TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Alles zum digitalen TV- und Radio- Anschluss bei wilhelm.tel

Moderator: it-fred

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3877
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Beitrag von it-fred » 31. Mär 2021 09:38

Dirty Harry hat geschrieben:
31. Mär 2021 08:58

Was - zum Geier - soll 24hj bedeuten?
hj = Hitlerjugend ? Ab 24 Jahre ? zweites-viertel-halbjahr?
it-fred hat geschrieben:
31. Mär 2021 07:04
... da wir jetzt die neuen 24hj HD-Varianten als komplett neuen Kanal eingespeist haben!
Eine Google-Suche nach "24HJ" führt zu Pornos oder Microchips.
haha

24h = 24 Stunden
beim WDR wird jetzt auch die Sendung "Lokalzeit" in HD-Format übertragen. (Lokalzeit ist das Regionalfenster des WDR - weitergehende Infos: https://presse.wdr.de/plounge/wdr/progr ... it_hd.html )

Benutzeravatar
El Narizon
Member
Member
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2016 09:54

Re: TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Beitrag von El Narizon » 31. Mär 2021 13:02

"Mal eben einen Suchlauf" ...

Nicht jeder hat ein Oberliga-TV-Gerät, mit dem die Senderliste nach dem Suchlauf auf einen USB-Stick gespeichert werden kann UND für den es aktuelle Software gibt, mit der man diese Liste am PC sortieren kann UND danach diese sortierte Liste wieder in das Gerät importieren kann.

Mit meinem TV-Gerät kann ich die Liste exportieren und importieren - der reine Hotel-Modus.

"Mal eben einen Suchlauf" bedeutet bei der bescheidenen Firmware des Gerätes, dass die komplette Sendetliste neu erstellt und wild durcheinandergewürfelt wird UND ich danach mind. 90 Minuten lang mit der Fernbedienung sortieren muss.

Das ist ungeil, dass es scheppert.

Und nein, ich habe keinen vierstelligen Eurobetrag für ein Gerät mit vernünftiger Firmware rumliegen.


Und wenn ich dann all die Beiträge lese, dass bei so gut wie jedem die Senderlisten unvollständig sind... was für eine Zeitalter des Neoliberalismus und der geplanten Sollbruchstelle, in dem wir existieren. Wahnsinn.

Benutzeravatar
Dirty Harry
Member
Member
Beiträge: 475
Registriert: 8. Nov 2016 00:36
Wohnort: 22844 Norderstedt (WTNET)

Re: TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Beitrag von Dirty Harry » 31. Mär 2021 14:56

Alles schön und gut, was Du da schreibst. Aber was genau willst Du eigentlich?

Die Umständlichkeit der Einrichtung und Pflege der Senderlisten ist tatsächlich ein echtes Ärgernis.
Das liegt aber an der Geräten und für die Herstellung/Programmierung dieser sind die Hersteller verantwortlich.

Wir Kunden sind die armen Dussel die dann die Auswahl treffen und uns auf ein Gerät festlegen.
Wenn sich hinterher herausstellt, daß das Gerät Mist ist, dann ist es unsere Schuld gewesen.
Entweder weil wir uns nicht genug über Vor- u. Nachteile informiert haben;
oder weil wir zu knauserig waren und wider besseren Wissen das bessere Gerät wegen seines höheren Preises verschmäht haben.

Der Kabelfernseh-Netzbetreiber (hier Wilhelm.tel) hat nur beschränkte Möglichkeiten die Senderliste unverändert fortzuführen.
Wenn Sender wegfallen und statt dessen neue hinzukommen, kann das nur begrenzte Zeit kompensiert werden.
Irgendwann wird eine komplette Reorganisation unumgänglich.
Zwischenzeitlich müssen Wilhelm.tel und die Kunden die Liste hin und wieder manuell nachpflegen
und genau dieser kleine Aktualisierungsschritt steht jetzt gerade wieder einmal an.

Kein Grund also jetzt die Hasskappe aufzusetzen und zu schimpfen.
Cool down. :wink:

Benutzeravatar
El Narizon
Member
Member
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2016 09:54

Re: TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Beitrag von El Narizon » 31. Mär 2021 15:09

Nun, ich "hasskappe" ja nicht gegen dich, sondern gegen das Konglomerat an den dem Neoliberalismus frönenden Entscheidern in Wirtschaft und Politik.

