Bandbreiten Priorisierung Original Werte

Spezielle technische Fragen zum Thema "Ethernet" als Anschlusstechnik? Dann bist Du hier richtig!
RR57
Member
Member
Beiträge: 38
Registriert: 29. Apr 2018 19:43

Bandbreiten Priorisierung Original Werte

Beitrag von RR57 »

Moin zusammen,

ich habe eine eigene Fritz!Box 4060 derzeit an meinem FTTH Anschluss von Wilhelm.Tel.

Aus der Zeit als ich noch die Anbieter Box genutzt habe weiß ich dass Wilhelm.Tel für die Bandbreiten Priorisierung leicht höhere Werte einträgt in die Fritz!Box:

Bei 100 / 40 waren es glaube ich 110 / 40
Bei 250 / 50 waren es 275 / 55
Bei 500 /100 waren es 550 / 110

Glaube dass die Werte so ca. stimmen müssten aus meiner Erinnerung.

Welcher Wert ist es bei der Gigabit Leitung 1000 / 250 ?

Kann mir das jemand sagen der einen Gigabit Tarif hat und die mitgelieferte Box dran ? Was trägt WT da ein für einen Wert ?
Benutzeravatar
thomeralgo
WT-Technik
WT-Technik
Beiträge: 86
Registriert: 11. Sep 2023 09:26

Re: Bandbreiten Priorisierung Original Werte

Beitrag von thomeralgo »

Moin RR57,

bei Gigabit Tarifen sind wir momentan noch an die physikalischen Grenzen des 1000BASE-LR Links gebunden. Daher ist die Überprovisionierung auf 1000 / 275 eingestellt.

Viele Grüße
RR57
Member
Member
Beiträge: 38
Registriert: 29. Apr 2018 19:43

Re: Bandbreiten Priorisierung Original Werte

Beitrag von RR57 »

Vielen Dank! :)
Fifaheld
Member
Member
Beiträge: 401
Registriert: 7. Jul 2023 19:44

Re: Bandbreiten Priorisierung Original Werte

Beitrag von Fifaheld »

Ach deswegen komme ich immer auf 275. obwohl 500 am gleichen Anschluss gehen würden im Up. Sieht man an den Anschlüssen wo Telekom dann drüber laufen.

Das Wort „momentan“ bewusst oder aus Versehen gewählt?
Benutzeravatar
thomeralgo
WT-Technik
WT-Technik
Beiträge: 86
Registriert: 11. Sep 2023 09:26

Re: Bandbreiten Priorisierung Original Werte

Beitrag von thomeralgo »

Bewusst gewählt, da Technologien wie 2.5GBASE-LR oder XGS-PON diese Limitation bei 1Gbit/s nicht haben. Selbstverständlich müssen auch wir uns neue Technologien ansehen und evaluieren ob diese in unserem Netz zum Einsatz kommen können.
Fifaheld
Member
Member
Beiträge: 401
Registriert: 7. Jul 2023 19:44

Re: Bandbreiten Priorisierung Original Werte

Beitrag von Fifaheld »

Das mit den ersten Satz war mir bewusst. Mir ging es drum ob Wilhelm tel höhere Geschwindigkeiten anbieten wird.

Aber gut zu wissen das man es sich anschaut. Vielleicht wartet ihr nur auf die 5690 xgs :)


Anfang wäre ja mit Telekom gleich zuziehen die ihr rein lasst. Also 1000/500 ;)
panas
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12. Feb 2025 21:14

Re: Bandbreiten Priorisierung Original Werte

Beitrag von panas »

Eine Umstellung von AON auf XGS-PON (oder 25G/50G-PON im weiteren Verlauf) stelle ich mir bei bestehenden Netzen schwierig vor.
Wahrscheinlich würde das wirtschaftlich Sinn bei neuer Infrastruktur ergeben, aber bei einer bestehenden Infrastruktur wäre doch 2.5G/10GBASE-LR sinnvoller, oder?

