht mehr zu Cloudflare verbinden und sagen exakt diese Fehlermeldung. Alle gleichzeitig.
Scheint also nicht an Wilhelm Tel zu liegen sondern dass irgendwie derzeit alle FritzBoxen nicht mehr zu Cloudflare verbinden wollen / dürfen.
Zu Adguard DNS over TLS funktioniert hingegen alles einwandfrei.
Dieses Problem ist uns bekannt. Cloudflare verwendet seit Kurzem neue Zertifikate, die der FRITZ!Box noch nicht bekannt sind. Wir werden das Problem in einem kommenden FRITZ!OS lösen.
Oder Labor/Inhaus Installieren. Habe eine 5690 mit Aktueller Inhaus und da ist das Häkchen drinne und es gibt kleine Probleme. Seit Anfang an. Also bei mir November 2025
Schade aber meine Antwort bezog sich auf die Antwort drüber. Wie wäre es mit was Neues? Wenn kaufen zu teuer ist oder man nicht möchte kann man auch mieten. Habe gute Erfahrungen mit www.routermiete.de gemacht