IPv6

Spezielle technische Fragen zum Thema "VDSL" als Anschlusstechnik? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
nordicjan

IPv6

Beitrag von nordicjan » 5. Mär 2009 23:38

Ist bei WT eingentlich demnächst mit der Einführung von IPv6 zu rechnen?

Hanse-Art

Re: IPv6

Beitrag von Hanse-Art » 18. Apr 2009 16:45

Gibt es überhaupt schon Europäische Hardware?
Können bekannte Betriebssysteme damit schon umgehen?

Greetz Hanse-Art

nordicjan

Re: IPv6

Beitrag von nordicjan » 18. Apr 2009 16:59

XP:SP3
Und Vista können auf jeden Fall IPv6

die Fritzbox 7270 kann mit ner Labor Firmware IPv6...also...

und was soll das Europäisch...wo liegt der unterschied zwischen Europäischer und Amerikanischer hardware?

mETz

Re: IPv6

Beitrag von mETz » 18. Apr 2009 22:32

Jedes aktuelle Betriebssystem kann IPv6, bei der meisten Embedded-Hardware (Router, Drucker, Kaffeemaschinen *g*) sieht es dagegen noch düster aus. Leider ist der parallele Betrieb von IPv4 und IPv6 nicht ganz trivial und daher wirds dem Endkunden garnicht erst angeboten :(
Ich würde alleine aus Interesse das LAN hier inkl. Außenanbindung auf IPv6 umstellen (kein NAT mehr *freu*) aber dafür brauchts erstmal nen Provider (4to6 Tunnel sind ein Nadelöhr, das muss nicht sein).

mETz

Re: IPv6

Beitrag von mETz » 8. Jun 2009 11:46

Hier mal ein Update zu meinen eigenen Erfahrungen. Grundsätzlich ist vom WT-Netz aus ein 6to4-Tunnel nutzbar, leider ist die Anbindung aber je nach Ziel ziemlich mies (Paketverlust). Ich werde wohl mal versuchen bei sixxs.net einen hoffentlich zuverlässigeren Tunnel anzumelden, muss dafür jetzt aber erstmal die Voraussetzungen schaffen (die angegebene Mailadresse muss einen Backup MX haben, das scheint heutzutage keinen ISP mehr zu interessieren *grmbl*).

Net Killer:-)

Re: IPv6

Beitrag von Net Killer:-) » 9. Jun 2009 20:22

Im schlimmsten Fall konfigurier deinen Backup MX auf meinen Server. Schnacken wir denn nochmal drüber. Denk aber dran, dass Backup MXer gern als Einfallstor für Spam genutzt werden ;)

Ansonsten hätte mich das aber auch gewundert, wenn ein 6to4 Tunnel nicht tun würde. Genau dafür ist das Zeugs ja da :D

Antworten