Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000
Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000
Hallo,
ich weiß nicht ob es sich hier schon herumgesprochen hat, aber die Telekom steht kurz vor einem release eines neuen obig genannten Tarifes.
Hier wird wohl voraussichtlich auf die XGS-PON Technologie umgeschwenkt um die neuen > 1 GBit/s Tarife anbieten zu können.
Ganz unabhängig von der ewigen Diskussion, wer braucht denn soviel?, stellt sich mir hier die Frage ob Wilhelm.Tel dann nachziehen muss/wird.
Was meint Ihr? Wie stehen die Chancen?
Telekom Produktinformationsblatt: https://www.telekom.de/produktinformati ... fiber-2000
ich weiß nicht ob es sich hier schon herumgesprochen hat, aber die Telekom steht kurz vor einem release eines neuen obig genannten Tarifes.
Hier wird wohl voraussichtlich auf die XGS-PON Technologie umgeschwenkt um die neuen > 1 GBit/s Tarife anbieten zu können.
Ganz unabhängig von der ewigen Diskussion, wer braucht denn soviel?, stellt sich mir hier die Frage ob Wilhelm.Tel dann nachziehen muss/wird.
Was meint Ihr? Wie stehen die Chancen?
Telekom Produktinformationsblatt: https://www.telekom.de/produktinformati ... fiber-2000
- Dateianhänge
-
- magentazuhause-giga-2000-fiber-2000.jpg (662.04 KiB) 2922 mal betrachtet
Re: Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000
Die Frage ist nicht ob sondern wann.
Dass bei 1Gbit/s nicht endgültig Ende der Fahnenstange ist, dürfte jedem klar sein, zudem ist man auf einen Modemtausch hardwareseitig ja auch eingestellt (man kann den aktiven Teil der FTTH-Installation ja bei den aktuell von W.Tel verbauten Geräten mitt wenigen Handgriffen gegen ein neues Modul tauschen und den passiven "Unterbau" behalten, ja neues Modem wäre fällig, selbst wenn man das Modem selbst per Software aktualisieren könnte, hat es "nur" 1Gbit/s-Anschlüsse...).
Ich glaube aber, dass es noch ein wenig dauern wird.
Dass bei 1Gbit/s nicht endgültig Ende der Fahnenstange ist, dürfte jedem klar sein, zudem ist man auf einen Modemtausch hardwareseitig ja auch eingestellt (man kann den aktiven Teil der FTTH-Installation ja bei den aktuell von W.Tel verbauten Geräten mitt wenigen Handgriffen gegen ein neues Modul tauschen und den passiven "Unterbau" behalten, ja neues Modem wäre fällig, selbst wenn man das Modem selbst per Software aktualisieren könnte, hat es "nur" 1Gbit/s-Anschlüsse...).
Ich glaube aber, dass es noch ein wenig dauern wird.
- Dirty Harry
- Senior Member
Lustig wie immer noch die Maxime "größer, weiter, schneller" bei den Menschen verfängt.
Aber sollen sie ruhig, das generiert Umsatzsteigerung und damit mehr Gewinne bei den Unternehmen.
Und da Wilhelm.tel ein Unternnehmen ist, dessen Gewinne ausschließlich den Bürgern der Standt Norderstedt zugute kommen,
ist jeder eingenommene Euro ein guter Euro.
Und ich habe gerade festgestellt, daß ich bei der letzten automatischen Umstellung des Vertrages den mit 250/50 Mbit/s erhalten habe.
(Ich bin vor über 20 Jahren bei WT mit 2/1 Mbit/s gestartet )
Vielleichts sollte ich mal ein downgrade auf 100/40 Mbit/s vornehmen lassen.
Spart man immerhin 60,- EUR/Jahr und ich bemerke im Alltag keinen Unterschied... .
Aber sollen sie ruhig, das generiert Umsatzsteigerung und damit mehr Gewinne bei den Unternehmen.
Und da Wilhelm.tel ein Unternnehmen ist, dessen Gewinne ausschließlich den Bürgern der Standt Norderstedt zugute kommen,
ist jeder eingenommene Euro ein guter Euro.
Und ich habe gerade festgestellt, daß ich bei der letzten automatischen Umstellung des Vertrages den mit 250/50 Mbit/s erhalten habe.
(Ich bin vor über 20 Jahren bei WT mit 2/1 Mbit/s gestartet )
Vielleichts sollte ich mal ein downgrade auf 100/40 Mbit/s vornehmen lassen.
Spart man immerhin 60,- EUR/Jahr und ich bemerke im Alltag keinen Unterschied... .
Am von der Telekom aufgerufenen Preis sieht man ja auch eindeutig, dass das (erstmal) nicht für den Massenmarkt gedacht ist.
