Paket Verlust

Spezielle technische Fragen zum Thema Internet über TV-Kabelanschluss? Dann bist Du hier richtig!
MarcelM
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Paket Verlust

Beitrag von MarcelM » 27. Dez 2018 17:43

Wir haben seit c.a 1-2 Wochen immer wieder Eingehenden Paketverlust. Hätte jemand eine Vermutung woran das liegen könnte und oder wie man das behebt?
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burnz
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Re: Paket Verlust

Beitrag von burnz » 27. Dez 2018 19:01

Welche Technologie?

Sind übrigens beides DSL Leitungen über WT Technik.. einmal Wilhelm.tel einmal o2

Wenn du genauere Infos brauchst gucke ich zu Hause nochmal im Monitoring Tool..
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MarcelM
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Re: Paket Verlust

Beitrag von MarcelM » 27. Dez 2018 20:04

Was genau meinst du mit *Welche Technologie*?

Den Paket Verlust sehe im Teamspeak³ über die Client Verbingdungsinformation.

cybershadow
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Re: Paket Verlust

Beitrag von cybershadow » 27. Dez 2018 20:21

Ein gewisses Maß an Paketverlust bei TCP-Verbindungen ist völlig normal bzw. sogar gewollt und der Architektur des TCP/IP-Protokolls geschuldet, das keine Möglichkeit bietet, die Ende-zu-Ende-Bandbreite auf andere Art zu ermitteln, als über Paketverlust.

fast 30 % ist natürlich ein erheblicher Anteil und deutet auf ein überlastetes Netzwerksegment oder einen überlasteten Router oder eine überlastete Gegenstelle hin. Die können allerdings überall zwischen Deinem PC und der Gegenseite stehen, nicht zwingend bei WT.

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Re: Paket Verlust

Beitrag von cybershadow » 27. Dez 2018 20:24

MarcelM hat geschrieben:
27. Dez 2018 20:04
Den Paket Verlust sehe im Teamspeak³ über die Client Verbingdungsinformation.
Was macht denn Dein PC, während die Paketverluste auftreten? Ist er stark ausgelastet, z.B. durch ein 3D-Spiel, so dass er keine Zeit mehr hat die ankommenden Pakete rechtzeitig von der Netzwerkschnittstelle abzuholen und zu verarbeiten? Das Problem kann auch lokal auftreten!

Tritt das Problem auch bei anderen Anwendungen auf, oder nur in TS3?

MarcelM
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Re: Paket Verlust

Beitrag von MarcelM » 27. Dez 2018 20:36

Das Problem hat jedes Gerät unabhängig von der Benutzung der Geräte. Den Paket Verlust bemerkt man aber überall durch eine Starke Verzögerung oder langen Ladezeiten. Das Problem hat jedes Gerät, Ts³ habe ich nur genannt weil ich da den Paket Verlust sehen kann.

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mike
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Re: Paket Verlust

Beitrag von mike » 4. Jan 2019 15:23

Nur so der Vollständigkeit halber: Ich bemerke seit ca. 1 Monat ebenfalls immer wiederkehrende, "unerklärliche" Paketverluste, besonders zur "Prime Time" abends und/oder am Wochenende.
Die Auswirkungen sind exakt wie von MarcelM beschrieben und der Paketverlust ist per ping verifizierbar.
Er betrifft jedes x-beliebige Gerät und jeden x-beliebigen Server im Internet, der sich außerhalb des wtnet Netzes befindet.
Aus der Tatsache, dass auch bei heftigsten Paketverlusten in alle Ecken des Internets immernoch die Pakete wt-intern (z.b. per ping an board.wtnet.de) sauber durchlaufen, schließe ich, dass es diesmal kein Überlastungs-Problem im Koax-Kabelnetz ist.

Mit etwas Glück normalisiert sich die Lage wieder, wenn die große Urlaubszeit vorbei ist.

Viele Grüße,
Mike

marcj96
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Re: Paket Verlust

Beitrag von marcj96 » 12. Jun 2019 22:22

Wir haben auch nurnoch Paketverlust. Es ist einfach nurnoch schade.. kommst von der Arbeit willst was gucken und hast jede 2Sekunden für 10Sekunden erstmal Videopuffer. Wann wollt ihr es endlich beheben ?

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fLoo
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Re: Paket Verlust

Beitrag von fLoo » 13. Jun 2019 06:58

marcj96 hat geschrieben:
12. Jun 2019 22:22
Wir haben auch nurnoch Paketverlust. Es ist einfach nurnoch schade.. kommst von der Arbeit willst was gucken und hast jede 2Sekunden für 10Sekunden erstmal Videopuffer. Wann wollt ihr es endlich beheben ?
Was hat der Support gesagt?

