Preisanpassung beim 100er Tarif

Alle technischen Themen, Fragen und Diskussionen, für die wir kein Spezialforum haben, passen hier rein.
Mydgard
Member
Member

Preisanpassung beim 100er Tarif

Beitrag von Mydgard »

Moin,

betrifft für mich zwar Willy-tel, aber meine Frage ist ja ob es auch Wilhelm.tel betrifft.

Ich habe einen Brief erhalten das mein 100/40 mit Telefon ohne Telefonflat für aktuell 24,90 (Analog zum Wilhelm.tel Produkt) zum 1.2.2026 auf 27.90 angehoben wird, es kommen die üblichen Marketingfloskeln von wegen erhöhte Kosten, guten Service beibehalten usw.

Die anderen Tarife werden aber nicht verteuert, daher frage ich mich warum nur der kleine Tarif ... haben das zuviele gebucht und die Querfinanzierung der Kunden mit Telefonflatrate reicht nicht mehr aus oder wie seht ihr das?

Und kommt die Preisanpassung bei Wilhelm.tel ebenfalls?
Dirty Harry
Senior Member
Senior Member

Re: Preisanpassung beim 100er Tarif

Beitrag von Dirty Harry »

Bei Wilhelm.tel hatte ich bereits 2014 den Tarif mit 30 MBit/s, für damals 29,90 €.
Anfang 2017 erhöhte sich die Geschwindigkeit auf 100 MBit/s, ohne Preiserhöhung!
Und Ende 2022 wurde auf 250 MBit/s erhöht, aber der Preis blieb immer noch bei (niedrigen) 29,90 €.

Der Verbraucherpreisindex hat sich in dieser Zeit um 30,4 % erhöht,
demzufolge wäre zum reinen Inflationsausgleich ein monatlicher Preis von 38,99 EUR erforderlich.
Die von Dir genannte Erhöhung um 3 Euro empfinde ich als "Geschenk".
Wenn bloß alle Preiserhöhungen so niedrig wären... .
Mydgard
Member
Member

Beitrag von Mydgard »

Du schreibst am Thema vorbei @Dirty Harry,

es geht um den 100er Tarif mit 100/40 mit Telefon ohne Telefonflat für 24,90 € ... nur der erhöht sich um 3 Euro auf dann 27,90 € ... den Tarif mit 100/40 (oder 250/50 wenn man FTTH hat) bleibt bei 29,90 € ...
Dirty Harry
Senior Member
Senior Member

Wenn Du nur auf die einseitige Preiserhöhung um 3,- € bei einem Tarif meinst, dann hast Du natürlich Recht.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß alle Tarife bei Wilhlem.tel (und Willy.tel) niedriger sind, als bei allen Mitbewerbern.
Dazu zählt auch der hier benannte Tarif nach der etwas "eigenartigen", weil solitären, Verteuerung.
micneu
Member
Member

Beitrag von micneu »

@Mydgard Ich habe bisher nur mitgelesen. Ist es für dich wirklich ein Problem wegen der 3€? Ich finde, das ist nicht viel. Für mich wäre das in Ordnung – es ist immer noch günstiger als bei anderen Mitbewerbern. Falls ich das jetzt falsch verstanden habe, worin genau besteht dein Problem?

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Dirty Harry
Senior Member
Senior Member

Ich sind 2 Dinge die denkbar sind:
1.) Viele Menschen sind sehr, hmmm, preissensitiv. :wink:
2.) Man könnte sich benachteiligt fühlen, wenn nur der von einem selbst genutzte Tarif teurer wird,
während alle anderen Kunden weiterhin den alten, niedrigeren Preis bezahlen.

Ich finde es zugegebener Weise auch etwas befremdlich, daß nur ein Tarif angehoben wurde.
Aber ich freue mich für die große Mehrheit der Kunden, die (vorläufig?) weiterhin den alten Preis behalten dürfen.
Das wird vermutlich nicht mehr lange so bleiben, und gerade eine Diskussion wie diese wird eine Änderung eher beflügeln... . :smt090
Denn, seien wir mal ehrlich, die Rücknahme der Preiserhöhung ist wohl kaum anzunehmen.
Wenn die Verantwortlichen also wieder "Ruhe auf dem Schiff" haben wollen,
"müssen" sie die anderen Tarife auch anheben, um so die Ausgewogenheit wieder herzustellen.

Schade. Aber immerhin wird sich niemand mehr benachteiligt fühlen. Hurra. :smt041
GUMMI-S
Member
Member

Beitrag von GUMMI-S »

Mydgard hat geschrieben: 23. Dez 2025 01:01 Moin,

betrifft für mich zwar Willy-tel, aber meine Frage ist ja ob es auch Wilhelm.tel betrifft.

