Liebe Community,
ich habe einen neuen Vertrag bei O2 abgeschlossen zum 17.6.25 (Home L 300). In unserer Wohnung wurde im April Glasfaser verlegt und wir haben einen ONT von der Firma Willy.Tel installiert bekommen. Dieser hat TV Anschluss und 4 Lan-Ports. Meine neue Fritzbox ist die 7530AX. (Siehe Bilder) Ich kann mich bislang partout nicht mit den Zugangsdaten von o2 anmelden und habe daher keine Internetverbindung. Habt ihr Tipps für mich?
Frage 1: Ist meine Verkabelung richtig? Lan1 von Fritzbox an Lan 1 von ONT von Willy.Tel? Muss das WLan-Kabel trotzdem in die TAE?
Frage 2: Was muss ich bei der Interneteinrichtung der Fritzbox-Benutzeroberfläche eingeben? O2 FTTH? Oder weiterer Internetanbieter? Oder doch sogar O2 DSL?
Bin ziemlich ratlos, seit zwei Tagen ohne Internet und der Telefonservice ist die letzte Katastrophe...werde dauernd nur weiter verbunden. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Stupi
O2 und Willy Tel Glasfaser
O2 und Willy Tel Glasfaser
- Dateianhänge
-
- Compress_20250624_055107_7275.jpg (139.73 KiB) 9957 mal betrachtet
-
- Compress_20250624_055108_8261.jpg (123.49 KiB) 9957 mal betrachtet
-
- Compress_20250624_055108_8068.jpg (192.47 KiB) 9957 mal betrachtet
Re: O2 und Willy Tel Glasfaser
Moin!
Als wichtigste Frage voran: Wird der o2 Zugang über den Telefonanschluss (DSL) oder über den Medienkonvert/ONT (Ethernet) hergestellt. Die Informationen dazu hat o2.
DSL:
- Mit dem WLAN-Kabel* von der Telefondose/F-Stecker (mittlerer Anschluss) an die FB/DSL.
- Sofern der o2 kein Self-Provisioning** anbietet in der FB: Internetzugang über DSL, PPPoE- (Internet) und ggf. SIP- (Internettelefonie) Zugangsdaten eingeben.
- Die LAN-Ports 1 bis 4 der FB stehen für das lokale Netzwerk zur freien Verfügung.
ONT:
- Weg mit dem DSL-Anschlusskabel!
- Mit einem LAN-Kabel vom ONT/LAN1 an die FB/LAN1.
- Sofern der o2 kein Self-Provisioning** anbietet in der FB: Internetzugang über externes Modem, PPPoE- (Internet) und ggf. SIP- (Internettelefonie) Zugangsdaten eingeben.
- Die LAN-Ports 2 bis 4 der FB stehen für das lokale Netzwerk zur freien Verfügung.
*Es gibt, der Name verdeutlicht es, keine WLAN-Kabel. Das hier gemeinte Kabel ist ein DSL-Anschlusskabel.
**Meint, die FB bezieht alle Einstellungen für Internet und Internettelefonie direkt beim (korrekten) Anschließen und Einschalten vom Anbieter.
Als wichtigste Frage voran: Wird der o2 Zugang über den Telefonanschluss (DSL) oder über den Medienkonvert/ONT (Ethernet) hergestellt. Die Informationen dazu hat o2.
DSL:
- Mit dem WLAN-Kabel* von der Telefondose/F-Stecker (mittlerer Anschluss) an die FB/DSL.
- Sofern der o2 kein Self-Provisioning** anbietet in der FB: Internetzugang über DSL, PPPoE- (Internet) und ggf. SIP- (Internettelefonie) Zugangsdaten eingeben.
- Die LAN-Ports 1 bis 4 der FB stehen für das lokale Netzwerk zur freien Verfügung.
ONT:
- Weg mit dem DSL-Anschlusskabel!
- Mit einem LAN-Kabel vom ONT/LAN1 an die FB/LAN1.
- Sofern der o2 kein Self-Provisioning** anbietet in der FB: Internetzugang über externes Modem, PPPoE- (Internet) und ggf. SIP- (Internettelefonie) Zugangsdaten eingeben.
