kein WLAN mit Tilgin und Windows XP

Spezielle technische Fragen zum Thema "VDSL" als Anschlusstechnik? Dann bist Du hier richtig!
Gesperrt
Borkenkäfer

kein WLAN mit Tilgin und Windows XP

Beitrag von Borkenkäfer » 3. Nov 2011 21:37

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich bin neu hier, zumindest als angemeldeter Nutzer und zwar weil bei uns gerade die neue Tilgin Box eingerichtet wurde und nun leider mein PC nicht mehr per WLAN ins Netz geht ?(

Ich habe Windows XP und per LAN geht alles. Alle anderen PC´s bei uns (Vista oder Win7) gehen problemlos. Ich bekomme auch eine Drahtlosverbindung angezeigt, auch das diese hergestellt ist, aber es werden keinerlei Daten empfangen (sichtbar nach PING). Per LANkabel ist alles ok. Ich habe bereits eine gute 1/2 Stunde mit der Hotline verbracht, was aber einen ratlosen Mitarbeiter und keine Lösung ergab.

Hat hier jemand eine Idee?

(Wir hatten vor der neuen schwarzen Tilginbox einen Netgear zwischengeschaltet und alles ging problemlos)

Martina

woalno

Re: kein WLAN mit Tilgin und Windows XP

Beitrag von woalno » 4. Nov 2011 11:27

Hallo Martina,

mach mal wie folgt:
1. Überprüfen, ob ServicePack 3 bei win XP installiert ist, sonst updaten.
2. WLAN-Adapter deinstallieren, PC neu starten und WLAN-Adapter neu einrichten.
3. Wenn es immer noch nicht geht, neuen/aktuelleren WLAN-Adapter besorgen und installieren.

lg
woalno

forenuser

Re: kein WLAN mit Tilgin und Windows XP

Beitrag von forenuser » 10. Nov 2011 23:39

Wurde ein HG1311i oder ein HG1213i geliefert?

HG1311i:
-: Das Gerät nicht als Router/WLAN-AP provisioniert. -> Hotline anrufen.
-: WLAN nicht aktiviert. -> Gemäß Anleitung verfahren.

HG1213i:
-: WLAN nicht aktiviert. -> Gemäß Anleitung verfahren.

Wichtig:
Bei den Tilgins wird, warum auch immer, die SSID angezeigt. Aber nutzen kann man WLAN erst, wenn WLAN wirklich aktiviert ist.

Borkenkäfer

Re: kein WLAN mit Tilgin und Windows XP

Beitrag von Borkenkäfer » 22. Nov 2011 10:06

Hallo liebe Helfer,

es wurde das Tilgin HG1311i geliefert und das WLAN wohl aktiviert, auf jeden Fall funktionieren ja alle anderen PC´s und iPhones :wink:

Ich habe ansonsten alles durchgeführt, auch mit dem neuen WLAN Adapter funktioniert es nicht bzw. witzigerweise nur kurz, nämlich dann, wenn ich den PC mit eingestecktem Netzwerkkabel hochfahre, dann geht komischerweise auch die Verbindung über WLAN (auch wenn ich das Kabel dann herausnehme), ABER, wenn ich den PC ohne Netzwerkkabel hochfahre (weil ich mich ja freue, dass es endlich funktioniert mit dem WLAN) geht leider wieder nix (Verbindung zwar gut, aber Server nicht erreichbar, es werden keine Daten empfangen). Noch irgendeine Idee zu meinem verhexten Problem?

Danke und Grüße

Dirty Harry

Re: kein WLAN mit Tilgin und Windows XP

Beitrag von Dirty Harry » 22. Nov 2011 12:52

Also ich tippe da doch ganz stark auf "Verschlüsselung".
Welche Art davon ist denn aktiviert und ist sie auf Sender und Empfänger gleich ?

Borkenkäfer

Re: kein WLAN mit Tilgin und Windows XP

Beitrag von Borkenkäfer » 22. Nov 2011 22:52

Wo gucke ich denn genau die Verschlüsselung des Senders und Empfängers nach?

Gesperrt