[gelöst] AFTR-Relay leitet keinen Verkehr weiter
[gelöst] AFTR-Relay leitet keinen Verkehr weiter
Hallo zusammen,
Seit heute Morgen scheint das AFTR-Relay bei aftr.wtnet.de keinen IPv4-Verkehr weiterzuleiten. Ich versuche, Adressen wie 1.1.1.1 und 8.8.8.8 zu pingen, erhalte aber keine Antwort. Ich habe meinen Router auf einen anderen AFTR-Server umgestellt, und der Verkehr läuft durch, sogar schneller als normalerweise über den Willytel AFTR. Hat noch jemand dieses Problem?
Seit heute Morgen scheint das AFTR-Relay bei aftr.wtnet.de keinen IPv4-Verkehr weiterzuleiten. Ich versuche, Adressen wie 1.1.1.1 und 8.8.8.8 zu pingen, erhalte aber keine Antwort. Ich habe meinen Router auf einen anderen AFTR-Server umgestellt, und der Verkehr läuft durch, sogar schneller als normalerweise über den Willytel AFTR. Hat noch jemand dieses Problem?
Re: AFTR-Relay leitet keinen Verkehr weiter
Bei mir ist seit heute früh das Netz komplett futsch. Die Hotline ist natürlich nicht erreichbar.,
Ist Ihre Verbindung komplett unterbrochen, oder funktioniert sie noch über IPv6? Sie können dies testen, indem Sie ping ipv6.google.com ausführen (was bei mir zu einer Antwort führt) und ping ipv4.google.com (was einfach hängen bleibt und keine Antwort liefert).Bei mir ist seit heute früh das Netz komplett futsch. Die Hotline ist natürlich nicht erreichbar.,
Übrigens, das Problem besteht auch heute noch...
Die Verbindung ist komplett weg.jeduardo hat geschrieben: ↑3. Sep 2024 08:43 Ist Ihre Verbindung komplett unterbrochen, oder funktioniert sie noch über IPv6? Sie können dies testen, indem Sie ping ipv6.google.com ausführen (was bei mir zu einer Antwort führt) und ping ipv4.google.com (was einfach hängen bleibt und keine Antwort liefert).
Bzw. soll weg gewesen sein, aber ich bin vor der Netzlosigkeit geflohen und kann es gerade nicht verifizieren.
Hallo jeduardo,jeduardo hat geschrieben: ↑2. Sep 2024 12:48 Hallo zusammen,
bei mir exakt das gleiche Problem seit gestern zwischen 8:30 und 9:00 Uhr morgens. Mehrere Telefonate mit Wilhelm Tel bisher ergebnislos - sie können keinen Fehler sehen und schieben es auf meinen Router (Fritzbox 7590). Warte derzeit auf einen Rückruf von der Technik.
Alles, was IP4-basiert ist, läuft hier nicht. Unter Anderem eine VPN-Verbindung zu einer anderen Fritzbox (mit über diese Verbindung laufenden Telefonen), Discord auf den PCs etc.
Meine Fritzbox behauptet zwar auch, eine IP4-Verbindung via AFTR-Gateway aufgebaut zu haben, aber es kommt nix durch genau wie bei Dir.
Mit großem Erstaunen habe ich gelesen, dass es Dir möglich war, einen öffentlich zugänglichen AFTR-Server ausfindig zu machen, den du alternativ eintragen konntest - Wüsste sehr gern, welcher das ist, damit ich das zu Testzwecken auch eingeben kann und ich das als weiteres Argument ggü. dem Kundenservice dafür nutzen kann, dass es eben nicht an meiner Fritzbox liegt... Würdest Du mir diesen nennen (wollen)? Das wäre top!
Danke und viele Grüße Christian
Habt ihr schon mal probiert auf natives IPv4 umzustellen?
Hallo Denis,
das habe ich jetzt gemacht und offenbar nun eine richtige Dual-Stack-Verbindung mit eigener IPv4 und IPv6-Adresse.
Ich hatte mich selbst zurückgehalten, irgendwelche Einstellungen zu ändern, da es ja bis zum Ausfall stets lief... Und es vorher immer geheißen hat, dass Dual Stack nicht verfügbar wäre.
Aber danke für Deine Nachricht, aus diesem Grunde habe ich es einfach mal gemacht, und siehe da, ich bin den ganzen DS-Lite-Mist los! Tausend Dank für den Impuls,
viele Grüße
Christian
DS-Lite soll wohl gestern (2.9.) gegen 9 Uhr abgeschaltet worden sein.cbruehl hat geschrieben: ↑3. Sep 2024 13:48 das habe ich jetzt gemacht und offenbar nun eine richtige Dual-Stack-Verbindung mit eigener IPv4 und IPv6-Adresse.
