mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Alle technischen Themen, Fragen und Diskussionen, für die wir kein Spezialforum haben, passen hier rein.
Benutzeravatar
fLoo
WT-Technik
WT-Technik
Beiträge: 146
Registriert: 14. Dez 2016 08:09
Kontaktdaten:

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Beitrag von fLoo » 29. Okt 2018 10:11

Die Zertifikate für mirror.wtnet.de wurden soeben ausgetauscht.

Benutzeravatar
fLoo
WT-Technik
WT-Technik
Beiträge: 146
Registriert: 14. Dez 2016 08:09
Kontaktdaten:

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Beitrag von fLoo » 25. Mär 2019 10:28

Auf Kundenwunsch wurde folgende neue Distribution zu dem Mirror hinzugefügt:

- Arch Linux

Wie bei allen Mirrors, syncen wir gegen unseren Upstream alle 3 Stunden. Nach 6-9 Monaten sollten wir hier auch zu einem Tier 1 Mirror werden. Solange spiegeln wir von der RWTH Aachen.

horstchen
Member
Member
Beiträge: 96
Registriert: 8. Nov 2016 06:58

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Beitrag von horstchen » 25. Mär 2019 10:46

Gestattet eine Frage, weil ich das wohl nie ganz durchschauen werde:
Wird dann auch irgendwann Euer Spieglein im ubuntu für die Paketverwaltung als updateserver auftauchen und auszuwählen sein? Bisher habe ich ihn dort noch nicht aufspüren können.

Benutzeravatar
fLoo
WT-Technik
WT-Technik
Beiträge: 146
Registriert: 14. Dez 2016 08:09
Kontaktdaten:

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Beitrag von fLoo » 25. Mär 2019 12:34

horstchen hat geschrieben:
25. Mär 2019 10:46
Gestattet eine Frage, weil ich das wohl nie ganz durchschauen werde:
Wird dann auch irgendwann Euer Spieglein im ubuntu für die Paketverwaltung als updateserver auftauchen und auszuwählen sein? Bisher habe ich ihn dort noch nicht aufspüren können.
Das gleiche sehe ich derzeit bei Debian. Wir sind zwar trusted und haben ein longterm-commitment, aber tauchen da noch nicht auf. Ich werde mich die Tage mal dahinter klemmen, woran das liegt.

cybershadow
Member
Member
Beiträge: 90
Registriert: 26. Jul 2017 22:48

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Beitrag von cybershadow » 25. Mär 2019 15:19

Der Debain-Mirror ist zumindest bei den offiziellen Mirrors auf der Website gelistet: https://www.debian.org/mirror/list.de.html

Auf der Ubuntu-Seite ist der Mirror gelistet, aber "Two days behind". https://launchpad.net/ubuntu/+archivemirrors

Für Debian funktioniert auch der Mirror bei IPHH hervorragend. Wilhelm.tel hat ein direktes Peering im IPHH, dahin habe ich auch <5 ms RTT. http://debian.mirror.iphh.net/

horstchen
Member
Member
Beiträge: 96
Registriert: 8. Nov 2016 06:58

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Beitrag von horstchen » 25. Mär 2019 16:51

Heute bekomme ich den Spiegel auch in ubuntu angezeigt:
Bildschirmfoto_2019-03-25_16-24-14.png
Bildschirmfoto_2019-03-25_16-24-14.png (46.1 KiB) 1008 mal betrachtet
dafür bekomme ich aber nach dem Einstellen und Neuladen der Paketinformationen gleich ein Problem mit einer Systemanwendung signalisiert. Vielleicht ist das schon eine Folge von 2-Tage-hinterher. Mal sehen, was das apport so in den nächsten Tagen macht.

Antworten