Auch für Willy.tel User??

Alles rund um das kostenlose WLAN in Norddeutschland von wilhelm.tel
Mydgard
Member
Member
Beiträge: 219
Registriert: 8. Nov 2016 02:26
Wohnort: HH (Willy-tel)

Re: Auch für Willy.tel User??

Beitrag von Mydgard » 12. Sep 2018 01:23

Habe Montag den Brief von Willy-tel mit den Zugangsdaten bekommen, hat ja nur ca. 3-4 Jahre gedauert (sofern man den Start von Wilhelm.tel nimmt ;)

Wie auch immer: Hier bei mir gibt es kein Mobyclick, muss ich mal gucken die Tage ... ob es z.B. Berliner Tor so was gibt ... nutze normalerweise nie WLAN am Handy (habe 200 mb Internetvolumen und das reicht meistens) ;)

Benutzeravatar
pirat
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2018 09:43

Re: Auch für Willy.tel User??

Beitrag von pirat » 12. Sep 2018 17:39

cybershadow hat geschrieben:
11. Sep 2018 21:43
Willy.Tel schreibt übrigens konsequent
  • in den WLAN-Nutzungsbedingungen
  • im Einladungsschreiben
  • auf der Passwort-Karte
die SSID falsch.

Überall steht "MobyKlick(S)"
Korrekt wäre "Mobyklick(S)"

moby_karte (2).jpg
da ist aber jemand kleinig :lol:

cybershadow
Member
Member
Beiträge: 43
Registriert: 26. Jul 2017 22:48

Re: Auch für Willy.tel User??

Beitrag von cybershadow » 12. Sep 2018 17:43

"MobyKlick(S)" ist eine andere SSID anderes als "Mobyklick(S)".

Ich fand das doof, weil ich das Netzwerk zu Hause eingerichtet habe und sich mein Handy dann in der Stadt nicht verbunden hat. Da musste ich die Daten dann nochmals eingeben, weil man in Android die SSID bei einem vorhandenen Eintrag nicht ändern kann.

Benutzeravatar
pirat
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2018 09:43

Re: Auch für Willy.tel User??

Beitrag von pirat » 12. Sep 2018 17:47

ok sry, wusste ich nicht das du diesen weg gegangen bist, um dich ins mobyklick(s) einzuloggen. habe direkt vor meiner haustür einen zugang. habe mich vebunden und meine zugangskennung eingeben.

ps: 170/120 über mobyklick(s)

konihd
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 9. Nov 2016 14:35

Re: Auch für Willy.tel User??

Beitrag von konihd » 12. Sep 2018 20:18

nein ich habe mich noch nicht mit dem Servicecenter in Verbindung gesetzt. Ich versuche normalerweise die Probleme erstmal selbst zu lösen, bevor ich denen zur Last falle. Und hier waren in den jüngsten Beiträgen doch noch ein paar Tipps, die ich ausprobieren möchte, bis ich dann im Kundencenter vorstellig werde. BG

cybershadow
Member
Member
Beiträge: 43
Registriert: 26. Jul 2017 22:48

Re: Auch für Willy.tel User??

Beitrag von cybershadow » 12. Sep 2018 20:45

pirat hat geschrieben:
12. Sep 2018 17:47
ps: 170/120 über mobyklick(s)
284/351, Ping 2 ms. Vorhin in der U-Bahn-Station Junfernstieg direkt unter dem AP. Begrenzend wirkt mein Handy, das kann maximal 433 Mbit/s brutto.

http://www.speedtest.net/de/result/a/4241550964

Faszinierend.

Benutzeravatar
burnz
Member
Member
Beiträge: 285
Registriert: 8. Nov 2016 00:02
Wohnort: Hamburg

Re: Auch für Willy.tel User??

Beitrag von burnz » 13. Sep 2018 10:31

cybershadow hat geschrieben:
12. Sep 2018 20:45
pirat hat geschrieben:
12. Sep 2018 17:47
ps: 170/120 über mobyklick(s)
284/351, Ping 2 ms. Vorhin in der U-Bahn-Station Junfernstieg direkt unter dem AP. Begrenzend wirkt mein Handy, das kann maximal 433 Mbit/s brutto.

http://www.speedtest.net/de/result/a/4241550964

Faszinierend.
http://www.speedtest.net/my-result/i/2432947445

Benutzeravatar
pirat
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2018 09:43

Re: Auch für Willy.tel User??

Beitrag von pirat » 13. Sep 2018 17:22

8o wahnsinn was ihr für ein speed erreicht...

konihd
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 9. Nov 2016 14:35

Re: Auch für Willy.tel User??

