Perspektive UKW im wt-Kabel?

Alles zum analogen Radio-Anschluss bei wilhelm.tel (TV analog ist seit 2019 Geschichte)

Moderator: it-fred

Antworten
horstchen
Member
Member
Beiträge: 129
Registriert: 8. Nov 2016 06:58

Perspektive UKW im wt-Kabel?

Beitrag von horstchen »

https://www.teltarif.de/vodafone-ukwabs ... 93726.html

Bleibt wt weiter die AnalogUKW-Insel im digitalen Kabelmeer? Ich habe keine Ahnung, wie autark wt da seine FM-Kabelsender zusammenklaubt, würde aber schon gern rechtzeitig informiert werden, bevor das große Rauschen kommt, damit wir ein paar technische Entscheidungen treffen können.

Wenn schon umstellen, dann vielleicht doch auf das ganz große Angebot aus dem Netz auch wenn da immer die Abschaltung der Datenbanken drohen https://smartradio.frontier-nuvola.net/. Die Ohren haben sowieso schon den Abnutzungsgrad erreicht, wo man den Unterschied DVB-C zu stream nicht mehr wirklich hören kann.

Ich habe schon mal ein bisschen im Netz nach Internettunern gestöbert, die man an alte Stereoanlagen anschließen kann. Da scheint es bei den einfacheren Geräten (TechniSat, Albrecht etc.) aber nur noch WLAN-Schnittstellen zu geben. LAN-Buchse wäre mir als Altmodischem schon lieber.

Weiß hier vielleicht jemand, ob und wie schnell ich nach technischen Alternativen suchen muss?
Vielen Dank vom horstchen
aengel
Member
Member
Beiträge: 102
Registriert: 4. Dez 2017 11:16

Re: Perspektive UKW im wt-Kabel?

Beitrag von aengel »

Falls das was kommt, wird wtel rechtzeitig vorwarnen. Ich würde (ohne Not) jetzt noch nicht investieren, am Ende lebt UKW-Kabel länger als die Datenbank des Internetradios. ;)

Wir mussten uns vor ca. 3 Jahren entscheiden, als unser Receiver die Grätsche machte, da machte ich mir ähnliche Gedanken. Es wurde dann ein Gerät mit DAB+ (halte ich derzeit für am zukunftsichersten), es kann zwar auch Internetradio, diverse Streaming-Dienste und Airplay, das ist aber alles nicht annähernd so bequem bedienbar wie die DAB+-Sender und dort ist alles an Sendern dabei, was wir brauchen. UKW hab ich gar nicht erst angeschlossen.
Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 4023
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: Perspektive UKW im wt-Kabel?

Beitrag von it-fred »

Moin
derzeit gibt es keinen Grund bei uns (wilhelm.tel) das analoge UKW Radio abzustellen.
Wir bieten dieses "Featere" weiterhin an und bleiben der 'Insle' treu :)
Antworten