Hallo,
ich möchte gerne direkt über da Unifi Cloud Gateway auf das Internet zugreifen, d.h. die fritz box rauslassen.
Die Verbindung funktioniert über pppoe mit IPv4. Bei IPv6 bekomme ich zwar eine Adresse vom Anschluss. Allerdings ermittelt das UCG in den LAN Einstellungen keinen Router.
Im WAN habe ich folgende Einstellungen:
DHCPv6
Prefix Delegation 56
DNS Server Auto
Im LAN versuche ich es mit:
Interface Type --> Prefix Delegation
Delegation ID --> Auto
Ich würde erwarten, dass damit ein Gateway IP/Subnet ermittelt wird, das ist aber nicht der Fall.
Muss ich noch etwas anderes einstellen?
Viele Grüsse,
Heinzel
IPv6 mit Unifi Cloud Gateway
Re: IPv6 mit Unifi Cloud Gateway
ich kenne mich mit der USG nicht aus, ich könnte dir meine screenshots von einer pfSense geben, aber das wird dir nicht helfen denke ich.
Was sagt denn google wie du es konfigurieren sollst?
Was sagt denn google wie du es konfigurieren sollst?
Danke. Leider hilft mir das nicht wirklich. Die ganze Konfiguration hab ich vom UCG eigentlich im Screenshot gehabt und die Einstellung bzgl. Adresse über ipv4 beziehen habe ich nicht entdeckt.
Google hat mir leider auch nicht geholfen. Vielleicht findet sich ja noch jemand aus dem UniFi Universum, der das mit Wilhelm.tel hinbekommen hat…
Google hat mir leider auch nicht geholfen. Vielleicht findet sich ja noch jemand aus dem UniFi Universum, der das mit Wilhelm.tel hinbekommen hat…
nach welchen begriffen/kombination suchst du denn?
Vielleicht hilft dir mein Post bzgl. IPv6 mit EdgeOS weiter. Ein Versuch wäre es Wert.
https://board.wtnet.de/viewtopic.php?p=78855#p78855
https://board.wtnet.de/viewtopic.php?p=78855#p78855
Moin,
hatte das Problem auch schon, scheint ein Bug zu sein. Wenn du die Präfixdelegation auf 54 stellst, ihn neu verbinden lässt, und dann wieder auf 56 stellst, funktioniert es. War zumindest bei mir so.
hatte das Problem auch schon, scheint ein Bug zu sein. Wenn du die Präfixdelegation auf 54 stellst, ihn neu verbinden lässt, und dann wieder auf 56 stellst, funktioniert es. War zumindest bei mir so.
Hi Tobiagu,
danke. Das klappt tatsächlich... Krass...
Viele Grüsse,
Heinzel
danke. Das klappt tatsächlich... Krass...
Viele Grüsse,
Heinzel