Fritz!Box 7530AX - Vers. 08.20
- thomeralgo
- WT-Technik

Fritz!Box 7530AX - Vers. 08.20
Moin zusammen,
die Fritz!Box 7530AX hat unsere Tests der 08.20 bestanden.
Leider hat sich bei aktuellen Anschaltungen von DSL Kunden mit der 7530AX ein Fehlverhalten eingeschlichen, bei dem die Boxen nach dem initialen Update keine Verbindung zu unserem ACS aufgebaut haben. Dieses konnten wir nun beheben und die neue Firmware letzte Woche an den Start bringen. Ca. 3/4 der Boxen haben bereits die neue Firmware, die anderen folgen nächtlich.
Releasenotes des Herstellers:
https://download.avm.de/fritzbox/fritzb ... nfo_de.txt
Viele Grüße
thomeralgo
die Fritz!Box 7530AX hat unsere Tests der 08.20 bestanden.
Leider hat sich bei aktuellen Anschaltungen von DSL Kunden mit der 7530AX ein Fehlverhalten eingeschlichen, bei dem die Boxen nach dem initialen Update keine Verbindung zu unserem ACS aufgebaut haben. Dieses konnten wir nun beheben und die neue Firmware letzte Woche an den Start bringen. Ca. 3/4 der Boxen haben bereits die neue Firmware, die anderen folgen nächtlich.
Releasenotes des Herstellers:
https://download.avm.de/fritzbox/fritzb ... nfo_de.txt
Viele Grüße
thomeralgo
Re: Fritz!Box 7530AX - Vers. 08.20
Ist das Normal das eine Fritzbox 7530AX (von WT) bisher das Update noch nicht bekommen hat ?
bei meiner 7530AX ist auch noch nichts eingetroffen. Wie viele werden denn nächtlich aktualisiert? 2 Stück?
Ich hab das Update in der Nacht zu Montag bekommen. Es hat bei mir dazu geführt das die Anbindung Offline war.
Offenbar mag der Switch von WT im Keller kein EEE (Energy Efficient Ethernet) das in der 8.20 per Default an ist. Das abschalten auf Port 1 und ein Reboot hat das Problem behoben.
Offenbar mag der Switch von WT im Keller kein EEE (Energy Efficient Ethernet) das in der 8.20 per Default an ist. Das abschalten auf Port 1 und ein Reboot hat das Problem behoben.
- thomeralgo
- WT-Technik

Danke für den Hinweis. In unseren Tests im Labor haben wir keine Probleme mit EEE festgestellt. Allerdings testen wir die Boxen nicht an allen im Netz vorkommenden Switchen. Ich werde mit der Feldtechnik besprechen ob Probleme mit EEE bekannt sind.argon hat geschrieben: 13. Okt 2025 10:31 Offenbar mag der Switch von WT im Keller kein EEE (Energy Efficient Ethernet) das in der 8.20 per Default an ist. Das abschalten auf Port 1 und ein Reboot hat das Problem behoben.
Um besser nachforschen zu können, schreibe ich Ihnen eine private Nachricht.
- thomeralgo
- WT-Technik

Die 7530AX ist eine der häufigsten Boxen in unserem Netz. Wir haben ein Limit von einigen tausend Boxen pro Nacht und eigentlich dürfte eine Box binnen einer Woche nach dem Rollout das Update erhalten haben. Manchmal zicken die Boxen leider etwas herum. Ggf. hilft ein Neustart in der Nacht zwischen ein und fünf Uhr, da die Box nur in dieser Zeit das Update zugespielt bekommt.argon hat geschrieben: 10. Okt 2025 13:37 Ist das Normal das eine Fritzbox 7530AX (von WT) bisher das Update noch nicht bekommen hat ?
Danke für den Tip mit dem Neustart in der Nacht. War zufällig 3Uhr morgens wach und habe die Box neugestartet und sie hat sich gleich das Update gezogen.
@thomeralgo
gibt es für die 7530 wtnet Edition (ohne AX) schon die FRITZ!OS 8.21?
gibt es für die 7530 wtnet Edition (ohne AX) schon die FRITZ!OS 8.21?
- thomeralgo
- WT-Technik

Moin @smash,
beim Update der 7530 sind wir auf Probleme im Rollout-Test gestoßen und mussten diesen vor dem Unternehmens-Freeze Mitte Dezember stoppen. Ich hoffe nächste Woche daran weiterarbeiten zu können.
Viele Grüße
thomeralgo
beim Update der 7530 sind wir auf Probleme im Rollout-Test gestoßen und mussten diesen vor dem Unternehmens-Freeze Mitte Dezember stoppen. Ich hoffe nächste Woche daran weiterarbeiten zu können.
Viele Grüße
thomeralgo
v.8.25 seit heute von AVM veröffentlicht... 
-
- Newest Posts
- Top Active Users
- Newest Users