Im Vergleich zum EU-Ausland hinken wir in Deutschland weit hinterher. Frankreich, Spanien, Portugal, Niederlande (und viele mehr) sind ja schon bei mindestens 8G-synchron. Schaut man dann auch außerhalb der EU in die Schweiz sind es 25G synchron und in den ersten Gemeinden in UK sind es schon 40G down / 20G up.
(ich sehe schon die Kommentare "braucht man nicht" :-D - typisch für DE)
RR57
Member
Member
Beiträge: 38
Registriert: 29. Apr 2018 19:43

Re: Bandbreiten Priorisierung Original Werte

Beitrag von RR57 »

Wie sind bitte die neuen Werte für die neuen Tarife ?

Also die neuen 300/300, 600/600 und 1000/1000.


Wie sind da die Überprovisionierungswerte die offiziellen ?
Mace75
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17. Dez 2016 00:31

Re: Bandbreiten Priorisierung Original Werte

Beitrag von Mace75 »

In einem anderen Beitrag sind die FritzBox Werte von dem 600er Tarif sichtbar, dort steht 660-660.
Also kann von 10% ausgehen was bei 250 auch 275 ergibt.
D.h. 330-330, 660-660 und 1000-1000. Bei 1000 ist wie oben erwähnt technisch (derzeit) nicht mehr machbar.
Benutzeravatar
micneu
Member
Member
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2020 19:52
Wohnort: Hamburg 22117

Re: Bandbreiten Priorisierung Original Werte

Beitrag von micneu »

Mace75 hat geschrieben: 21. Mai 2026 22:42 Bei 1000 ist wie oben erwähnt technisch (derzeit) nicht mehr machbar.
Doch, das würde gehen - entweder mit einem anderen Medienkonverter oder direkt per SFP/SFP28. Damit sind dann je nach Modul auch bis zu 25 Gbit/s möglich, so wie es zum Beispiel Init7 in der Schweiz anbietet: Du kaufst ein passendes GBIC dazu und kannst bis zu 25 Gbit/s realisieren.
Fifaheld
Member
Member
Beiträge: 401
Registriert: 7. Jul 2023 19:44

Re: Bandbreiten Priorisierung Original Werte

Beitrag von Fifaheld »

Über AON?
Mace75
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17. Dez 2016 00:31

Re: Bandbreiten Priorisierung Original Werte

Beitrag von Mace75 »

micneu hat geschrieben: 22. Mai 2026 21:46
Mace75 hat geschrieben: 21. Mai 2026 22:42 Bei 1000 ist wie oben erwähnt technisch (derzeit) nicht mehr machbar.
Doch, das würde gehen - entweder mit einem anderen Medienkonverter oder direkt per SFP/SFP28. Damit sind dann je nach Modul auch bis zu 25 Gbit/s möglich, so wie es zum Beispiel Init7 in der Schweiz anbietet: Du kaufst ein passendes GBIC dazu und kannst bis zu 25 Gbit/s realisieren.
Ja, das ist zwar richtig, aber das war nicht die Frage. Es geht hier um die Angebote von Wilhelm.tel und nicht was theoretisch machbar wäre.
Tomm
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mai 2026 22:18

Re: Bandbreiten Priorisierung Original Werte

Beitrag von Tomm »

Kann jemand mit 300/300 oder 1000/1000 und WT-Fritz!Box die eingetragenen Werte bestätigen?
Beim 600er scheint es ja 660/660 zu sein.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: 8. Nov 2016 00:36
Wohnort: 22844 Norderstedt (WTNET)

Re: Bandbreiten Priorisierung Original Werte

Beitrag von Dirty Harry »

Mein Anschluß ist ein 300/300er und die Fritzbox 7590 (ohne AX) ist eingestellt auf:
Empfangen: bis zu 330 Mbit/s ; Empfangen: bis zu 330 Mbit/s
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (11.13 KiB) 32996 mal betrachtet
Fifaheld
Member
Member
Beiträge: 401
Registriert: 7. Jul 2023 19:44

Re: Bandbreiten Priorisierung Original Werte

Beitrag von Fifaheld »

Wilhelm tel Box oder warum noch 8.20?
Antworten
  • Newest Posts
    Top Active Users
    Newest Users