Aktuelle Dauer für Wechsel von 100Mbit auf 500Mbit?

Alle technischen Themen, Fragen und Diskussionen, für die wir kein Spezialforum haben, passen hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Vitalienbruder
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jan 2019 08:27
Wohnort: Norderstedt

Aktuelle Dauer für Wechsel von 100Mbit auf 500Mbit?

Beitrag von Vitalienbruder » 12. Feb 2019 23:24

Hallo zusammen,

vor rund 6 Wochen habe ich bei wilhelm.tel einen Wechsel von PREMIUM 100 auf ALLNET 500 beauftragt. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus in Norderstedt-Garstedt mit eigenem Glasfaser-Anschluss im Keller.

Im Service Center sagte man mir damals, dass es um die 2 Wochen dauern würde, bis man mir den Termin der Umstellung nennen würde. Die Hotline scheint mir nicht helfen zu können. Dort habe ich bei zwei Anrufen nur die Antwort bekommen, dass sie mir nichts sagen könnten, weil der Auftrag in der Technik-Abteilung sei.

Habt Ihr irgend welche aktuellen Erfahrungen mit der Dauer eines solchen oder ähnlichen Tarif-Wechsels? Ist wilhelm.tels Infrastruktur vielleicht ausgelastet, und sie können derzeit gar keine weiteren Kunden auf eine höhere Geschwindigkeit umstellen?

it-pa
Administrator
Administrator
Beiträge: 198
Registriert: 30. Okt 2016 02:43

Re: Aktuelle Dauer für Wechsel von 100Mbit auf 500Mbit?

Beitrag von it-pa » 13. Feb 2019 10:09

Die Erzählungen aus den Erfahrungen einzelner User aus dem Board helfen Dir persönlich nicht viel weiter, denn die Dauer vom Auftrag bis zur Schaltung kann sehr individuell ausfallen. Es hängt von vielen Faktoren ab, bspw. ob bei Dir im Haus ein Medienkonverter verbaut ist, der Geschwindigkeiten oberhalb 100 Mbit zulässt oder nicht, etc.

Bitte teile mir mal Deine Kundennummer mit, dann meldet sich ein Servicemitarbeiter bei Dir und gibt Dir genaue Auskunft über die noch verbleibende Zeit bis zur Schaltung.

Update 14.02.2019: Die Produktänderung für den Kundenanschluss des Users "Vitalienbruder" wurde heute nach Klärung des Sachverhalts technisch und kaufmännisch umgesetzt.

Benutzeravatar
burnz
Member
Member
Beiträge: 357
Registriert: 8. Nov 2016 00:02
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Dauer für Wechsel von 100Mbit auf 500Mbit?

Beitrag von burnz » 13. Feb 2019 12:42

Meine Erfahrung war, dass 4 Aufträge in den letzten 2 Jahren für eine höhere Geschwindigkeit abgelehnt wurden, obwohl Glasfaser im Keller liegt und ich die Kosten für die Inhouse Verkabelung übernommen hätte..

Benutzeravatar
St. Paulianer
Member
Member
Beiträge: 19
Registriert: 11. Nov 2016 00:46

Re: Aktuelle Dauer für Wechsel von 100Mbit auf 500Mbit?

Beitrag von St. Paulianer » 14. Feb 2019 07:09

Moin burnz,
bitte entschuldige meine Neugier, aber es würde mich schon interessieren mit welcher Begründung Deine Aufträge abgelehnt wurden.
Zumal bei den Konditionen die Du angeboten hast.

Schönen Gruss vom Hafen
Peter

Benutzeravatar
HSV1887
Member
Member
Beiträge: 56
Registriert: 8. Nov 2016 16:24
Wohnort: Norderstedt Mitte

Re: Aktuelle Dauer für Wechsel von 100Mbit auf 500Mbit?

Beitrag von HSV1887 » 14. Feb 2019 08:37

Hallo Burnz
gleich 4 x !! das würde mich auch brennend interessieren.

Benutzeravatar
burnz
Member
Member
Beiträge: 357
Registriert: 8. Nov 2016 00:02
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Dauer für Wechsel von 100Mbit auf 500Mbit?

Beitrag von burnz » 14. Feb 2019 12:56

Derzeit wird VDSL eingesetzt und man wartet bis die SAGA irgendwann durch immomedianet inhouse umrüstet

Benutzeravatar
St. Paulianer
Member
Member
Beiträge: 19
Registriert: 11. Nov 2016 00:46

Re: Aktuelle Dauer für Wechsel von 100Mbit auf 500Mbit?

Beitrag von St. Paulianer » 14. Feb 2019 15:17

@burnz
Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich an als könnte es noch ne ganze Weile dauern?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.

Benutzeravatar
HSV1887
Member
Member
Beiträge: 56
Registriert: 8. Nov 2016 16:24
Wohnort: Norderstedt Mitte

Re: Aktuelle Dauer für Wechsel von 100Mbit auf 500Mbit?

Beitrag von HSV1887 » 14. Feb 2019 15:42

Ja, die leidige Infrastruktur - hoffe für dich das es nicht ewig dauert oder das es zumindest einen befriedigenden Ausblick gibt.

cybershadow
Member
Member
Beiträge: 90
Registriert: 26. Jul 2017 22:48

Re: Aktuelle Dauer für Wechsel von 100Mbit auf 500Mbit?

Beitrag von cybershadow » 14. Feb 2019 16:19

Nun ja, grundsätzlich ist der Vermieter ja für die Inhouse-Verkabelung verantwortlich. Er muss die entsprechenden Bauarbeiten in Auftrag geben. Als Mieter kann man nicht einfach sagen: Lieber Provider, leg mir mal (auf meine Kosten) durch das Eigentum meines Vermieters eine Glasfaser. Es ist ja schon schwierig genug innerhalb einer Mietwohnung bauliche Veränderungen vorzunehmen.

Benutzeravatar
burnz
Member
Member
Beiträge: 357
Registriert: 8. Nov 2016 00:02
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Dauer für Wechsel von 100Mbit auf 500Mbit?

Beitrag von burnz » 14. Feb 2019 16:26

SAGA und Immomedianet stellen sich zumindest auf Emails tot.. Hab aktuell 2x 100Mbit die sich leider da im selben 4er selbst ein wenig stören und jeweils nur auf ca. 80Mbit syncen..

Antworten