Preisanpassung beim 100er Tarif

Alle technischen Themen, Fragen und Diskussionen, für die wir kein Spezialforum haben, passen hier rein.
Tygat
Member
Member

Re: Preisanpassung beim 100er Tarif

Beitrag von Tygat »

Moin!
td77 hat geschrieben: 2. Mär 2026 00:50 Was bedeutet eigentlich der deutlich höhere Listeninformationspreis im pdf Produktinformationsblatt wei WillyTel? Z.B. 36,60 beim 27,90 Tarif.
Das ist der maximale monatliche Grundpreis, den dieser Tarif (aktuell) kosten kann.

EUR 27,90 allgemeiner Grundpreis
+ EUR 1,70 bei Wegfall des Umweltrabatt
+ EUR 10,- Aufschlag auf den monatlichen Grundpreis in einigen Objekten.

Diese Darstellung nutzt willy.tel bei allen ihren Festnetztarifen.
Sandfrog
Neuling
Neuling

Beitrag von Sandfrog »

Dirty Harry hat geschrieben: 23. Dez 2025 15:00 Wenn bloß alle Preiserhöhungen so niedrig wären... .
Wunder mich auch meine 100/40 ohne Tel. steigt von 24,90 auf 34,90€ bin jetzt am überlegen wieder auf DSL zu wechseln ist günstiger und hat hier weniger ausfälle, wahrscheinlich versuchen sie nebenbei auch die Kabel gebühren auszugleichen, die sich viele einsparen (Vermutung).
Dirty Harry
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Dirty Harry »

Dirty Harry hat geschrieben: 31. Dez 2025 14:50 Ich sind 2 Dinge die denkbar sind:
1.) Viele Menschen sind sehr, hmmm, preissensitiv. :wink:
2.) Man könnte sich benachteiligt fühlen, wenn nur der von einem selbst genutzte Tarif teurer wird,
während alle anderen Kunden weiterhin den alten, niedrigeren Preis bezahlen.

Ich finde es zugegebener Weise auch etwas befremdlich, daß nur ein Tarif angehoben wurde.
Aber ich freue mich für die große Mehrheit der Kunden, die (vorläufig?) weiterhin den alten Preis behalten dürfen.
Das wird vermutlich nicht mehr lange so bleiben, und gerade eine Diskussion wie diese wird eine Änderung eher beflügeln... . :smt090
Denn, seien wir mal ehrlich, die Rücknahme der Preiserhöhung ist wohl kaum anzunehmen.
Wenn die Verantwortlichen also wieder "Ruhe auf dem Schiff" haben wollen,
"müssen" sie die anderen Tarife auch anheben, um so die Ausgewogenheit wieder herzustellen.
Schade. Aber immerhin wird sich niemand mehr benachteiligt fühlen. Hurra. :smt041
Es ist inzwischen genau das eingetreten, was ich in obigem Beitrag prognostiziert habe;
die Preise sind vereinheitlicht und angehoben worden.
Inwieweit die im Dezember geführte Diskussion über die Preiserhöhung bei einem Tarif
die Entwicklung für alle Tarife befördert hat,wird man nur vermuten können.
Vorteilhaft für eine Beibehaltung der bestehenden Preise war sie sicher nicht... .
Mein Tarif 250/40 MBit/s ist von 29,90 auf 34,90 EUR angehoben worden, aber damit kann ich leben.
Ich bin dann aber gleich einen Schritt weitergegangen und habe die Umstellung auf 300/300 MBit/s für 39,90 beantragt.
Zuletzt geändert von Dirty Harry am 18. Apr 2026 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
bigjr
Member
Member

Beitrag von bigjr »

Moin,
heute mein Schreiben zur Preiserhöhung von Wilhelm.tel in der Post hatte:
stadt.png
stadt.png (1.96 MiB) 29635 mal betrachtet
Das ist erstmal "nur" eine Preiserhöhung.