(Und ganz nebenbei der der betroffenen Hotline viel Spaß, wenn sie den Kunden erklären müssen, dass man so weder das WLAN noch die Server auf der anderen Seite schneller bekommt.)
(Und ganz nebenbei der der betroffenen Hotline viel Spaß, wenn sie den Kunden erklären müssen, dass man so weder das WLAN noch die Server auf der anderen Seite schneller bekommt.)
- Dirty Harry
- Senior Member
Gerade das WLAN wird bei so schnellen Anschlüssen häufiger ein Problem sein.
Leider glauben so viele Nutzer, daß WLAN quasi die "Standardverbindung" sei.
Wenn man dann Ethernet zur Geschwindigkeitsverbesserung empfiehlt, hört man oft:
"Ach, das ist doch altmodisch. Ja, das hatte man früher mal, aber jetzt gibt es doch stattdessen WLAN."
Also 100 auf 250 habe ich noch gemerkt.
250 auf 500 eher weniger, nur wenn ich images runterlade.
Fun fact:
die 250 Mbit WT GF fühlen sich wesentlich schneller an sl 1 Gbit Vodafone Kabel bei meiner Freundin.
latency ist halt auch wichtig
250 auf 500 eher weniger, nur wenn ich images runterlade.
Fun fact:
die 250 Mbit WT GF fühlen sich wesentlich schneller an sl 1 Gbit Vodafone Kabel bei meiner Freundin.
latency ist halt auch wichtig
Moin, ich habe bisher den 1000/250er Tarif und bin recht zufrieden.
Da ich meist von zuhause arbeite und mein Arbeitgeber mit einer 10Gbit Leitung angebunden ist würde ich es gerne haben.
Mein netzt habe ich in den Letzen Jahren schon umgebaut (komplett auf 10Gbit zuhause, die wichtigsten Geräte sind alles per Ethernet angebunden).
Also immer her mit den Tarifen, für mich wäre es Optimal.
Und meine Firewall habe ich auch gerade Upgegradet (Netgate 6100)
Da ich meist von zuhause arbeite und mein Arbeitgeber mit einer 10Gbit Leitung angebunden ist würde ich es gerne haben.
Mein netzt habe ich in den Letzen Jahren schon umgebaut (komplett auf 10Gbit zuhause, die wichtigsten Geräte sind alles per Ethernet angebunden).
Also immer her mit den Tarifen, für mich wäre es Optimal.
Und meine Firewall habe ich auch gerade Upgegradet (Netgate 6100)
Dazu auch das Problem "Shared Medium". Wenn ein Netzsegment gnadenlos überbucht ist und alle abends gleichzeitig Netflix einschalten, dann kann das ab einem gewissen Punkt nicht mehr funktionieren.
Moin!
Also bei bummelig 140,- Euro im Monat für 2.000/1.000 MBit/s denke ich eher dass der Tarif mehr zur Zahlenpolitur der Art "Schaut was wir könnten - wenn ihr nur wolltet" dient. Und ja, es wird natürlich welche geben die das brauchen und buchen, aber für die meisten Privatkunden ist das in der Form schlicht jenseits von gut und böse. Ich denke die Schmerzgrenze wird bei vielen bei 100,- Euro im Monat liegen, aber auch da werden die Meisten wohl noch abwinken.
Betreffrend Wilhelm und willy denke ich, dass mit der Bandbreite in den nächsten drei, vier Jahren noch nichts kommt. Man wird aber wohl auch beobachten, wie sich der 1000/250 verkauft.
Also bei bummelig 140,- Euro im Monat für 2.000/1.000 MBit/s denke ich eher dass der Tarif mehr zur Zahlenpolitur der Art "Schaut was wir könnten - wenn ihr nur wolltet" dient. Und ja, es wird natürlich welche geben die das brauchen und buchen, aber für die meisten Privatkunden ist das in der Form schlicht jenseits von gut und böse. Ich denke die Schmerzgrenze wird bei vielen bei 100,- Euro im Monat liegen, aber auch da werden die Meisten wohl noch abwinken.
Betreffrend Wilhelm und willy denke ich, dass mit der Bandbreite in den nächsten drei, vier Jahren noch nichts kommt. Man wird aber wohl auch beobachten, wie sich der 1000/250 verkauft.
Ich bin der Meinung die sollten mal alles überdenken und sich an init7 (https://www.init7.net/de/internet/fiber7/) aus der Schweiz halten, die haben ordentliche glas Zugänge bis zu 25Gbit/s Symmetrisch (für Privathaushalte) und bezahlbar.
Aus deren FAQ:
"Unsere Backbone Router befinden sich an diversen Standorten und sind über mehrfache 10-Gigabit-Glasfaserverbindungen miteinander verbunden. "
Da dann pro Kunde 25Gbit zu verkaufen geht nur solange gut, wie nicht zuviele Kunden aus einem Netzsegement die Leitung gleichzeitig ausnutzen.