Ich habe einen Brief erhalten das mein 100/40 mit Telefon ohne Telefonflat für aktuell 24,90 (Analog zum Wilhelm.tel Produkt) zum 1.2.2026 auf 27.90 angehoben wird, es kommen die üblichen Marketingfloskeln von wegen erhöhte Kosten, guten Service beibehalten usw.

Die anderen Tarife werden aber nicht verteuert, daher frage ich mich warum nur der kleine Tarif ... haben das zuviele gebucht und die Querfinanzierung der Kunden mit Telefonflatrate reicht nicht mehr aus oder wie seht ihr das?

Und kommt die Preisanpassung bei Wilhelm.tel ebenfalls?
Ja, das hatte ich mich auch gefragt, denn die Kostensteigerungen für Energie, Personal etc müssten sich ja auch auf die anderen Tarife auswirken, es sei denn die werden mit billigerem Strom und Personal betrieben.

Meine Theorie ist eher, dass dies ein Versuch ist Leute mit dem Tarif in die höheren Tarife zu treiben, weil ja bei fast gleichen Betrag sehr unterschiedliche Leistungen geboten werden. Schon wären nicht nur 3 sondern min 5 Euro mehr pro Kunde in der Kasse.
Tygat
Member
Member

Beitrag von Tygat »

Moin!

Meine Vermutungen

a) Den 100/40 preislich unattraktiv machen und so die Leute in den 250/50 treiben. Dagegen spricht aber, dass der 250/50 nicht überall verfügbar ist.
b) Der 100/40 hat nur eine geringe Marge. Das könnte dann auch erklären, warum der 10/1 raus ist.
aengel
Member
Member

Beitrag von aengel »

Es ist eigentlich ganz simpel: Die Kosten sind für den Anbieter (fast) identisch solange die Hardware die gleiche bleibt.

Die "kleinen" Tarife lohnen also nur, wenn sie eine nennenswerte Zahl an Kunden halten, die ansonsten komplett weg wären.
Zugleich ist eine Erhöhung hier ein guter Testballon, ob eine Preiserhöhung bei höheren Tarifen hingenommen wird. Die kleinen Tarife haben nämlich die preissensibelsten Kunden - und gleichzeitig hat man als Anbieter am wenigsten zu verlieren, da hier die Marge gering ist und die Anzahl der Kunden überschaubar sein dürfte (Ich wusste nicht mal auf Anhieb, dass es da für 24,90 einen Tarif ohne Telefon gibt).

Ja, ich gehe stark davon aus, dass bei anderen Tarifen auch noch was kommt. Wenn man sieht, was andere Anbieter für schnelles Internet nehmen (wenn man einmal in den Sternchen-Fußnoten gelesen hat, dass der Kram nach den ersten 6 Monaten dann plötzlich nicht mehr die beworbenen 19,90€/Monat kostet), und angesichts der allgemeinen Preisentwicklung der letzten Jahre nicht überraschend.
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

Sehe ich anders. Was die anderen Tarife angeht…
Dirty Harry
Senior Member
Senior Member

Fifaheld hat geschrieben: 4. Jan 2026 11:20 Sehe ich anders. Was die anderen Tarife angeht…
Welche "anderen Tarife". Die Tarife von den Mitbewerbern?
Man findet für unseren Standort keine günstigeren Anbieter, außer evtl. SIM.de .
(19,99 € bei 24 Monate Laufzeit, 26,99 € bei 1-Monat Laufzeit)

Oder meinst Du die teureren (und leistungsfähigeren) Tarife von Wilhelm.tel?
Da wird bestimmt demnächst eine Preiserhöhung kommen, da stimme ich aengel zu.
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

Bezog mich auf den Autor über mir und der meinte ja Willy/wilhelm tel

Den letzten Absatz den er schrieb
smash
Member
Member

Beitrag von smash »

der 100er ist unter den verfügbaren Anschlüssen nicht mehr gelistet.
Nur noch 250er, 500er u. 1000er
aengel
Member
Member

Beitrag von aengel »

Ja - bei Wilhelm.tel

Bei willy.tel sind nach wie vor der 100er ohne Telefon für 27,90, und auch der 100er mit Telefon für 29,90 (Fallback für den 250er, wenn die Ausstattung nicht langt) aufgelistet.

Und kleine Korrektur zu einem der Vorpostings: Wir hatten auch mit FTTB ein automatisches Upgrade vom 100er auf den 250er bekommen, der braucht nicht zwingend FTTH.
td77
Neuling
Neuling

Beitrag von td77 »

Was bedeutet eigentlich der deutlich höhere Listeninformationspreis im pdf Produktinformationsblatt wei WillyTel? Z.B. 36,60 beim 27,90 Tarif.
Antworten
  • Newest Posts
    Top Active Users
    Newest Users