FRITZ!Box Web Interface hängt sich auf

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Antworten
Möpp

FRITZ!Box Web Interface hängt sich auf

Beitrag von Möpp » 6. Aug 2015 14:15

Moin Moin,

ich hab seit gestern Probleme mit unserer FritzBox 7490 von WT. Ich vermute fast, das Update auf 6.30 ist der Übeltäter.

Ich wollte zwei Clients auf feste IPs umstellen und plötzlich bekam ich nur noch ein weiße Fläche angezeigt (Quelltext war leer). Login hat auch nicht mehr geklappt.
Also hab ich die Box neu gestartet (Strom aus, Strom an) - lief dann wieder bis heute Mittag.

Im Moment ist wieder kein Login möglich. Der Versuch dauert ewig und das Resultat ist eine leere Seite.

Ich bin schon am Überlegen, ob ich Werksreset mache und alles neu einstelle, aber wollte erst fragen, ob das Problem vielleicht schon bekannt ist. ?(

Nachtrag: Interessanterweise kann ich http://fritz.box/support.lua problemlos aufrufen und die Support-Datei herunterladen. Wenn ich dort aber "OK" klicke, erscheint wieder eine leere Seite (home/home.lua).

Nachtrag: Thread-Titel angepasst (Fritzbox allgemein)

Nachtrag: Die Ursache des Problems wurde mittlerweile gefunden. Der Fehler tritt auf, wenn beim Priorisieren die Netzwerkanwendung "Alle" gewählt wird.
Dateianhänge
ursache_fb_freeze.png
ursache_fb_freeze.png (37.34 KiB) 6791 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Möpp am 24. Sep 2015 16:19, insgesamt 4-mal geändert.

Shakal.hh

Re: 7490 Web Interface hängt sich auf

Beitrag von Shakal.hh » 6. Aug 2015 22:00

Ich habe das Update schon einige Wochen und soweit keine Probleme zu vermelden...

Vielleicht hilft ein komplettreset ja...
Ansonsten könnte Hitze noch ein Grund sein;)

Möpp

Beitrag von Möpp » 7. Aug 2015 13:18

Also, ich hab jetzt Werksreset gemacht. Bis jetzt läuft alles normal.

Die Box steht eigentlich relativ kühl - frei im Schatten bei ~25 °C.
AVM gibt 0 - 40 °C Betriebstemperatur an. Die Chips dürften natürlich wärmer sein.

Möpp

Beitrag von Möpp » 7. Aug 2015 18:02

Hat leider nichts gebracht. Nach Login genehmigt sich das Web Interface wieder eine Gedenkminute und gibt dann eine leere Seite aus.

Alles andere läuft aber. Ich lass das jetzt erst mal so.

Vielleicht gibt's ja demnächst einen Hotfix. Ansonsten muss ich WT wohl oder übel wieder um Ersatz bitten. Das wäre dann die Dritte ;-)

Möpp

Beitrag von Möpp » 8. Aug 2015 13:13

Interessant. Auf einmal funktioniert es wieder, ohne mein Zutun.

Dem Log kann ich entnehmen, dass die Box heute Nacht einen Neustart vollzogen und einen Fehlerbericht gesendet hat.

Edit: Und wieder kaputt :-D

touchy

Beitrag von touchy » 9. Aug 2015 21:46

Auf einigen 7390er seit dem 6.30 Update ähnliches Problem.

