In der heutigen Welt gibt es genug Jobs wo der Upload mittlerweile wichtiger ist als Download.Mydgard hat geschrieben: ↑18. Jul 2024 17:26Ganz ernsthaft, was hast Du denn für einen Job das Du da von Dir zuhause häufig Daten in die Firma schicken musst so das die 250 Mbit/s nicht ausreichend sind? Ja, mag sein das Du dann vielleicht mal eine Minute warten musst bis die Daten oben sind aber selbst das sollte doch in Ordnung sein? Weil wenn das wirklich Geschäftskritisch wäre, dann könnte Dir dein Arbeitgeber ja eine Standleitung zuhause bezahlen, dann gehen auch höhere Bandbreiten.
Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000
Re: Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000
-
- Member
Ich würde es halt interessant finden, weil selbst wenn ich z.B. Videoschnitt zuhause für die Firma mache, also etwas wo viele Daten anfallen könnten, frage ich mich halt inwieweit man da Zeit spart wenn der Upload 4x so fix ist .. damit man das merkt müssten es ja Gigantische Datenmengen sein.Net Killer:-) hat geschrieben: ↑19. Jul 2024 19:12 Was spielt denn das für eine Rolle?
Wenn jemand bereit ist entsprechendes Geld auf den Tisch zu legen, dann ist das aus Geschäftssicht ein Bedarf und dann kann man sich überlegen ob sich der wirtschaftlich gesehen rechnet. Der Grund warum der potenzielle Kunde hier einen Bedarf hat spielt keine Rolle.
Immer dieses nach dem Warum fragen ist sowas von sinnlos.
Und evtl. mag uns @micneu ja einweihen was das für ein Job ist.
1. Warum sollte man? Nach welchen Kriterien, deinen?Net Killer:-) hat geschrieben: ↑20. Jul 2024 10:46Dann sollte man seine "Neugierde" möglicherweise kritikärmer formulieren
2. Sehe ich da keine Kritik.
3. Solltest du, wenn es um Formulierungen geht, erst mal bei dir anfangen!
Zur Info für einige der tatsächliche Speed des 1.000/500 Mbit Anschlusses:
Brutto Netto
Brutto Netto
Welche Fritzbox Fiber ist das bitte?
Deswegen, wegen mehr Informationen und weil man ein Lan Port dadurch gewinnt, möchte ich auch gerne eine einen Fiber Router ohne ONT betreiben aber so richtig bekommt man keine Antwort wie man das macht bei Wilhelm.Tel
Deswegen, wegen mehr Informationen und weil man ein Lan Port dadurch gewinnt, möchte ich auch gerne eine einen Fiber Router ohne ONT betreiben aber so richtig bekommt man keine Antwort wie man das macht bei Wilhelm.Tel
-
- Member
5590 oder 5530
vermutlich in der XGSPON Edition. Würde mich wundern wenn die DTAG hier 1:1 einen GPON Port durchreicht
Hinsichtlich der LAN Ports würdest du allerdings nur mit der 5590 einen dazu gewinnen. Die 5530 hat nur 3 LAN Ports (davon einen in 2.5g)
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzb ... che-daten/
Die 5590 hat 4 LAN + 1 WAN Port (2.5g, kann auch als LAN genutzt werden) und zusätzlich den SFP Slot. Du gewinnst also theoretisch einen LAN Port.
Mittlerweile gibt es die 5690 Pro....Die hat nochmal mehr USB Speed als die 5590....
Klein Vieh macht macht auch mist. Auch wenn es nur 1 Port mehr ist. Außerdem bekommt man dann mehr Informationen über sein Fiber Anschluss wenn der Direkt verbunden ist ohne ONT
Klein Vieh macht macht auch mist. Auch wenn es nur 1 Port mehr ist. Außerdem bekommt man dann mehr Informationen über sein Fiber Anschluss wenn der Direkt verbunden ist ohne ONT
-
- Member
Die 5690 Pro ist von der Portvariation was Ethernet angeht nicht anders als die 5590 Fiber.
Und um mal wieder zu klugscheissern: xPON funktioniert nur mit ONT. Bei den Fiber CPEs sitzt der eben "im SFP" (was auch nicht immer 100% korrekt ist, aber nahe genug dran).
Der zentrale Nachteil bei eigenem ONT ist eben, dass gewisse Hersteller (hallo Temu, AliExpress und Co.) gern mal die Spezifikation etwas anders interpretieren. Könnte dir da jetzt aus unserem Labor einige lustige Dinge erzählen wie sich insbesondere die kleineren Hersteller -die naturgemäß auch weniger vertestet sind- echt spannende Verhaltensweisen an den Tag legen. Das geht sogar soweit, dass ganze Segmente Störungen aufgrund eines (Billig-) ONTs im Strang hatten. xPON ist eben ein shared medium und wenn sich nicht alle auf einem Segment miteinander grün sind passiert dasselbe wie bei pubertierenden Teenies auf dem Pausenhof
Mit den "Mainstream" Modellen ist das selten ein Problem, weil auch die OLT Hersteller natürlich entsprechende Tests und Validierungen durchführen. Daher kein wirkliches Argument gegen eine Routerfreiheit. Allerdings können wir als Infrastrukturbetreiber eben nichts dagegen tun, wenn Kunde Müller mit seinem Billig ONT ein ganzes Segment lahmlegt und damit je nach Splitting Verhältnis 0-255 andere Kunden beeinträchtigt. Ähnliches haben wir ja gaaaanz früher im Kabelmodem Bereich auch schon gesehen, dass manche Geräte eben nur dem Typenschild nach Standardkonform arbeiten.
