TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Alles zum digitalen TV- und Radio- Anschluss bei wilhelm.tel

Moderator: it-fred

PharaDOS
Member
Member

TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Beitrag von PharaDOS » 30. Mär 2021 07:47

Moin

Etliche Sender haben die Kennzeichnung alt bekommen.
Habe aber keine Sender die diese ersetzen?

H1 HD, ORF, france x HD usw.

it-fred
Administrator
Administrator
Re: Sender mit alt gekennzeichnet

Beitrag von it-fred » 30. Mär 2021 09:13

Infos dazu
viewtopic.php?f=23&t=3107&start=285#p80123

https://www.wilhelm-tel.de/privatkunden ... tv-netz-1/

dazu empfehle ich die aktuelle Senderliste!
Bis auf die WDR HD Sender, werden alle doppelten nach und nach Gebietsweise abgeschaltet

PharaDOS
Member
Member

Beitrag von PharaDOS » 30. Mär 2021 09:34

Moin,

ja aber sie sind nicht doppelt, wenn ihr die alten abschaltet habe ich die sender nicht mehr !

Bei WDR Köln hatte ich den neuen, aber heute sind pötzlich etliche als alt gekennzeichnet.

it-fred
Administrator
Administrator

Beitrag von it-fred » 30. Mär 2021 09:59

Bitte starte einen Suchlauf!

PharaDOS
Member
Member

Beitrag von PharaDOS » 30. Mär 2021 10:04

hab ich gemacht, die sender tauchen nciht auf, hab die freq direkt angefahren und dann zeigt er mir die sender auf dem kanal an.
Aber wenn ich einen Sendersuchlauf mache tauchen die trotzdem nicht in der liste auf.
merkwürdig. waren auf den plätzen vorher andere sender so das er vielleicht in der übersicht bei mir die altennamen noch hat?

it-fred
Administrator
Administrator

Beitrag von it-fred » 30. Mär 2021 10:13

nein waren nicht.
Was für eine Hardware hast du? (Ganz vielleicht noch ein zweites Gerät zum gegentesten?)

Tipp:
Lösche sonst mal die gesamten Sender raus und starte dann den Suchlauf. / Werksreset wird auch oft empfohlen - ist aber wenn man viele Einstellungen am TV/STB gemacht hat manchmal nicht ganz so praktisch.

Kann Dein Gerät zufällig LCN (logische Kanalnummerierung?) dann würden die so sortiert, wie wt es in der NIT (Netzwerktabelle) angibt. Das wäre dannn eine Sortierungshilfe nach dem komplett neuen Suchlauf.

PharaDOS
Member
Member

Beitrag von PharaDOS » 30. Mär 2021 12:11

Panasonic DMR-UBC90 , löschen wollte ich nciht, brauch dann wieder 2 Tage um alles zu sortieren.
mit dem LNR weis ich nicht genau, aber kann sein das er das auch macht.

ja und ein zweites gerät hab ich werde ich mal später ausprobieren.

Fahrplan01
Member
Member

Beitrag von Fahrplan01 » 30. Mär 2021 12:53

Unter anderem fehlen die gesamten NDR HD Programme auch nach einem vollständigen Suchlauf!
Es kann im Übrigen nicht Sinn der Sache sein, dass jeder Kunde einen neuen Suchlauf, bzw. die Rückstellung seines Empfangsgeräts auf Werkseinstellung vornehmen muss, nur, weil wilhelm/willy.tel die Senderlisten neu aufsetzt, bzw. aktualisiert!
Das kann NICHT Sinn der Sache sein!

it-fred
Administrator
Administrator

Beitrag von it-fred » 30. Mär 2021 13:58

ganz korrekt Deine Meinung!

Es ist eine saubere Netzwerktabelle vorhanden, die es bei korrekt Funktionierenden Geräten einfach macht. Ich schrieb bereits das Werkseinstellungen nur eine Notmaßnahme sind. Es reicht in der Regel einen Suchlauf (manuell oder automatisch) zu starten um die Sender auf den neuen Plätzen zu bekommen.
Die Doppelte Einspeisung ist übrigens schon unbemerkt der Öffentlichkeit seit 2019 so, d.h. jeder der danach einen Suchlauf gemacht hat, sollte in der Regel (also mit einem DVB-konformen Endgerät) bereits die Sender auf den aktuellen Plätzen empfangen.