Wie oft kommt es vor, dass ein Produkt wegen 50 Eurocent mehr an Material 50 EUR mehr kostet? Ein extrem simpler IC wird nicht verbaut, um die Kosten zu drücken, somit ist das Gerät technisch auf dem Stand von vor der Entwicklung dieses heutzutage 50 Eurocent kostenden IC.
Wozu? Um Kosten zu sparen - am falschen Ende, wie es so schön heißt.

Back to topic:

Ich könnte bei dem TV mit etwas Fummelei manuell einzelne Sender auf eine andere Frequenz schubsen, aber da ist die Firmware sehr fummelig.
Ich kann da die Frequenz, die QAM und die Baud einstellen.
In der Kanalliste (210226_Senderuebersicht_Umstellung2021.pdf) stehen Frequenzen und LCN.

Wo kann ich sehen, welche Sender bereits auch ein "neu" haben und welche bisher nur ein "alt" haben?
Gibt es da eine aktuelle Übersicht?

Es heißt ja "im Laufe der kommenden Monate" (sinngemäß).

Oder muss ich "immer mal wieder" nach Lust und Laune nachsehen, ob was klappt?
Zuletzt geändert von El Narizon am 31. Mär 2021 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3877
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Beitrag von it-fred » 31. Mär 2021 15:18

Ich hatte ja eine Übersicht versprochen, kommt noch.

Der Suchlauf kann technisch aber jetzt schon passieren, so ist man nicht plötzlich mit der Infotafel konfrontiert.

Benutzeravatar
PharaDOS
Member
Member
Beiträge: 71
Registriert: 11. Nov 2016 18:56

Re: TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Beitrag von PharaDOS » 31. Mär 2021 15:27

Mich würde interessieren war ein Vollsuche lcn und ausführlich die Sender nicht über nimmt.
Aber ein Vollscan lcn und schnell die Sender korrekt übernimmt.
Siehe oben

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3877
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Beitrag von it-fred » 31. Mär 2021 16:35

Hier nun die Detail-Informationen zu der Abschaltung der Kanäle unterhalb 300 MHz. Sorry, falls es doch zu technisch geworden ist :D
Änderungen zur S2-S19 Freischaltung.png
Änderungen zur S2-S19 Freischaltung.png (169.91 KiB) 1304 mal betrachtet
Hier ist zumindest abssolut transparent zu sehen was umgezogen ist und wohin. .. falls es denn jemanden interessiert.

bin dann für heute auch erst mal raus.

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3877
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Beitrag von it-fred » 31. Mär 2021 16:37

So und da dieser Threat hier um das Thema "alt_..." geht, auch die Information zu den WDR HD Sendern
WDR HD und SD Sender.png
WDR HD und SD Sender.png (22.74 KiB) 1304 mal betrachtet
Diese Sender bleiben alle erhalten und man wird nach wie vor beim Sendersuchlauf die alten Sender sehen, da hier ja keine ganzen Kanäle abgeschaltet werden. Ist also einfach so zu betrachten, wie normale Sender.

Vorteil der neuen Frequenz 514 MHZ: hier sind die Lokalzeit-Regionalfenster auch in HD.
Irgendwann werden die alt_Sender abgeschaltet, das steht aber noch in den Sternen.

Benutzeravatar
PharaDOS
Member
Member
Beiträge: 71
Registriert: 11. Nov 2016 18:56

Re: TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Beitrag von PharaDOS » 31. Mär 2021 20:52

Warum geht das bei dem schnellen Scan aber nicht bei dem ausführlichen?
Ist das nen Firmware Bug und kann der ausführliche nicht mit den doppelten lcns umgehen?