Möpp

Re: 7490/7390 Web Interface hängt sich auf

Beitrag von Möpp » 9. Aug 2015 22:37

Die Box startet regelmäßig von selbst neu. Danach funktioniert das Web Interface ein paar Stunden.

touchy

Beitrag von touchy » 11. Aug 2015 08:41

Also bei mir ist es so, dass solange man nicht aufs Webinterface geht, die Box funktioniert.
Das Webinterface ist nur direkt nach einem Neustart zugreifbar.

recce

Beitrag von recce » 11. Aug 2015 16:24

gleiches thema 7360 noch mit firmware 6.20!
gestern nach werksreset meiner frisch getauschten fritzbox noch den ganzen abend zugriff auf das webinterface, heute nach zwangstrennung nur noch leere seite. diesen fehler hatte ich bei absolut gleicher konfiguration in den letzten monaten nie. :evil:

hitzeprobleme etc. pp. kann ausgeschlossen werden..bei 20 grad raumtemperatur...

zugriff auf das webinterface ist nur kurz nach stromlosmachen und neustart der fritzbox möglich..das webinterface hängt sich dann allerdings nach einer minute, sobald die dsl-verbindung zu willytel initiiert worden ist, auf!

ansonsten funktioniert webtechnisch alles...aber kann ja nicht sein, dass ich keinen zugriff auf das webinterface bekomme, bereits bei der zweiten getauschten fritzbox.

die erste hat sich letzte woche nach jahrelangem problemlosen einsatz in einer neustartschleife ebenfalls verabschiedet.
mein verdacht, dass das ganze eher an willytel und der konfigurationsdatei liegt, erhärtet sich zusehends..zumal hier mehrere betroffen sind.

siehe posts ab hier:

viewtopic.php?p=70611#p70611

touchy

Re: 7490/7390/7360 Web Interface hängt sich auf

Beitrag von touchy » 12. Aug 2015 08:51

Jupp, der Verdacht liegt nahe.
ich habe Doublestack aktiv, d.h. ipv4 und ipv6.
War nun 1.5 Tage nicht auf dem Webinterface der der FB und sie läuft durch.
Naja, Ticketnr. habe ich seit vorgestern bei Willy.tel, mal sehen, was so passiert.

Möpp

Beitrag von Möpp » 12. Aug 2015 12:19

Hier auch nativer Dual Stack.

Die Box startet übrigens auch während eines Gesprächs neu, bzw. stürzt ab. Ärgerlich.

Das letzte Mal hat sie bei uns gestern um 10:30 Uhr neu gestartet. Schickt auch immer fleißig Fehlerberichte laut Log.
Wer erhält diese Berichte eigentlich? AVM oder WT?

recce

Beitrag von recce » 12. Aug 2015 12:54

dual stack habe ich auch schon seit letztem jahr..aber das wird nicht der grund sein, da dieses verhalten ja erst seit kurzem seit start der updatekampagne von wt auftritt. werksreset etc.pp hilft nur temporär.

habe den fehler jetzt parallel wt und avm gemeldet...

die fehlerberichte aus der fb gehen eigentlich direkt an avm.

recce

Beitrag von recce » 12. Aug 2015 18:26

nachtrag:

stöpselt man nur die dsl-verbindung ab, ist mit der gleichen konfiguration problemloser dauerhafter zugriff auf das webinterface möglich, auch ohne werksreset. sobald nur die dsl-verbindung wieder aufgebaut wird, hängt sich die benutzeroberfläche sofort auf...

der fehler liegt also definitiv irgendwo im aufbau der dsl-verbindung zu willytel... ?(

touchy

Beitrag von touchy » 12. Aug 2015 18:47

Und ein Werksreset der Box wurde mir nun als Lösungsvorschlag präsentiert.

Das Schlimme ist, dass wenn es ein Bug in der 6.30 sein sollte, es ewig dauern wird, bis wir ein Update nachgeschoben bekommen.

recce

Beitrag von recce » 12. Aug 2015 19:02

die version 6.30 kann auch nicht ursächlich sein, ich habe das ganze noch unter 6.20 mit der 7360. (auch nach austausch)

an der fb konfig kann es eben nicht liegen, da selbige ja ohne dsl-sync problemlos zu erreichen ist. :roll:
der hase liegt also irgendwo bei willytel begraben, sobald die konfigdatei auf die fb geschoben wird..eben nach neustart bzw. zwangstrennung!
genau dann erfolgt nämlich der fehler in der zeitlichen abfolge. :?

Antworten