[gelöst] Einrichtung Telefon klappt nicht
[gelöst] Einrichtung Telefon klappt nicht
Moin moin,
ich bin seit gestern (18.09.24) Kunde bei WT und somit auch hier neu. Auch wurde gestern die WT FRITZ!Box installiert. (funktioniert auch) Aus technischen Gründen (viele Geräte) möchte ich jedoch wie vorher bei meinem Telekomanschluss eigene Hardware betreiben. D.h. Ich habe einen UniFi USG3 Router. PPPOE Einrichtung hat auch auf Anhieb am Medienkonverter funktioniert, sodass ich nun schnelles Internet habe.
Für das Telefon benutze ich im Hausnetz eine FB 7490 als Client. Auch dieses hat bisher wunderbar funktioniert.
Leider klappt der Aufbau der Verbindung mit dem neuen WT Anschluss nun nicht mehr. Nach Eingeben der zugeschickten Zugangsdaten wird keine Verbindung hergestellt und die FB zeigt den Fehler: „DNS-Fehler“. Ein ping an voip3.wtnet.de geht, den proxy.voipslb.wtnet.de erreiche ich nicht.
Ich nun ratlos und suche nun hier Unterstützung. Natürlich habe ich den vorherigen Thread gelesen, aber Schreibfehler kann es nach mehrfachem eingeben der Daten eigentlich nicht sein.
Vielen Dank und Gruß
Michael
ich bin seit gestern (18.09.24) Kunde bei WT und somit auch hier neu. Auch wurde gestern die WT FRITZ!Box installiert. (funktioniert auch) Aus technischen Gründen (viele Geräte) möchte ich jedoch wie vorher bei meinem Telekomanschluss eigene Hardware betreiben. D.h. Ich habe einen UniFi USG3 Router. PPPOE Einrichtung hat auch auf Anhieb am Medienkonverter funktioniert, sodass ich nun schnelles Internet habe.
Für das Telefon benutze ich im Hausnetz eine FB 7490 als Client. Auch dieses hat bisher wunderbar funktioniert.
Leider klappt der Aufbau der Verbindung mit dem neuen WT Anschluss nun nicht mehr. Nach Eingeben der zugeschickten Zugangsdaten wird keine Verbindung hergestellt und die FB zeigt den Fehler: „DNS-Fehler“. Ein ping an voip3.wtnet.de geht, den proxy.voipslb.wtnet.de erreiche ich nicht.
Ich nun ratlos und suche nun hier Unterstützung. Natürlich habe ich den vorherigen Thread gelesen, aber Schreibfehler kann es nach mehrfachem eingeben der Daten eigentlich nicht sein.
Vielen Dank und Gruß
Michael
- Dateianhänge
-
- IMG_0135.png (265.64 KiB) 2395 mal betrachtet
-
- IMG_0136.png (267.17 KiB) 2395 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tissen; am 19. Sep 2024 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
- thomeralgo
- WT-Technik
- Beiträge: 40
- Registriert: 11. Sep 2023 09:26
Re: Einrichtung Telefon klappt nicht
Moin Michael,
willkommen bei wilhelm.tel!
Wie sieht denn der oberste Bereich aus? - punkto "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der..."
Des Weiteren kannst du schon mal DTMF-Übertragung auf "RTP oder Inband" stellen.
Ggf. könnte es noch helfen und auch nicht schaden die DNS Server der Fritz!Box auf die WT-Server zu richten.
213.209.104.220
213.209.104.250
Des Weiteren ist noch zu beachten, dass du für die Einwahl unter "Anschlusseinstellungen" natürlich kein VLAN und keine separaten Zugangsdaten brauchst, jedoch der Port 5060 dauerhaft offen gehalten werden muss. Entweder per Portfreigabe in der USG oder mit der Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" -> 1min. Das dürftest du aber schon kennen
Viel Erfolg und viele Grüße
willkommen bei wilhelm.tel!
Wie sieht denn der oberste Bereich aus? - punkto "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der..."
Des Weiteren kannst du schon mal DTMF-Übertragung auf "RTP oder Inband" stellen.
Ggf. könnte es noch helfen und auch nicht schaden die DNS Server der Fritz!Box auf die WT-Server zu richten.
213.209.104.220
213.209.104.250
Des Weiteren ist noch zu beachten, dass du für die Einwahl unter "Anschlusseinstellungen" natürlich kein VLAN und keine separaten Zugangsdaten brauchst, jedoch der Port 5060 dauerhaft offen gehalten werden muss. Entweder per Portfreigabe in der USG oder mit der Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" -> 1min. Das dürftest du aber schon kennen
Viel Erfolg und viele Grüße
Re: Einrichtung Telefon klappt nicht
Moin Moin,
ganz herzlichen dank für dein Rückmeldung und Hilfestellung. Deine Anmerkungen habe ich nun alle eingebaut. Funktioniert aber noch nicht. Insofern noch mal alle Einstellungen anbei.