- Die LAN-Ports 2 bis 4 der FB stehen für das lokale Netzwerk zur freien Verfügung.
*Es gibt, der Name verdeutlicht es, keine WLAN-Kabel. Das hier gemeinte Kabel ist ein DSL-Anschlusskabel.
**Meint, die FB bezieht alle Einstellungen für Internet und Internettelefonie direkt beim (korrekten) Anschließen und Einschalten vom Anbieter.
Vielen Dank für die Tipps. Ich bin genau so vorgegangen. Ich gebe dann bei Internetzugang folgende Parameter ein.
Weiterer Internetanbieter
Anderer Internetanbieter
und gebe dann Willy Tel per Tastatur ein
Bei Zugangsdaten gebe ich die Daten von o2 aus dem Aktivierungsschreiben ein bei Benutzername und Kennwort
Ich erhalte stets folgende Fehlermeldung: "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Internetanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort)."
Diese habe ich bereits 100mal geprüft...sie stimmen. Was mache ich falsch?
LG
Stupi
Weiterer Internetanbieter
Anderer Internetanbieter
und gebe dann Willy Tel per Tastatur ein
Bei Zugangsdaten gebe ich die Daten von o2 aus dem Aktivierungsschreiben ein bei Benutzername und Kennwort
Ich erhalte stets folgende Fehlermeldung: "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Internetanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort)."
Diese habe ich bereits 100mal geprüft...sie stimmen. Was mache ich falsch?
LG
Stupi
Moin!
Also wenn Du o2 Kunde bist...
Internetanbieter o2.
Dann "o2 DSL" oder "o2 FTTH" auswählen (so die Option bei einer 7590 und wohl auch bei der 7530AX).
Dann PPPoE-Zugangsdaten eingeben.
Also wenn Du o2 Kunde bist...
Internetanbieter o2.
Dann "o2 DSL" oder "o2 FTTH" auswählen (so die Option bei einer 7590 und wohl auch bei der 7530AX).
Dann PPPoE-Zugangsdaten eingeben.
Vielen Dank für eure Tipps. Es liegt in der Tat nicht an mir, sondern an O2. Sie haben den Glasfaseranschluss schlicht und ergreifend noch nicht aktiviert, obwohl dies letzten Montag hätte passieren sollen und ich den halben Tag auf den Techniker gewartet habe. Das hatte ich aber der Technik aber auch zehnmal erklärt. Nun ist für Montag, den 30.6. ein Termin geplant, an dem ein Techniker von willy.tel den Anschluss freischalten soll. Ich bin gespannt, ob das klappt, bin aber unabhängig davon extrem enttäuscht vom Service von O2 und bereue es jetzt schon nicht zu willy.tel gewechselt zu sein
Kündigung für den jetzigen Vertrag ist bereits geschrieben (leider Mindestlaufzeit 24 Monate. Ich hoffe, dass der Willy.tel Techniker das Problem am Montag lösen kann und halte euch unterrichtet.
Beste Grüße
Stupi
Beste Grüße
Stupi
O2 mietet die Leitung ja nur von willy.tel und sollte das vorher geklärt haben, aber da bei willy.tel aktuell die Systeme nicht so rund laufen, ist da wohl was schiefgelaufen. Ein Arbeitskollge von mir ist auch seit 1 Woche ohne Internet, weil willy.tel nicht rechtzeitig den neuen Anschluss stellen kann und Vodafone die Leitung bereits abgestellt hat.
Warum o2 und nicht direkt Willy/wilhelm tel? Vor allem da die letzteren billiger und kürzere Laufzeiten haben
@ Fifaheld: ich gebe dir in allen Punkten Recht. War insgesamt ne dumme Idee. Hab das wegen des Kombi-Vorteils bei O2 gemacht, dadurch waren sie günstiger...aber hinterher istan immer schlauer.
BG
Stupi
BG
Stupi
Die Kombi war auch mein Argument für ein paar Jahre O2, aber nachdem sie mir nun einen Dauerrabatt gewährt haben, brauchte ich kein O2 DSL mehr nehmen und bin zurück direkt zu WT.