Die Umstellung wird extra bearbeitet...
Mydgard
Member
Member

Beitrag von Mydgard »

Auch bei der Konkurrenz werden ja mal die Preise angehoben, aber eben nicht so massiv auf einmal ... ich denke es wäre sinnvoll nur um 5 Euro zu erhöhen und nach 5 Jahren noch mal ...

Weil von 30 hoch auf 40 sind mal eben 33% Preiserhöhung, wäre das bei irgendwas anderem so extrem, würden die Leute das nicht mehr kaufen ...
Dirty Harry
Senior Member
Senior Member

Das ist der übliche Fehler, der gutmütigen oder "feigen" Unternehmern u. Vermietern unterläuft.
Lange Zeit wird die notwendige Preiserhöhung/Mieterhöhung nicht durchgeführt, bis sie irgendwann absolut unumgänglich wird.
Dann ist die Empörung meist groß, da der Sprung oft beträchtlich ist.
Der Kunde bedenkt nicht die lange Zeit der "zu niedrigen" Preise und ist dankbar dafür, er sieht nur die jetzige prozentuale Steigerung.
Darum erhöht meine Immobilienverwaltung jährlich die Miete,
denn wir haben keine Lust mehr auf das Gemecker bei einer Anpassung nach 4 - 5 Jahren.
HSV1887
Member
Member

Beitrag von HSV1887 »

Mag ja alles sein , trotzdem bekommt man einen Hals - egal ob jährlich oder alle 5 Jahre. :evil:

Es geht hier im Moment nicht um einen allgemeine Preisanpassung, sondern lediglich um 1 Tarif.
Die Inflation lässt grüssen, 40% ist eine heftige Nummer. Die Beweggründe sind meiner Meinung
nach andere. Hier soll ganz einfach ein Tarif unattraktiv gemacht werden. Er wird ja nicht mal
mehr auf der WT Seite gelistet, Ausnahme bei einer Verfügbarkeitsanfrage.

Als Kabelkunde ist ein Tarif Wechsel bei WT zur Glasfaser nicht für viele nicht möglich. Wir warten
seit 5 Jahren !! auf Glasfaser in die Wohnung (WEG). Leider immer wieder nur leere Versprechen.
Service sieht anders aus.
aengel
Member
Member

Beitrag von aengel »

Sandfrog hat geschrieben: 17. Apr 2026 22:56 Wunder mich auch meine 100/40 ohne Tel. steigt von 24,90 auf 34,90€ bin jetzt am überlegen wieder auf DSL zu wechseln ist günstiger und hat hier weniger ausfälle, wahrscheinlich versuchen sie nebenbei auch die Kabel gebühren auszugleichen, die sich viele einsparen (Vermutung).
Wenn Du das vorhast, schau bitte ganz genau hin. Oft wird groß der Preis der ersten Monate beworben und der dauerhafte Preis versteckt sich im Kleingedruckten. Dazu dann gerne noch ein "einmaliger Anschlusspreis", den man für eine faire Rechnung auf die ersten Monate dann auch anteilig mit aufschlagen sollte.

Ich habe mich mal bei den "üblichen Verdächtigen" durchgeklickt. Bei einem fand ich tatsächlich 16 Mbit/s für dauerhaft 30€. Sonst geht es bei 35-40€ los - je nach Anbieter. Und da kommen dann in fast allen Fällen noch die Kosten für den Router hinzu.
HSV1887 hat geschrieben: 18. Apr 2026 16:39 Es geht hier im Moment nicht um einen allgemeine Preisanpassung, sondern lediglich um 1 Tarif.
Die Inflation lässt grüssen, 40% ist eine heftige Nummer. Die Beweggründe sind meiner Meinung
nach andere. Hier soll ganz einfach ein Tarif unattraktiv gemacht werden. Er wird ja nicht mal
mehr auf der WT Seite gelistet, Ausnahme bei einer Verfügbarkeitsanfrage.
Es wird nicht der letzte Tarif sein, der erhöht wird.
Und ja, im Endeffekt geht es wie schon vorher gesagt, ganz simpel ums Geld. Der kleinste Tarif versursacht fast die identischen Kosten wie der größte, man verdient damit am wenigstens. Dass man dann dort mit der Erhöhung anfängt, ist logisch.
HSV1887 hat geschrieben: 18. Apr 2026 16:39 Mag ja alles sein , trotzdem bekommt man einen Hals - egal ob jährlich oder alle 5 Jahre. :evil:
Bekommst Du auch einen Hals, wenn sich Dein Einkommen erhöht?
Dirty Harry
Senior Member
Senior Member