Ich hatte mich selbst zurückgehalten, irgendwelche Einstellungen zu ändern, da es ja bis zum Ausfall stets lief... Und es vorher immer geheißen hat, dass Dual Stack nicht verfügbar wäre.
Aber danke für Deine Nachricht, aus diesem Grunde habe ich es einfach mal gemacht, und siehe da, ich bin den ganzen DS-Lite-Mist los! Tausend Dank für den Impuls,
Deren Fritzbox, die ich für sie ranklemmen musste, haben sie trotzdem nicht zum laufen bekommen.
Und ohne jegliche Änderungen an meinem Router läuft das hier jetzt wieder. Find ich ja schön, aber...
@Christian: Ich habe mich hier nicht richtig ausgedrückt... Ich hatte tatsächlich ein eigenes AFTR-Relay auf einer Amazon Lightsail-Box eingerichtet. Ich habe die Skripte hier hinzugefügt (https://github.com/jeduardo/dslite-server), aber im Wesentlichen richten sie nur einen Tunnel auf einer Linux-Maschine ein.
@Ela, @Denis: Das ist großartig! Es scheint, dass sie jetzt tatsächlich eine echte, öffentliche IPv4-Adresse herausgeben:
Das ist wirklich super. Ich kämpfe seit fast zwei Jahren gegen ihr AFTR-Relay, da es auf ihrer Seite ein seltsames MSS-Clamping durchführt. Außerdem passiert etwas Seltsames mit Linux 5.x- und 6.x-Kernels, wahrscheinlich wegen dieses Clampings, was bei diesen Kernels massive MTU-Probleme verursacht, wenn der Router darauf läuft.
Wenn dies eine dauerhafte Änderung ist, ist es eine dauerhafte Verbesserung, und ich bin so glücklich zu sehen, dass DS-Lite verschwindet...
@Ela, @Denis: Das ist großartig! Es scheint, dass sie jetzt tatsächlich eine echte, öffentliche IPv4-Adresse herausgeben:
Code: Alles auswählen
jeduardo@apu ~ $ sudo ifconfig ppp0
ppp0: flags=4305<UP,POINTOPOINT,RUNNING,NOARP,MULTICAST> mtu 1492
inet 134.101.196.220 netmask 255.255.255.255 destination 84.46.104.104
inet6 fe80::4133:c0ef:dfc9:eb5a prefixlen 128 scopeid 0x20<link>
ppp txqueuelen 3 (Point-to-Point Protocol)
RX packets 9048736 bytes 11863060478 (11.0 GiB)
RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0
TX packets 3335442 bytes 1289576300 (1.2 GiB)
TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0
Wenn dies eine dauerhafte Änderung ist, ist es eine dauerhafte Verbesserung, und ich bin so glücklich zu sehen, dass DS-Lite verschwindet...
Hallo alle zusammen,Ela hat geschrieben: ↑3. Sep 2024 18:03
DS-Lite soll wohl gestern (2.9.) gegen 9 Uhr abgeschaltet worden sein.
Deren Fritzbox, die ich für sie ranklemmen musste, haben sie trotzdem nicht zum laufen bekommen.
Und ohne jegliche Änderungen an meinem Router läuft das hier jetzt wieder. Find ich ja schön, aber...
DS-Lite ist gestern abgeschaltet worden? Nicht dass irgendjemand dem nachtrauert, aber a) warum haben sie das nirgendwo angekündigt und b) wenn das alles Absicht ist, warum wusste dann beim Kundenservice keiner Bescheid? Dann wäre doch mit einem Anruf alles klar gewesen: Wir haben DS-Lite abgeschaltet, Sie haben jetzt eine richtige Dual-Stack-Verbindung. Aber nein, penetrant darauf schieben, dass mir keiner helfen kann, weil ich meine eigene Fritzbox dran habe...
Ich freue mich jetzt jedenfalls, denn die Abschaltung (oder die Freischaltung von nativem IPv4) ist eine echte Verbesserung. Ich kann mich nämlich auch ansonsten eigentlich nicht über die Leistung meines Anschlusses, was Geschwindigkeit, Latenz und Ausfälle abgeht, beschweren.
Allen einen schönen störungsfreien Abend!
Christian
Hallo zusammen,
auch wir hatten hier seit gestern Morgen Netz Probleme, verschiedene Seiten im Netz konnten nicht aufgerufen werden,
Zuerst dachte ich das "meine" FB 7590 ne Macke hat und hatte schon überlegt die willy Box (FB7490) zu verkabeln. Habe dann aber erstmal eine FB Diagnose durchgeführt und da stellte sich raus das es wohl Probleme mit IP4/6 gibt, auch die Seite "wie ist meine IP" zeigte das IP4 nicht funktioniert.