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Re: Paket Verlust

Beitrag von MatzeHH » 13. Jun 2019 08:40

fLoo hat geschrieben:
13. Jun 2019 06:58
Was hat der Support gesagt?
Der User scheint nicht ernsthaft an einer Problemlösung interessiert zu sein. Jedenfalls kam beim letzten Mal auf einen Lösungsvorschlag keine Antwort mehr:
viewtopic.php?f=6&t=9615&p=78506#p78506

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Re: Paket Verlust

Beitrag von fLoo » 13. Jun 2019 20:28

MatzeHH hat geschrieben:
13. Jun 2019 08:40
fLoo hat geschrieben:
13. Jun 2019 06:58
Was hat der Support gesagt?
Der User scheint nicht ernsthaft an einer Problemlösung interessiert zu sein. Jedenfalls kam beim letzten Mal auf einen Lösungsvorschlag keine Antwort mehr:
viewtopic.php?f=6&t=9615&p=78506#p78506
Trotz allem versuche ich mich daran. Dann kann man uns wenigstens nicht vorwerfen, wir würden nicht antworten :wink:

marcj96
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Re: Paket Verlust

Beitrag von marcj96 » 15. Jun 2019 21:00

Habe mir 3-4 verschieden Kabel gekauft aber hat alles nichts gebracht 8o 8o
Aber schon ok, wir surfen gerne mit halber Leistung für den vollen Preis :-D

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Re: Paket Verlust

Beitrag von it-pa » 15. Jun 2019 22:43

marcj96 hat geschrieben:
15. Jun 2019 21:00
Habe mir 3-4 verschieden Kabel gekauft aber hat alles nichts gebracht 8o 8o
Aber schon ok, wir surfen gerne mit halber Leistung für den vollen Preis :-D
Hallo Marc,
wir würden Dir ja gerne helfen, allerdings solltest Du hier wenigstens auf die Fragen, bspw. von FLOO eingehen.
Entweder Du erwartest hier Beileidsbekundungen anderer User zu Deiner Störung oder lieber eine Lösung.
Hier hatte "FLOO" Dich bereits gefragt, was der SUPPORT VON WILHELM.TEL zu Deiner Störung sagt, was mich und andere User auch interessieren würde. Eine Störungsmeldung bei der HOTLINE ist auf jeden Fall eine sichere Ausgangslage für eine schnelle Störungsbehebung und kann durch kein Posting in Foren ersetzt werden.
VG IT-PA

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Re: Paket Verlust

Beitrag von marcj96 » 23. Jun 2019 18:26

it-pa hat geschrieben:
15. Jun 2019 22:43
marcj96 hat geschrieben:
15. Jun 2019 21:00
Habe mir 3-4 verschieden Kabel gekauft aber hat alles nichts gebracht 8o 8o
Aber schon ok, wir surfen gerne mit halber Leistung für den vollen Preis :-D
Hallo Marc,
wir würden Dir ja gerne helfen, allerdings solltest Du hier wenigstens auf die Fragen, bspw. von FLOO eingehen.
Entweder Du erwartest hier Beileidsbekundungen anderer User zu Deiner Störung oder lieber eine Lösung.
Hier hatte "FLOO" Dich bereits gefragt, was der SUPPORT VON WILHELM.TEL zu Deiner Störung sagt, was mich und andere User auch interessieren würde. Eine Störungsmeldung bei der HOTLINE ist auf jeden Fall eine sichere Ausgangslage für eine schnelle Störungsbehebung und kann durch kein Posting in Foren ersetzt werden.
VG IT-PA
Ich weiß nicht wie man mir helfen soll? Unser Router ist geupdatet, alle Kabel sind Brandneu.. ist komischerweise immer zu den hochzeiten.. so als ob es am Anbieter liegt 8o

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Re: Paket Verlust

Beitrag von fLoo » 23. Jun 2019 21:24

marcj96 hat geschrieben:
23. Jun 2019 18:26
Ich weiß nicht wie man mir helfen soll? Unser Router ist geupdatet, alle Kabel sind Brandneu.. ist komischerweise immer zu den hochzeiten.. so als ob es am Anbieter liegt 8o
Hat der Support Dir dazu geraten oder warum hast du die Kabel getauscht? Bitte gib mir mal deine Kundennummer per PN.

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