Kompliment: Update auf 7.57

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Antworten
countzero
Member
Member
Beiträge: 24
Registriert: 12. Nov 2016 12:51

Kompliment: Update auf 7.57

Beitrag von countzero »

Heute Nacht ein update auf 7.57 auf der 7490.
Das ging sehr schnell, nach den Meldungen zu Sicherheitslücken.
Dafür ein großes Lob ans Team :D
jwinckelmann
Member
Member
Beiträge: 45
Registriert: 8. Nov 2016 21:58
Wohnort: Quickborn

Re: Kompliment: Update auf 7.57

Beitrag von jwinckelmann »

Von mir kein Kompliment, für die 7590 ist noch nichts gekommen.
Benutzeravatar
hamburg33
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 5. Sep 2023 12:59

Re: Kompliment: Update auf 7.57

Beitrag von hamburg33 »

Und die 7590 AX hängt bei 7.31 fest.

Hoffe es kommt bald ein Update, wobei mir eine stabil laufende Box natürlich am wichtigsten ist.
JoKo
Member
Member
Beiträge: 105
Registriert: 8. Nov 2016 15:31
Wohnort: Friedrichsgabe

Re: Kompliment: Update auf 7.57

Beitrag von JoKo »

Moin!

Von mir auch ein herzliches "Danke!"

JoKo mit ´ner 7590 von WT.
aengel
Member
Member
Beiträge: 90
Registriert: 4. Dez 2017 11:16

Re: Kompliment: Update auf 7.57

Beitrag von aengel »

Ich gehe davon aus, dass das Update sehr zeitnah kommt. Bis dahin habe ich bei mir aber erstmal den https-Fernzugriff deaktiviert. Damit dürfte ja das bekannte Einfallstor schlichtweg nicht mehr vorhanden sein...
hoschie
Member
Member
Beiträge: 24
Registriert: 8. Nov 2016 08:46

Re: Kompliment: Update auf 7.57

Beitrag von hoschie »

Heute morgen die Meldung erhalten:
Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7590 wurde aktualisiert.

Habe nun 7.57
Benutzeravatar
hamburg33
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 5. Sep 2023 12:59

Re: Kompliment: Update auf 7.57

Beitrag von hamburg33 »

Das ist schön für die 7490 und 7590. Nur die 7590 AX ist immer noch bei 7.31 ...

Und sollte man den Fernzugriff bis zu einem Update deaktivieren?
aengel
Member
Member
Beiträge: 90
Registriert: 4. Dez 2017 11:16

Re: Kompliment: Update auf 7.57

Beitrag von aengel »

Meine WT-7590 ist auch noch auf 7.56

Wie geschrieben habe ich den HTTPS-Fernzugriff lieber erstmal deaktiviert. Ob der das einzige Einfallstor ist- keine Ahnung. Und ob diese Gefahr auch auf anderen Ports als 443 besteht - ebenfalls keine Ahnung. Aber das ist eine Funktion auf die ich problemlos verzichten kann (per VPN komme ich ja immer noch von außen in mein Heimnetz und damit auch an die Fritzbox).

(Ja, es wird berichtet der Angriff ginge nur auf Port 443. Es wird aber genauso berichtet, dass nur die 7590 betroffen sei - das passt aber nicht dazu, dass AVM für extrem viele Boxmodelle das Update bereitstellt)
Zauberlehrling
Member
Member
Beiträge: 21
Registriert: 16. Mär 2019 03:40

Re: Kompliment: Update auf 7.57

Beitrag von Zauberlehrling »

Falls es jemanden hilft: Unter Internet > Freigaben > Reiter "FRITZ!Box Dienste" ist der Punkt "Internetzugriff" zu finden.

7.56.png
7.56.png (85.86 KiB) 2609 mal betrachtet

Eigentlich wollte ich hier nur horchen, wann das Ausrollen abgeschlossen sein wird.

In meinem Zoo sind sämtliche Boxen an einem WT-Anschluss mit der 7.57 versorgt worden.
Um genau zu sein:
3 x 7490
2 x 7590
1 x 7530

Nur der Nerd blickt selbst noch auf eine 7.56. Meh! ;)
jwinckelmann
Member
Member
Beiträge: 45
Registriert: 8. Nov 2016 21:58
Wohnort: Quickborn

Re: Kompliment: Update auf 7.57

Beitrag von jwinckelmann »

Das Update ist hier jetzt leider gescheitert :
Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7590 wurde nicht aktualisiert.