Beitrag von konihd » 14. Sep 2018 13:01

Hossa, ich bin endlich drin. Ursache ist mir nicht ganz klar, auch einen Schreibfehler meinerseits kann ich nicht völlig ausschließen. Egal, Hauptsache es funktioniert. Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

John22
Member
Member
Beiträge: 62
Registriert: 6. Dez 2016 14:54

Re: Auch für Willy.tel User??

Beitrag von John22 » 17. Sep 2018 16:07

John22 hat geschrieben:
8. Sep 2018 11:20
Habe ich auch bekommen. Aber mein Versuch mich in Berne einzuloggen ging schief. Zuerst soll die Verbindung gut gewesen sein, 10 m weiter soll sie schlecht gewesen sein, weitere 10-20 m wurde MobyklickS-Wlan garnicht mehr angezeigt. Als ich zurück ging zum angeblich guten Standort, war es dort auch schlecht.

Als ich mich versuchte dort einzuloggen wo die Verbindung zuerst gut gewesen sein soll, habe ich zwar meinen Benutzernamen eingeben können, aber als ich den bestätigte kam minutenlang nur "Verbinden ..." bis irgendwann Stillstand war. Auf dem Smartphone wurde oben in der Statusleiste auch kein WLAN-Symbol angezeigt. Wie auch wenn überhaupt kein Passwort abgefragt wurde.
Ich habe es heute am gleichen Standort erneut versucht und diesmal hat es geklappt. Die hier im Thread gezeigten beiden Bilder haben geholfen. Bei Sicherheit war nur "EAP" zur Auswahl und nicht "802.1x EAP". Auch die erweiterten Optionen habe ich nicht gefunden. Trotzdem hat die WLAN-Verbindung geklappt.

konihd
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 9. Nov 2016 14:35

Re: Auch für Willy.tel User??

Beitrag von konihd » 18. Sep 2018 13:42

Hallo John22, Glückwunsch und es tröstet mich, dass ich offenbar nicht der Erste war, bei dem es im ersten Anlauf nicht funktioniert hat.

konihd
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 9. Nov 2016 14:35

Re: Auch für Willy.tel User??

Beitrag von konihd » 17. Okt 2018 11:34

Mittlerweile ist auch das Handy meiner Frau "drin", und zwar beim ersten Versuch :-D

Mydgard
Member
Member
Beiträge: 219
Registriert: 8. Nov 2016 02:26
Wohnort: HH (Willy-tel)

Re: Auch für Willy.tel User??

Beitrag von Mydgard » 18. Okt 2018 04:29

Mal ne Frage: Wenn ich mir die Karte auf mobyclick.de angucke, dann sieht man da ja diverse Symbole mit Wellen drum herum und auch welche ohne (gehe mal davon aus, das das welche sind die senden oder eben nicht.

Nur: Wenn ich z.B. Berliner Tor nehme (da komme ich regelmäßig dran vorbei), da werden 2 Symbole mit Wellen angezeigt, die also quasi aktiv sein sollen.

Wenn man weiter reinscrollt, werden aus 2 aktiven Punkten auf einmal 6 inaktive Punkte ...

Warum ist dem so?

Benutzeravatar
Dirty Harry
Member
Member
Beiträge: 197
Registriert: 8. Nov 2016 00:36

Re: Auch für Willy.tel User??

Beitrag von Dirty Harry » 19. Okt 2018 00:15

Die Symbole mit "Wellen" drum herum (weißer Wal auf blauem Hintergrund) ist nur ein Sammel-Zeichen für mehrere Zugangspunkte,
die zusammengefasst werden um die Karte übersichtlicher zu gestalten.
Vergrößert man den Zoomfaktor, teilen sich diese Sammel-Zeichen in mehrere Einzel-Zeichen auf.
Diese unterscheiden sich dann noch in 2 Varianten; Indoor-Zugangspunkte (blauerWal auf weißem Hintergrund) und Outdoor-Zugangspunkte (weißer Wal auf blauem Hintergrund).

Das steht aber auch in der Legende der Karte... .

konihd
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 9. Nov 2016 14:35

Re: Auch für Willy.tel User??

Beitrag von konihd » 19. Okt 2018 18:02

In der Legende steht aber nicht, ob und ggf. wie zwischen aktiven und nicht aktiven Punkten unterschieden wird. Ich gehe mal davon aus, dass nur aktive Punkte angezeigt werden, gelegentliche Ausfälle jedoch nicht.

Antworten