Ganz gespannt bin ich allerdings wie das ausschaut, wenn man als Carrier ein Netzsegment oder ein ganzes Gebiet aufrüsten will oder eben muss. NOCH ist XGSPON abwärtskomatibel zu GPON und es gibt entsprechende Dual SFPs für die OLT Seite. Allerdings ist irgendwann eben Schluss. 40/50GPON ist schon nur noch mit Einschränkungen parallel betreibbar. Irgendwann wird es bei zunehmender Bandbreite eben nicht mehr gehen und dann sind kundeneigene ONT leider "im Weg". Freue mich da nicht wirklich auf das Geweine der "ich brauch unbedingt einen passiven Netzabschlusspunkt PK" (undankbarste und unangenehmste Kundengruppe die es gibt) die sich dann nach neuen Geräten umsehen müssen oder eben offline sind.
Und um mal wieder zu klugscheissern: xPON funktioniert nur mit ONT. Bei den Fiber CPEs sitzt der eben "im SFP" (was auch nicht immer 100% korrekt ist, aber nahe genug dran).
Der zentrale Nachteil bei eigenem ONT ist eben, dass gewisse Hersteller (hallo Temu, AliExpress und Co.) gern mal die Spezifikation etwas anders interpretieren. Könnte dir da jetzt aus unserem Labor einige lustige Dinge erzählen wie sich insbesondere die kleineren Hersteller -die naturgemäß auch weniger vertestet sind- echt spannende Verhaltensweisen an den Tag legen. Das geht sogar soweit, dass ganze Segmente Störungen aufgrund eines (Billig-) ONTs im Strang hatten. xPON ist eben ein shared medium und wenn sich nicht alle auf einem Segment miteinander grün sind passiert dasselbe wie bei pubertierenden Teenies auf dem Pausenhof
Mit den "Mainstream" Modellen ist das selten ein Problem, weil auch die OLT Hersteller natürlich entsprechende Tests und Validierungen durchführen. Daher kein wirkliches Argument gegen eine Routerfreiheit. Allerdings können wir als Infrastrukturbetreiber eben nichts dagegen tun, wenn Kunde Müller mit seinem Billig ONT ein ganzes Segment lahmlegt und damit je nach Splitting Verhältnis 0-255 andere Kunden beeinträchtigt. Ähnliches haben wir ja gaaaanz früher im Kabelmodem Bereich auch schon gesehen, dass manche Geräte eben nur dem Typenschild nach Standardkonform arbeiten.
Ganz gespannt bin ich allerdings wie das ausschaut, wenn man als Carrier ein Netzsegment oder ein ganzes Gebiet aufrüsten will oder eben muss. NOCH ist XGSPON abwärtskomatibel zu GPON und es gibt entsprechende Dual SFPs für die OLT Seite. Allerdings ist irgendwann eben Schluss. 40/50GPON ist schon nur noch mit Einschränkungen parallel betreibbar. Irgendwann wird es bei zunehmender Bandbreite eben nicht mehr gehen und dann sind kundeneigene ONT leider "im Weg". Freue mich da nicht wirklich auf das Geweine der "ich brauch unbedingt einen passiven Netzabschlusspunkt PK" (undankbarste und unangenehmste Kundengruppe die es gibt) die sich dann nach neuen Geräten umsehen müssen oder eben offline sind.
Gibt es hier Leute die kein Ont nutzen bei Wilhelm.tel?
-
- Member
Die die per Kabelmodem angebunden sind haben logischerweise keinen ONT.
Persönlich empfinde ich die Bezeichnung ONT in AON ausgebauten Gebieten als etwas fragwürdig, aber die Spezifikation ist nunmal wie sie ist.
Persönlich empfinde ich die Bezeichnung ONT in AON ausgebauten Gebieten als etwas fragwürdig, aber die Spezifikation ist nunmal wie sie ist.
Kabel? Hier geht es doch um Glasfaser
P.s. Anfrage besteht weiterhin an GLASFASER Nutzer
P.s. Anfrage besteht weiterhin an GLASFASER Nutzer
-
- Member
Deine Frage war "gibt es HIER Leute die kein ONT nutzen bei Wilhelm.tel" .oO
Aber nein..
Glasfasernetze haben immer irgendeine Form von ONT.
https://de.wikipedia.org/wiki/Passive_O ... tionsweise
-
- Member
Net Killer:-) hat geschrieben: ↑28. Jul 2024 21:25Deine Frage war "gibt es HIER Leute die kein ONT nutzen bei Wilhelm.tel" .oO
Aber nein..
FTTH Glasfasernetze haben immer irgendeine Form von ONT.
https://de.wikipedia.org/wiki/Passive_O ... tionsweise
???? Ok
Nutzt hier einer keinen ont aber dafür einen Router wie FRITZ!Box 5530,5690 pro, 5590 oder anderen Fiber Router direkt am Glasfaser Anschluss bei Wilhelm.tel?
Nutzt hier einer keinen ont aber dafür einen Router wie FRITZ!Box 5530,5690 pro, 5590 oder anderen Fiber Router direkt am Glasfaser Anschluss bei Wilhelm.tel?