Power-LED Tilgin blinkt nur: kein Internet und kein Telefon

Spezielle technische Fragen zum Thema "VDSL" als Anschlusstechnik? Dann bist Du hier richtig!
Gesperrt
WTkunde4711

Power-LED Tilgin blinkt nur: kein Internet und kein Telefon

Beitrag von WTkunde4711 » 5. Okt 2009 14:19

Hallo,

schön, das es so ein "von-User / für-User" - Forum gibt.

Bei mit geht seit gestern Abend weder Internet noch Telefon.

Ich bin SAGA/GWG-Mieter, habe TAE > Zyxel P800 > Tilgin > PC.

Zyxel P800 / Tilgin habe ich mehrfach resettet / stromlos gemacht.

Die rote Power-LED des Tilgin blinkt abwechselnd langsam / schnell.

Der Support wurde gestern Abend schon informiert und ist noch dran.

Hat das von Euch schon jemand mal gehabt? Woran könnte es liegen?

Danke :smt039

WTkunde4711

Re: Power-LED Tilgin blinkt nur: kein Internet und kein Telefon

Beitrag von WTkunde4711 » 5. Okt 2009 21:23

Hallo,

kurzes Update.

Der Support hatte zuerst das Tilgin (IAD) im Verdacht.

Jetzt geht es los. Ein Techniker kann nicht vor Mittwoch
vorbeikommen. Natürlich war ich nicht erfreut über diese
Terminplanung und habe dann vorgeschlagen eben selbst
nach Norderstedt zu fahren und das Tilgin abzuholen...

So weit so gut. Zu Hause angekommen, Ihr ahnt es schon,
ging das Spiel wieder von vorne los. Erst blinkte die Power-
LED schnell, dann wieder langsam. Internet und Telefon tod.

Dank Kurzanleitung konnte ich mir diesen Blinkcode erklären.
Schnelles blinken bedeutet Aktualisierung, langsames blinken
steht für Aktualisierung fehlgeschlagen / Keine Verbindung zum
ACS / VCM. Meine Frage an Euch: was ist ein ACS bzw. VCM???

Danach habe ich das Tilgin resettet und nun leuchtete die Power-
LED zwar grün, doch die Phone1 - Lampe blinkt jetzt schnell.

Laut Kurzanleitung konnte sich mindestens 1 SIP-Client nicht
anmelden. Das wäre meine zweite Frage an Euch. Was ist ein
SIP-Client?

In der Annahme, das jetzt, wo die Power-LED dauerhaft grün
leuchtet, der Support etwas durchmessen kann, habe ich noch
einmal den Support angerufen. Mir wurde freundlich nahe gelegt,
das ich bitte nicht mehr anrufen soll :(

Es soll jetzt ein Termin für den Technikereinsatz vereinbart werden.
Mal sehen, ob ich morgen angerufen werde. Ich vermute mal, das ich
durch meine Initiative, also das Tilgin persönlich abzuholen, die Termine
am Mittwoch verspielt habe und dann erst am Donnerstag mit dem
Techniker rechnen kann.

Habt Ihr das auch so erlebt, also 4 / 5 Tage ohne Internet und Telefon?

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von Euch sehr freuen.

Gruß,

WTkunde4711

PS: falls sich wer wundert, dieser Beitrag wurde per iPhone geschrieben.

WTkunde4711

Re: Power-LED Tilgin blinkt nur: kein Internet und kein Telefon

Beitrag von WTkunde4711 » 6. Okt 2009 12:32

Hallo,

ist zwar sehr ruhig hier im Forum, aber die
Lösung möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Also: Internet und Telefon funktionieren jetzt wieder.

Kurzfristig hatte schon heute ein Techniker Zeit für mich ;)
Also nichts wie ab ins Auto und schnell wieder nach Hause.

Das neue IAD wurde vermutlich gestern dem System nicht bekannt gegeben.
Vorsorglich hat der Techniker ein anderes IAD einrichten lassen, und fertig.

Gruß,

WTkunde4711

Dirty Harry

Re: Power-LED Tilgin blinkt nur: kein Internet und kein Telefon

Beitrag von Dirty Harry » 6. Okt 2009 13:21

Problem ist also gelöst. Wunderbar.

Gesperrt