Was den Port im USG betrifft, habe ich noch nichts gemacht, habe die nun aber die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktiviert. Wenn ich den 5060 auch im USG freigeben muss, auf welchen Port in der FB muss ich diesen denn mappen. auch 5060?
Den DNS habe ich anstatt des voipslb.wtnet.de eingetragen
Danke und Gruß
Michael
PS: Irgendwie mag er nicht alle Bilder hochladen. 5MB bleiben deutlich unterschritten
ganz herzlichen dank für dein Rückmeldung und Hilfestellung. Deine Anmerkungen habe ich nun alle eingebaut. Funktioniert aber noch nicht. Insofern noch mal alle Einstellungen anbei.
Was den Port im USG betrifft, habe ich noch nichts gemacht, habe die nun aber die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktiviert. Wenn ich den 5060 auch im USG freigeben muss, auf welchen Port in der FB muss ich diesen denn mappen. auch 5060?
Den DNS habe ich anstatt des voipslb.wtnet.de eingetragen
Danke und Gruß
Michael
PS: Irgendwie mag er nicht alle Bilder hochladen. 5MB bleiben deutlich unterschritten
Zuletzt geändert von Tissen; am 20. Sep 2024 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Einrichtung Telefon klappt nicht
Hier nochmal die weitern Einträge.
Gruß Michael
Gruß Michael
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2024-09-19 um 11.00.24.png (194.88 KiB) 2368 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2024-09-19 um 11.00.11.png (196.54 KiB) 2368 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2024-09-19 um 10.59.53.png (171.71 KiB) 2368 mal betrachtet
Re: Einrichtung Telefon klappt nicht
Vielleicht bin ich nun einen Schritt weiter, zumindest zeigt die FB keinen „DNS-Fehler“ mehr an, sondern nun „Zeitüberschreitung“ was ggf. auf ein Anmeldeproblem hindeuten könnte.
Auch hier habe ich alle Varianten versucht und brauche weiter Hilfe. Daaaanke!
Gruß Michael
Auch hier habe ich alle Varianten versucht und brauche weiter Hilfe. Daaaanke!
Gruß Michael
Re: Einrichtung Telefon klappt nicht
Schau mal unter https://board.wtnet.de/viewtopic.php?t= ... ilit=UniFi ob das hilft.
- thomeralgo
- WT-Technik
- Beiträge: 40
- Registriert: 11. Sep 2023 09:26
Re: Einrichtung Telefon klappt nicht
Grüß dich Michael,
zuerst einmal hoffe ich dass die Sichtbarkeit deiner Telefonnummer beabsichtigt war.
Da hab ich wohl ein kleines Missverständnis initiiert. Die WT-DNS IPs sind als DNS Lookup für die Fritz!Box gedacht. Der Proxy-Server bleibt weiterhin "proxy.voipslb.wtnet.de". Dieser sollte von dir aus auch pingbar sein - die IP ist: 213.209.115.117
Unter Rufnummernformat nutzt du als Landesvorwahl "ohne Präfix" (49) und als Ortsvorwahl "mit Präfix" (04101).
Viel Erfolg und einen schönen Abend
zuerst einmal hoffe ich dass die Sichtbarkeit deiner Telefonnummer beabsichtigt war.
Da hab ich wohl ein kleines Missverständnis initiiert. Die WT-DNS IPs sind als DNS Lookup für die Fritz!Box gedacht. Der Proxy-Server bleibt weiterhin "proxy.voipslb.wtnet.de". Dieser sollte von dir aus auch pingbar sein - die IP ist: 213.209.115.117
Unter Rufnummernformat nutzt du als Landesvorwahl "ohne Präfix" (49) und als Ortsvorwahl "mit Präfix" (04101).
Korrekt, der Port 5060 würde außerhalb sowie innerhalb deine Heimnetzes genutzt werden. Es empfiehlt sich aber der "Unsichtbarkeit" halber das über die Fritz!Box und NAT zu machen, so wie du es schon eingerichtet hast. (Gescannt werden ja oftmals nur die well-known- und known-ports.)Tissen; hat geschrieben: ↑19. Sep 2024 11:16 Was den Port im USG betrifft, habe ich noch nichts gemacht, habe die nun aber die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktiviert. Wenn ich den 5060 auch im USG freigeben muss, auf welchen Port in der FB muss ich diesen denn mappen. auch 5060?