Habe dann auf den AVM Seiten etwas über natives IP4/6 gelesen, traute mich jedoch nicht es in Echt umzustellen, da keine Ahnung welches Auswirkungen es haben könnte. Da fiel mir dieses Forum hier ein und ich war "froh" das auch andere dieses Problem hatten.
Habe nun auch auf natives umgestellt und siehe da, es lief alles wieder wie gewohnt, vllt sogar noch etwas schneller. Ich hoffe nun das es so bleibt.
Aber ich finde es schon unglaublich, das etwas umgestellt/verändert wird und es gibt keine Info dazu.
Na egal jetzt läufts wieder auch alles ist gut.
auch wir hatten hier seit gestern Morgen Netz Probleme, verschiedene Seiten im Netz konnten nicht aufgerufen werden,
Zuerst dachte ich das "meine" FB 7590 ne Macke hat und hatte schon überlegt die willy Box (FB7490) zu verkabeln. Habe dann aber erstmal eine FB Diagnose durchgeführt und da stellte sich raus das es wohl Probleme mit IP4/6 gibt, auch die Seite "wie ist meine IP" zeigte das IP4 nicht funktioniert.
Habe dann auf den AVM Seiten etwas über natives IP4/6 gelesen, traute mich jedoch nicht es in Echt umzustellen, da keine Ahnung welches Auswirkungen es haben könnte. Da fiel mir dieses Forum hier ein und ich war "froh" das auch andere dieses Problem hatten.
Habe nun auch auf natives umgestellt und siehe da, es lief alles wieder wie gewohnt, vllt sogar noch etwas schneller. Ich hoffe nun das es so bleibt.
Aber ich finde es schon unglaublich, das etwas umgestellt/verändert wird und es gibt keine Info dazu.
Na egal jetzt läufts wieder auch alles ist gut.
Das ist mir auch völlig unklar. Es sei wohl schon "seit Jahren" nur noch nebenher gelaufen.cbruehl hat geschrieben: ↑3. Sep 2024 22:03 DS-Lite ist gestern abgeschaltet worden? Nicht dass irgendjemand dem nachtrauert, aber a) warum haben sie das nirgendwo angekündigt und b) wenn das alles Absicht ist, warum wusste dann beim Kundenservice keiner Bescheid? Dann wäre doch mit einem Anruf alles klar gewesen: Wir haben DS-Lite abgeschaltet, Sie haben jetzt eine richtige Dual-Stack-Verbindung. Aber nein, penetrant darauf schieben, dass mir keiner helfen kann, weil ich meine eigene Fritzbox dran habe...
Und die Hotline habe ich extra gefragt, ob denn irgendwas an der Konfiguration geändert worden sei - nööööö (mein Router sei Schuld).
Eine Ankündigung gab es wohl wirklich nicht, nur ist m. E. die Anleitung auf der Homepage diesbezüglich nun eine andere. Nun ja.
Vor längerem hatte ich da auch mal massive Probleme über eine Woche hinweg. Das Teil hat mir locker 50 % aller Verbindungen gekillt. Netzanbindung in Modemgeschwindigkeit.jeduardo hat geschrieben: ↑3. Sep 2024 21:33 Das ist wirklich super. Ich kämpfe seit fast zwei Jahren gegen ihr AFTR-Relay, da es auf ihrer Seite ein seltsames MSS-Clamping durchführt. Außerdem passiert etwas Seltsames mit Linux 5.x- und 6.x-Kernels, wahrscheinlich wegen dieses Clampings, was bei diesen Kernels massive MTU-Probleme verursacht, wenn der Router darauf läuft.
Als ich dann dummerweise "z. B. YouTube" sagte, erklärte mir der Techniker, dass Google ja Ipv6 nicht richtig könne. Aaaaaaaaaaaaarrrrrrgh.
Hah, das stimmt! Früher führte diese Seite (https://www.willytel.de/service/router-freiheit) zu diesem PDF (https://www.willytel.de/fileadmin/redak ... 12_web.pdf), in dem die Nutzung von DS-Lite empfohlen wurde. Jetzt verweist sie jedoch auf dieses PDF (https://www.willytel.de/fileadmin/redak ... 08_web.pdf), das besagt, dass die IPv4-Konnektivität nun über PPPoE abgewickelt wird. Es scheint also offiziell zu sein. Ehrlich gesagt, gibt es hier nichts zu beanstanden…die Anleitung auf der Homepage diesbezüglich nun eine andere.
Nur zur Info: Das Dokument von Willy.Tel ist von Januar 2021. Da war also genug Zeit seinen eigenen Router umzukonfigurieren. Schön das es noch so eine lange Übergangszeit gab.