Bei Download abgehackte Sprachqualität

Spezielle technische Fragen zum Thema "VDSL" als Anschlusstechnik? Dann bist Du hier richtig!
Gesperrt
machnetz

Bei Download abgehackte Sprachqualität

Beitrag von machnetz » 9. Mai 2011 11:23

Moin,

bin seit 8 Wochen WT-Kunde mit einem vDSL-Anschluss und der FB7570. Habe festgestellt, dass wenn ich einen Download mache und ich mit dem Fritz!Fon MT-D telefoniere, komme ich beim Gesprächspartner "zerhackt" oder "verstümmelt" an. Es fehlen Silben. Wird der Download gestoppt, isses weg.

Bug oder Feature - und wie bekommt man das weg?

Mfg, machnetz

Net Killer:-)

Re: Bei Download abgehackte Sprachqualität

Beitrag von Net Killer:-) » 9. Mai 2011 11:42

Ich würde auf Fehlkonfiguration bzw. falsche QoS Einstellungen tippen.
Evtl. gepaart mit schlechter Leitung.

Häufigster Fehler ist hier, dass im QoS von fixen Werten (z.B. 10mbit/s Upstream) ausgegangen wird und man dann eifnach 10% für VoIP reserviert. Ist nur dann blöd, wenn nur 1mbit/s Upload vorhanden ist wegen schlechter Leitung.. Dann reichts nämlich nimmer ;)

So oder so: Ticket aufmachen und um Abhilfe bitten. Fehler sauber beschreiben und höflich bleiben :)

usselma

Beitrag von usselma » 27. Nov 2011 20:46

Habe dasselbe Problem. Telefonieren ist mit einem gleichzeitigen Download (ab 300k) nicht möglich.
Hatte im Sommer auch zwei Techniker hier, wir konnten das Telefon als Ursache ausschliessen.
Das Durchmessen der Leitung ergab, sehr gute Werte.
Eine Lösung wurde nicht gefunden.

Fritbox/St.Pauli/Saga

Hat wer eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße, Usselma

Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry » 28. Nov 2011 13:38

Net Killer:-) hat geschrieben:Ich würde auf Fehlkonfiguration bzw. falsche QoS Einstellungen tippen.
Evtl. gepaart mit schlechter Leitung.

Häufigster Fehler ist hier, dass im QoS von fixen Werten (z.B. 10mbit/s Upstream) ausgegangen wird und man dann eifnach 10% für VoIP reserviert. Ist nur dann blöd, wenn nur 1mbit/s Upload vorhanden ist wegen schlechter Leitung.. Dann reichts nämlich nimmer ;)

So oder so: Ticket aufmachen und um Abhilfe bitten. Fehler sauber beschreiben und höflich bleiben :)
Net Killers Kommentar gilt noch immer.
(Außerdem: Bitte nicht an Threads anderer Kunden anhängen. Auch wenn die Auswirkungen ähnlich sind, die zugrundeliegenden Fehler/Störungsursachen unterscheiden sich meistens.)

Geschlossen.

Gesperrt