Viel Erfolg und einen schönen Abend
Re: Einrichtung Telefon klappt nicht
Hallo,
danke mal wieder… Toll, dass du dir Zeit für mich nimmst. Ja, eigentlich soll dass ja nicht sein… Danke für den Hinweis. Sobald es klappt (dass hoffe ich zumindest) lösche ich die Bilder.
Der Reihe nach. Also, den Proxy kann ich tatsächlich nicht aus meinem LAN anpingen. Insofern die Frage wo das DNS Lookup gemacht wird. Ich habe es nun in der FB gemacht. Richtig, oder muss das im USG passieren. Dann weiß ich allerdings gerade nicht wo.
Zu den Präfixes, das ist recht bunt. Wie soll es denn sein. Ich habe sie nun mal auf keine gestellt.
Danke und Gruß Michael
danke mal wieder… Toll, dass du dir Zeit für mich nimmst. Ja, eigentlich soll dass ja nicht sein… Danke für den Hinweis. Sobald es klappt (dass hoffe ich zumindest) lösche ich die Bilder.
Der Reihe nach. Also, den Proxy kann ich tatsächlich nicht aus meinem LAN anpingen. Insofern die Frage wo das DNS Lookup gemacht wird. Ich habe es nun in der FB gemacht. Richtig, oder muss das im USG passieren. Dann weiß ich allerdings gerade nicht wo.
Zu den Präfixes, das ist recht bunt. Wie soll es denn sein. Ich habe sie nun mal auf keine gestellt.
Danke und Gruß Michael
- Dateianhänge
-
- IMG_0139.png (274.76 KiB) 2296 mal betrachtet
Re: Einrichtung Telefon klappt nicht
Ok, das war nicht erfolgreich… Die FB zeigt nun wieder DNS Fehler.
Re: Einrichtung Telefon klappt nicht
Äh...
213.209.115.117 ist der voip1.wtnet.de
Die v4 DNS-Server lauten 213.209.104.220 bzw. 213.209.104.250 .
213.209.115.117 ist der voip1.wtnet.de
Die v4 DNS-Server lauten 213.209.104.220 bzw. 213.209.104.250 .
Re: Einrichtung Telefon klappt nicht
oh Wow. es funktioniert ... habe die IP statt des Names eingetragen und schon ging es. Vielen Dank euch beiden!!!!!
Gruß Michael
Gruß Michael
- thomeralgo
- WT-Technik
- Beiträge: 40
- Registriert: 11. Sep 2023 09:26
Re: [gelöst] Einrichtung Telefon klappt nicht
voip1.wtnet.de
voip3.wtnet.de
proxy.voipslb.wtnet.de
-> liegen alle auf derselben IP-Adresse.
@Michael Das löst nicht das Layer 8 Problem der Geschichte. Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, würde ich dir empfehlen dich noch ein wenig zu DNS und Co. zu belesen. Dann solltest du auch keine Schwierigkeiten mehr damit haben die Daten in die richten Stellen einzutragen und die Probleme zu analysieren. Letztendlich kauft man sich ja solche Hardware um etwas tiefer in die Materie einsteigen zu können.
Die Fritz!Box schafft auch schon einige Clients selber, zur Not mit Hilfe eine zweiten APs.
Schön dass es erstmal bei dir klappt und dass wir helfen konnten!
Viele Grüße
voip3.wtnet.de
proxy.voipslb.wtnet.de
-> liegen alle auf derselben IP-Adresse.
@Michael Das löst nicht das Layer 8 Problem der Geschichte. Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, würde ich dir empfehlen dich noch ein wenig zu DNS und Co. zu belesen. Dann solltest du auch keine Schwierigkeiten mehr damit haben die Daten in die richten Stellen einzutragen und die Probleme zu analysieren. Letztendlich kauft man sich ja solche Hardware um etwas tiefer in die Materie einsteigen zu können.
Die Fritz!Box schafft auch schon einige Clients selber, zur Not mit Hilfe eine zweiten APs.
Schön dass es erstmal bei dir klappt und dass wir helfen konnten!
Viele Grüße
Re: [gelöst] Einrichtung Telefon klappt nicht
Moin moin,
erstmal bin ich froh dass es nun funktioniert. Aber ich werde deinen Hinweis berücksichtigen, und mich mal in Sachen DNS schlau(er) machen.
Gruß Michael
erstmal bin ich froh dass es nun funktioniert. Aber ich werde deinen Hinweis berücksichtigen, und mich mal in Sachen DNS schlau(er) machen.
Gruß Michael