Kommunikationsfehler beim Herunterladen der neuen FRITZ!OS-Version.
Wird das automatisch neu versucht?
Zauberlehrling
Member
Member
Beiträge: 21
Registriert: 16. Mär 2019 03:40

Re: Kompliment: Update auf 7.57

Beitrag von Zauberlehrling »

jwinckelmann hat geschrieben: 9. Sep 2023 09:46 Das Update ist hier jetzt leider gescheitert :
Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7590 wurde nicht aktualisiert.

Kommunikationsfehler beim Herunterladen der neuen FRITZ!OS-Version.
Wird das automatisch neu versucht?
Bei mir ist der erste Anlauf auch gescheitert. Ich habe die Fritzbox neu gestartet und bin dann schlafen gegangen.
̶D̶a̶s̶ ̶U̶p̶d̶a̶t̶e̶ ̶w̶u̶r̶d̶e̶ ̶k̶e̶i̶n̶e̶ ̶9̶0̶ ̶M̶i̶n̶u̶t̶e̶n̶ ̶s̶p̶ä̶t̶e̶r̶ ̶e̶r̶f̶o̶l̶g̶r̶e̶i̶c̶h̶ ̶i̶n̶s̶t̶a̶l̶l̶i̶e̶r̶t̶.̶ ̶V̶e̶r̶m̶u̶t̶l̶i̶c̶h̶ ̶w̶a̶r̶ ̶d̶e̶r̶ ̶N̶e̶u̶s̶t̶a̶r̶t̶ ̶g̶a̶r̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶n̶ö̶t̶i̶g̶.̶[̶

Bei näherer Betrachtung ist das Update auch nach 10+ Stunden noch nicht aufgespielt. Die Benachrichtigung,
die ich er per Mail erhielt, betraf eine 7560 aus meinem "Bestand". Meh!

In der Benachrichtigung zum fehlgeschlagenen Update hießt es:
"Optional können Sie die Installation des Updates auch über das Menü "System > Update > FRITZ!OS-Version" starten."

Da genau das mit einer Box von WT nicht funktioniert, bin ich geneigt die Fesseln wieder zu durchtrennen.

Nachtrag wenige Minuten später: Ich bin den Weg gegangen. Die 7.57 ist drauf ;)
Zuletzt geändert von Zauberlehrling am 9. Sep 2023 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
aengel
Member
Member
Beiträge: 90
Registriert: 4. Dez 2017 11:16

Re: Kompliment: Update auf 7.57

Beitrag von aengel »

Bei mir war der Versuch durch WT in der letzten Nacht auch erfolglos:

Code: Alles auswählen

09.09.23 00:09:28 Der Dienstanbieter konnte keine Einstellungen an dieses Gerät übertragen: Ungültiger Datensatz empfangen
09.09.23 00:09:28 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server melder Fehler.
Zauberlehrling
Member
Member
Beiträge: 21
Registriert: 16. Mär 2019 03:40

Re: Kompliment: Update auf 7.57

Beitrag von Zauberlehrling »

aengel hat geschrieben: 9. Sep 2023 13:16 Bei mir war der Versuch durch WT in der letzten Nacht auch erfolglos:

Code: Alles auswählen

09.09.23 00:09:28 Der Dienstanbieter konnte keine Einstellungen an dieses Gerät übertragen: Ungültiger Datensatz empfangen
09.09.23 00:09:28 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server melder Fehler.

Wird denn vom Dienstanbieter lediglich das Update angestoßen und im Ergebnis ist es das was ich nun selbst geregelt habe,
oder liefert WT wirklich das Update aus, das dann nicht vom AVM-Server, sondern von einem eigenen geladen wird?

Mag jemand fachkundiges aufklären was da genau geschieht? Das wäre ganz reizend.
aengel
Member
Member
Beiträge: 90
Registriert: 4. Dez 2017 11:16

Re: Kompliment: Update auf 7.57

Beitrag von aengel »

aengel hat geschrieben: 9. Sep 2023 13:16 Bei mir war der Versuch durch WT in der letzten Nacht auch erfolglos:

Code: Alles auswählen

09.09.23 00:09:28 Der Dienstanbieter konnte keine Einstellungen an dieses Gerät übertragen: Ungültiger Datensatz empfangen
09.09.23 00:09:28 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server melder Fehler.
Update: ohne weiteres Zutun kam letzte Nacht das Update auf die 7.57
Benutzeravatar
hamburg33
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 5. Sep 2023 12:59

Re: Kompliment: Update auf 7.57

Beitrag von hamburg33 »

7590 AX hat nun ebenfalls 7.57 erhalten. Schnelle Reaktion :smt023
Antworten