Störungen bei den ARD Sendern?

Alles zum digitalen TV- und Radio- Anschluss bei wilhelm.tel

Moderator: it-fred

Antworten
Tobi
Member
Member
Beiträge: 15
Registriert: 13. Nov 2016 09:12

Störungen bei den ARD Sendern?

Beitrag von Tobi » 14. Jul 2020 12:56

Moin,

bereits heute morgen und jetzt auch wieder haben wir Störungen bei den ARD Sendern - Das Erste HD, NDR HH HD usw. sind komplett ausgefallen, BR Fernsehen und SR (immer HD) zeigen Artefakte, lediglich der WDR scheint aktuell gut empfangbar zu sein. Phoenix HD ist ebenfalls schwarz. Alle anderen Sender (inkl. ZDF, 3sat etc.) sind ohne Probleme zu empfangen.

Kennt ihr das Problem?

Standort: HH Tonndorf / Farmsen / Hinschenfelde

Gruss
Tobias

Tobi
Member
Member
Beiträge: 15
Registriert: 13. Nov 2016 09:12

Re: Störungen bei den ARD Sendern?

Beitrag von Tobi » 14. Jul 2020 14:22

Ach ja - ist es üblich, dass man einen Techniker vorbeischicken will (aber nicht heute, erst morgen), damit die Sender am Fernseher wieder richtig eingestellt werden können?

Was bitte schön wollen sie einstellen? Was soll sich verstellt haben? Insbesondere, wenn das Phänomen an mehreren Fernsehern auftritt. Und wenn das Bild zwischendurch immer wieder da ist?

Ich bin Informatiker und mit Fehleranalyse durchaus ein wenig vertraut - entweder sind hier bestimmte Frequenzen gestört oder es wird schon fehlerhaft angeliefert / eingespeist. Nichts, was ich am Fernseher korrigieren könnte.

Ich bin gerade (wieder) von der anscheinenden Inkompetenz des willy.tel Kundenservice überwältigt...

cybershadow
Member
Member
Beiträge: 102
Registriert: 26. Jul 2017 22:48

Re: Störungen bei den ARD Sendern?

Beitrag von cybershadow » 14. Jul 2020 23:24

Der Techniker hat das Equipment dabei, um die Hausinstallation durchzumessen. Meine bisherige Erfahrung mit den Willi-Tel-Technikern ist, dass sie sehr kompetent sind und nicht zuerst den Sendersuchlauf starten, wenn sie merken, dass man weiß wovon man redet.

Ach ja, und: Einen Technikertermin schon am nächsten Tag zu bekommen ist doch großartig. Ich hatte meinen Internetanschluss bevor ich zu Willy.tel gewechselt bin beim Marktführer. Da gab es Technikertermine nach ein bis zwei Wochen, wenn überhaupt. Normalerweise wollte jeder Callcenter-Agent das Stecker-raus-Stecker-rein-Spiel von vorne spielen und es war ein echter Kampf überhaupt bis zum 2nd Level durchzukommen.

Tobi
Member
Member
Beiträge: 15
Registriert: 13. Nov 2016 09:12

Re: Störungen bei den ARD Sendern?

Beitrag von Tobi » 15. Jul 2020 18:24

Meine Erfahrungen mit den willy.tel Technikern sind auch grundsätzlich in Ordnung. Mich ärgert meist der "Kundenservice"...

Der Techniker war da, hat alles durchgemessen, hat ein Kabel im Keller gereinigt und befestigt und wir haben beide gehofft, dass es daran lag. War aber nicht so - die Sender (zwischendurch da, dann wieder weg, dann wieder da) sind inzwischen wieder weg.

Erneuter Anruf beim Kundenservice - nachdem ich erwähnte, dass der Techniker heute vor Ort war, das Problem aber wieder / immer noch auftritt, bekam ich doch tatsächlich die Frage, ob ich denn mal ein Kabel ausgetauscht hätte. Sorry, aber genau solche Fragen möchte ich eben nicht hören, wenn so offensichtlich ist, dass es daran nicht liegen kann (auch wenn die Frage vielleicht sogar gut gemeint war).

Tobias

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3739
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: Störungen bei den ARD Sendern?

Beitrag von it-fred » 21. Jul 2020 12:46

Konkrete Handlungsempfehlungen kann ich auch auf dne Fall nicht geben.

Ich versuche es mal mit Fragen: Tritt/trat der Fehler auch auf dem Messgerät auf - oder hast du im Hause evtl einen zweiten Tv-Empfänger mit dem man gegenprüfen könnte?
Den ARD-TP 1025 haben wir derzeit noch technisch doppelt im Netz. Die richtige zu benutzende Frequenz ist 330 Mhz (Auch hier zu entnehmen https://www.wilhelm-tel.de/privatkunden ... derlisten/ die 3. pdf-Datei )
Ist diese Frequenz bei deinem Geräte getuned?
=> Das würde zumindest für diese Sender zutreffend sein:
PHOENIX HD
NDR FS SH HD
NDR FS HH HD
NDR FS MV HD
NDR FS NDS HD
BR Fernsehen Nord HD
BR Fernsehen Süd HD

auf einer anderen Frequenz sind jedoch diese Sender
Das Erste HD
arte HD
SWR BW HD
SWR RP HD
> 370 MHz

Welches Endgerät kommt zum Einsatz?

Grüße
it-fred

Antworten