Nächtliche Neuverbindung

Spezielle technische Fragen zum Thema Internet über TV-Kabelanschluss? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
totow
Neuling
Neuling

Nächtliche Neuverbindung

Beitrag von totow »

Moin,

kann es sein das jetzt seit neustem auch die Kabelmodems jede Nacht neu verbunden werden?
Sonnst blieb meine Fritzbox Monatelang ohne Trennung verbunden.
Das hat mir alleine diese Woche 2 Backups die ich jede Nacht mache abgebrochen.

Kann man das irgendwie abschalten, umgehen oder auf eine feste Zeit legen?
Würde es reichen wenn ich über Home Assistant die Fritzbox zu einer von mir gewählten Zeit neu verbinde oder wird dann trotzdem von Seiten WT eine Neuverbindung ausgelöst?

Edit:
Ich habe eben grade festgestellt das es er 2x Täglich ist:
Bild
Sollte ich meine Fritzbox tauschen lassen oder mit welchen Hintergrund macht WT das?

LG
micneu
Member
Member

Re: Nächtliche Neuverbindung

Beitrag von micneu »

Du kannst in der FRITZ!Box eine Zeit einstellen was die neu verbinden soll. Das ist die super zwangstrennung die viele Provider machen
totow
Neuling
Neuling

Beitrag von totow »

micneu hat geschrieben: 18. Jan 2026 13:18 Du kannst in der FRITZ!Box eine Zeit einstellen
Und wo soll die Einstellung sein?
Habe eben mal bisschen gegoogelt und die Einstellung ist bei meiner 6490 Cable von wilhelm.tel nicht zu finden.
Scheint er eine Einstellung für DSL/Glasfaser zu sein.

LG
micneu
Member
Member

Beitrag von micneu »

Ich habe keine FRITZ!Box im Einsatz und gerade zur Hand, nach meiner Meinung musst du die webui auf Experte oder so stellen und dann unter Internet oder so (ich mache sowas intuitiv). Alles ganz einfach zu machen, man muss sich damit nur auseinandersetzen
habe gerade nur zugriff auf eine 7490
SCR-20260118-nloq.png
SCR-20260118-nloq.png (311.17 KiB) 114403 mal betrachtet
Und bei mir ist es so das nach genau 24 Stunden und 30 Minuten meine Leitung getrennt wird von Willy.Tel.
In dieser zeit darf ich dann nicht telefonieren denn die gespräche werden dann unter brochen
Andere Provider machen keine Zwangstrennung mehr, denn dann ist die Telefnie nicht mehr nutz bar (VoIP benötigt Internet)
totow
Neuling
Neuling

Beitrag von totow »

Wie ich schon sagte:
totow hat geschrieben: 18. Jan 2026 14:21 Habe eben mal bisschen gegoogelt und die Einstellung ist bei meiner 6490 Cable von wilhelm.tel nicht zu finden.
Scheint er eine Einstellung für DSL/Glasfaser zu sein.
Links gibt es nicht mal "Zugangsdaten" das heißt bei der 6490 "Zugangsart" und dort gibt es auch kein Tab "Internetzugang":
Bildschirmfoto_20260118_163011.png
Bildschirmfoto_20260118_163011.png (82.28 KiB) 114311 mal betrachtet
Ich hatte bis zum ende letzten Jahres auch kein Zwangs Reconnect, ich hatte zum Jahreswechsel mal die Box neugestartet weil ich schon seit über ein halben Jahr verbunden war, wahrscheinlich hätte ich das nicht machen sollen...

LG
totow
Neuling
Neuling

Beitrag von totow »

Moin,
Ich hatte am Sonntag um 12 die Fritzbox komplett neu gestartet, dann hat sie sich am Montag um ~1:14 nochmal neu verbunden:
Bildschirmfoto_20260121_215500.png
Bildschirmfoto_20260121_215500.png (11.26 KiB) 109187 mal betrachtet
Seit dem scheint sie jetzt wieder verbunden zu bleiben ohne Tägliche Neuverbindung.

LG
thomeralgo
WT-Technik
WT-Technik

Beitrag von thomeralgo »

Moin,
es wurden vor kurzem DOCSIS Parameter angepasst und um diese an die Fritz!Boxen zu verteilen, mussten deren WAN-Schnittstellen neu gestartet werden. Die Policy sollte eigentlich nur einmalig laufen. Einige Kabelmodems haben sich aber im Kreis gedreht, weshalb bei diesen die Schnittstelle mehrfach neu gestartet wurde.
Nun ist die Anpassung abgeschlossen und die Policy wieder deaktiviert.

Viele Grüße
thomeralgo
Antworten
  • Newest Posts
    Top Active Users
    Newest Users