Full Scan mit LCN und Schnell:
ergibt die neuen sender und nicht mehr die alten

Dies hier für zu dem effekt das die Neuen nicht gefunden werden !:

Full Scan mit LCN und Vollständig(ausführlich):
ergibt nur die alten sender von alt_France x HD auf dem LCN platz und die alte Freq

Benutzeravatar
PharaDOS
Member
Member
Beiträge: 71
Registriert: 11. Nov 2016 18:56

Re: TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Beitrag von PharaDOS » 31. Mär 2021 21:08

Also so wie ich die Tabellen sehe, würde ich als Laie vermuten daß beim WDR Umzug die LCN Nummern sich ändern.
also die alt Sender haben keine lcn und die neuen haben eine.

Bei dem Umzug der kleiner 300mhz Sender habt ihr dem alten Sender und dem neuen Sender die gleiche lcn gegeben.

Beim schnell Suchlauf nimmt er dann eine Provider Tabelle und beim ausführlichen Scan scant er die Kanäle.

Kann das das Problem sein?
Wobei einige Geräte damit umgehen können und andere eben nicht. Mein Samsung Fernseher kann das anscheinend

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3877
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Beitrag von it-fred » 1. Apr 2021 06:57

LCN: es wird jede LCN-Nummer nur einmal vergeben, das ist ja der Sinn der Sache!

Ausführlicher Scan: hier wird die NIT (Netzwerktabelle/Inhaltsangabe des DVB-C Netzes) ignoriert und ist nich zu empfehlen, dann werden die Tafeln auf S2-S19 (also unterhalb von 300MHz) mit in die Liste aufgenommen aber ohne LCN, dann macht das TV-Gerät selbst eine Nummer für den Programmplatz

hoffe damit die Fragen beantwortet zu haben.

John22
Member
Member
Beiträge: 115
Registriert: 6. Dez 2016 14:54

Re: TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Beitrag von John22 » 1. Apr 2021 09:24

Ich habe vor einer Stunde auch nach vielen Monaten wieder mal einen neuen Sendersuchlauf für meinen Panasonic TX-43GXN938 (Baujahr 2019) gemacht und auch ca. 50 "alt_"-Sender bekommen. Einzig für die WDR-Regionalsender habe ich neue Sender bekommen. Daher stehen bei mir "phoenix HD", "NDR HH HD" und "BR Süd HD" jeweils mit der Kennung "alt_" in meiner Favoritenliste, weil zumindest in meiner Gesamtsenderliste keine Alternativsender vorhanden sind.

Eigentlich habe ich den Sendersuchlauf nur für die beiden neuen Sky Sender gemacht. Sonst interessiert mich Kabelfernsehen kaum noch.

Nachtrag: ich habe jetzt mal einen manuellen Suchlauf auf 330 MHz gemacht. Es werden 7 Sender dadurch gefunden, aber es kommt anschliessend die Meldung "Keine neuen Sender gepseichert". Das bringt mich also nicht weiter.

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3877
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Beitrag von it-fred » 1. Apr 2021 10:31

@John22 - welche Art des Suchlaufes führst du durch? schnell wäre richtig, bei Voll, werden auch die nicht mehr aktuellen Frequenzen durchsucht

edit:

das habe ich in der Anleitung gesehen, da steht ja nicht so viel mehr drin
Dateianhänge
Panasonic-Anleitung.png
Panasonic-Anleitung.png (16.21 KiB) 1202 mal betrachtet

John22
Member
Member
Beiträge: 115
Registriert: 6. Dez 2016 14:54

Re: TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Beitrag von John22 » 1. Apr 2021 11:28

Ich habe bisher immer eine Vollsuche gemacht. Die jetzt vorgenommene Schnellsuche war schnell durch, aber nicht besser. Es werden weiter 50 Alt-Sender gefunden, aber nicht die 3 genannten Sender auf 330 MHz. Auch habe ich erneut eine Einzelsuche auf 330 MHz gemacht, die Sender werden auch gefunden, aber keiner dieser Sender wird oder kann gespeichert werden wegen der genannten Meldung.

JoKo
Member
Member
Beiträge: 98
Registriert: 8. Nov 2016 15:31
Wohnort: Friedrichsgabe

Re: TV-Sender mit "alt_ .." gekennzeichnet (Panasonic-Geräte)

Beitrag von JoKo » 1. Apr 2021 14:33

Kann ich bestätigen: Die Sender werden auf 330 gefunden aber nicht übernommen!

JoKo

Antworten