aengel hat geschrieben: 19. Apr 2026 12:41Bekommst Du auch einen Hals, wenn sich Dein Einkommen erhöht?
:lol: Der war gut.
Mydgard
Member
Member

Beitrag von Mydgard »

aengel hat geschrieben: 19. Apr 2026 12:41 Bekommst Du auch einen Hals, wenn sich Dein Einkommen erhöht?
Sicher nicht ;) Aber leider steigen die Kosten für alle Sachen zusammen schneller als das Gehalt, man hat also weniger am Ende was übrig bleibt.

Bsp: In meiner aktuellen Firma (Januar 2024 angefangen), gab es 2025 einen Inflationsausgleich von 700 Euro (aufs Jahresgehalt) ... das fängt keinesfalls die gestiegenen Kosten für Lebensmittel etc. auf.
Tygat
Member
Member

Beitrag von Tygat »

Nur so zur Info: wilhelm.tel erhöht, mit einer Ausnahme, alle Festnetzpreise. Und die Ausnahme sind der Nur-Telefon-Anschluß, also für die meisten hier wohl eher unattraktiv.
argon
Member
Member

Beitrag von argon »

Bisschen schräg finde ich das auch der 250 Tarif auf 34.90 angehoben wird. Dann hätte man auch die 100er Kunden alle auf 250 Upgraden können.
Dirty Harry
Senior Member
Senior Member

Das hatte ich zuerst auch gedacht, bis mir wieder der Grund dafür einfiel:
Die 100er und 250er Tarife sollen "aussterben" und durch die neuen ersetzt werden; in diesem Fall also primär den 300er .
Man möchte sein Angebot vereinheitlichen und das ist ja auch nachvollziehbar.
Kristall
Neuling
Neuling

Beitrag von Kristall »

könnte man nicht einfach zu willy.tel wechseln? Da kostet es aktuell 27,90€ die 100/40 Anschluss ohne Telefon.
Ich nutze selbst den 100/40-Tarif von wilhelm.tel und empfinde die Preiserhöhung von 25 € auf 35 € als ehrlich gesagt ziemlich unangemessen.
Tygat
Member
Member

Beitrag von Tygat »

Kristall hat geschrieben: 20. Apr 2026 14:23 könnte man nicht einfach zu willy.tel wechseln? Da kostet es aktuell 27,90€ die 100/40 Anschluss ohne Telefon.
Nein. Die beiden haben getrennte Vertriebsgebiete und kommen sich nicht in die Quere.
Ich nutze selbst den 100/40-Tarif von wilhelm.tel und empfinde die Preiserhöhung von 25 € auf 35 € als ehrlich gesagt ziemlich unangemessen.
Wurde oben schon thematisiert. Klar, man hätte häufiger um einen kleineren Betrag erhöhen können. Dann täte der Sprung jetzt nicht so weh, hätte aber über die Zeit wohl insgesamt auch mehr gezahlt. Ob das bessere wäre…? Von den Klagen in Form von „Ah, schon wieder eine Preiserhöhung“ mal ganz ab.
Antworten
  • Newest Posts
    Top Active Users
    Newest Users