Erinnert halt an Internet per TV-Kabel. Solange es einzelne haben, ist die Geschwindigkeit bombastisch. Wenn die begeistert sind und zuviele Nachbarn werben, ist man sehr schnell weit entfernt von der beworbenen Leistung.
Da habe ich lieber "offiziell" weniger und weiß, dass der Backbone nicht so stark überbucht ist, dass er mir diese Leistung auch 24/7 liefern kann.
"Unsere Backbone Router befinden sich an diversen Standorten und sind über mehrfache 10-Gigabit-Glasfaserverbindungen miteinander verbunden. "
Da dann pro Kunde 25Gbit zu verkaufen geht nur solange gut, wie nicht zuviele Kunden aus einem Netzsegement die Leitung gleichzeitig ausnutzen.
Erinnert halt an Internet per TV-Kabel. Solange es einzelne haben, ist die Geschwindigkeit bombastisch. Wenn die begeistert sind und zuviele Nachbarn werben, ist man sehr schnell weit entfernt von der beworbenen Leistung.
Da habe ich lieber "offiziell" weniger und weiß, dass der Backbone nicht so stark überbucht ist, dass er mir diese Leistung auch 24/7 liefern kann.
-
- Member
Das selbe Problem hat auch GPON-Glasfaser, wie sie z.B. die Telekom verbaut. Bis zu 64 Teilnehmer teilen sich 2,48 GBit/s im Downlink. Das macht rechnerisch nicht mal 40 MBit/s pro Anschluss. Wenn mehrere Kunden an einem OLT gleichzeitig Gigabit-Tarife abschließen und auch nutzen wollen, gibt es dasselbe Problem wie im Kabel. Erst mit XGS-PON zieht PON-Glasfaser am Kabel vorbei, wobei es schwierig werden wird, vorhandene Netze umzustellen, weil dann alle Kunden ihre Router tauschen müssten. Langfristig werden PON-Netze auf jeden Fall dieselben Probleme haben wie heute Koax-Netze. AON dagegen sollte ziemlich zukunftssicher sein. WT baut AON-Netze.
Das ist so nicht ganz richtig. XGS-PON kann parallel zu GPON betrieben werden da es andere Wellenlängen benutzt. Bedeutet nur die User die dann XGS-PON nutzen wollen brauchen ein neues Modem. Die anderen können problemlos so weiter betrieben werden.cybershadow hat geschrieben: ↑24. Nov 2023 21:11Das selbe Problem hat auch GPON-Glasfaser, wie sie z.B. die Telekom verbaut. Bis zu 64 Teilnehmer teilen sich 2,48 GBit/s im Downlink. Das macht rechnerisch nicht mal 40 MBit/s pro Anschluss. Wenn mehrere Kunden an einem OLT gleichzeitig Gigabit-Tarife abschließen und auch nutzen wollen, gibt es dasselbe Problem wie im Kabel. Erst mit XGS-PON zieht PON-Glasfaser am Kabel vorbei, wobei es schwierig werden wird, vorhandene Netze umzustellen, weil dann alle Kunden ihre Router tauschen müssten. Langfristig werden PON-Netze auf jeden Fall dieselben Probleme haben wie heute Koax-Netze. AON dagegen sollte ziemlich zukunftssicher sein. WT baut AON-Netze.
Und der Vergleich zwischen Kabel und Glas hingt auch.
DSL 8,5 Meter Wellenlänge
KABEL 25 cm Wellenlänge
Glasfaser 1.500 Nanometer Wellenlänge
Also auch auf lange Sicht sind der 32er oder 64er Split ein „Witz“ bei Glasfaser und gar kein Problem. Ganz im Gegenteil zu Kabel wo bis zu 200-1000 Kunden teilweise dran hängen.
-
- Member
Wobei gewisse Provider schon wieder mit 128er Splits anfangen auf XGS-PON.. Ist halt undankbares PK Geschäft. Nix bezahlen wollen aber Service und Leistung von feinsten erwarten
Da kann man ja fast froh sein das es „nur“ ein 128er Split ist :-)Net Killer:-) hat geschrieben: ↑25. Nov 2023 21:18 Wobei gewisse Provider schon wieder mit 128er Splits anfangen auf XGS-PON.. Ist halt undankbares PK Geschäft. Nix bezahlen wollen aber Service und Leistung von feinsten erwarten :D
A proof of concept demonstrator showed that it was possible to serve 1024 users at 10Gbit/s with 100 km reach.
Spätestens wenn in Zukunft mehrere Terabits oder Petabits über die Glasfaser übertragen werden, ist der 128er Split zu vernachlässigen.