Fahrplan01 - da Du noch keine Details zu Deinem Gerät mitgeteilt hast, wird es schwierig auf den Einzelfall einzugehen. Evtl holst Du es nach und wir können gemeinsam schauen ob es eine Lösung gibt.

Für Die die evtl einen manuellen Suchlauf benötigen, empfehle ich noch mal die Sendertabelle:
-> https://www.wilhelm-tel.de/privatkunden ... derlisten/

Manchmal werden Sender auch einfach hinten angehängt, sind also längst in dem Gerät gespeichert, man muss nur suchen und sortieren. - Daher empfiehlt sich ein kompletter Suchlauf mit am besten vorherigem Löschen der Programme.

Fahrplan01
Member
Member

Beitrag von Fahrplan01 » 30. Mär 2021 14:15

@it-fred: 55fx650 Serie von Panasonic...

it-fred
Administrator
Administrator

Beitrag von it-fred » 30. Mär 2021 14:24

Panasonic ist da etwas speziell. Sollte aber auch klappen, ich stehe da mit den Technikern in Verbindung von willy.tel die auch ne Menge Panasonic eingestellt haben. Auch mit Panasonic direkt habe ich Kontakt.

Vorabinfo:
Die TV-Geräte unterstützen einen Generic Quick Scan, wenn man „Andere“ als DVB-C Provider auswählt, d.h. es werden alle Kanäle durchsucht, auch die nicht in der NIT stehen.

noch zwei Fragen vorab: wann hast du den Suchlauf gemacht ? Siehst du statt des gewünschten Senderns, die Hinweistafeln?

Hier kann man folgendes Versuchen:
- Suchlauf mit Unitymedia als Provider starten, dann die Startfrequenz 306 MHz eingeben und die NID (Netzwerk-ID) 41030 dann werden die Sender korrekt gefunden, weil dann nur die NIT (Netzwerktabelle = eine Inhaltsliste was im Kabel vorhanden ist) durchsucht wird
- manuell die 330MHz (für die NDR FS * HD - Sender) suchen lassen.

Bei dem 4K-Gerät von Panasonic im Labor habe ich einen Auto Suchlauf aus dem Tuning-Menü mit Erfolg gestartet. Es gibt aber bei anderen älteren Modellen Unterschiede. Freue mich auf die Rückmeldung

tnx

PharaDOS
Member
Member

Re: TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Beitrag von PharaDOS » 30. Mär 2021 14:33

Hmm auch Panasonic.

Sehr merkwürdig :-)

Also bei mir waren die alt Sender erst heute. Zu sehen aber mit Bild. Das WDR Teil hab ich letzte Woche gefunden und ersetzt.
Kein Sender hat bei mir die Hinweistafel

Fahrplan01
Member
Member

Beitrag von Fahrplan01 » 30. Mär 2021 14:41

"Ausführlichen" Sendersuchlauf eben noch einmal durchgeführt... Nichts an "neuen" NDR HD Programmen (auch diverse andere "neue" Programme sind nicht zu finden), die alten Programme laufen ohne Tafel...
Versuche jetzt Werkseinstellungen und melde mich danach wieder!

it-fred
Administrator
Administrator

Beitrag von it-fred » 30. Mär 2021 14:44

PharaDOS hat geschrieben:
30. Mär 2021 14:33
[...]
Kein Sender hat bei mir die Hinweistafel
Die Hinweistafeln kommen erst, wenn das Netzgebiet an der Reihe ist, so kann etappenweise bester Support gewährleistet werden. Solange läuft erst mal noch das Normale Programm mit dem "alt_.." davor.
An einen Suchlauf kann man sich aber trotzdem schon mal machen, damit man die richtigen Sender schon mal in der Liste hat.

@PharaDOS: würde mich interessieren, ob Du die Sender nachher im Gerät findest.

@Fahrplan01: würde mich mal interessieren ob es mit der unitymedia als Provider klappt

PharaDOS
Member
Member

Beitrag von PharaDOS » 30. Mär 2021 14:54

Was meinst du mit nachher?
Zweite Gerät oder du hast was geändert und ich soll noch Mal probieren

Antworten