BITTE BEACHTEN SIE DIE AKTUELLEN HINWEISE ZU UNSEREN SERVICEEINRICHTUNGEN AUF UNSERER HOMEPAGE www.wilhelm-tel.de

Bild und Ton störungen bei TV auf PC schauen

Alles zum digitalen TV- und Radio- Anschluss bei wilhelm.tel

Moderator: it-fred

Antworten
Portios
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24. Nov 2016 15:42

Bild und Ton störungen bei TV auf PC schauen

Beitrag von Portios » 31. Dez 2019 08:34

Moin Moin,
Einen guten Rutsch wünsche ich erstmal.

Ich habe ein seltsames Problem, da ich von Zuhause arbeite sehe ich relativ viel TV über meinen PC. Da habe ich aber im gegensatz zum richtigen TV andauernd Bild und Ton- Aussetzer. Vlc wurde schon neu instaliert und vorher auf Standard einstellung zurückgesetzt. Meine Eset Firewall und antivirus habe ich testweise deaktiviert um auch das auszuschliessen.
Hardwaretechnisch nutze ich eine Fritzbox 6490 cable von Wilhelm Tel, Intel I5-2500k mit 16GB Ram und einer Nvidia 1600.
Ich habe 2 Bilder angehängt die evt helfen das Problem einzugrenzen, wenn noch irgendwas gebraucht wird mache ich das gerne.

Für Tipps wäre ich wirklich Dankbar.
Andreas
Dateianhänge
vlc2.jpg
vlc2.jpg (40.92 KiB) 3674 mal betrachtet
vlc.jpg
vlc.jpg (51.18 KiB) 3674 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dirty Harry
Member
Member
Beiträge: 321
Registriert: 8. Nov 2016 00:36
Wohnort: 22844 Norderstedt

Re: Bild und Ton störungen bei TV auf PC schauen

Beitrag von Dirty Harry » 31. Dez 2019 10:11

Komisch.
CPU, RAM u. GPU sollten locker mit den Anforderungen eines Live-Videostream zurechkommen.
In den Signalwerte sehe ich kein Problem, aber zugegeben, da kenne ich mich nicht soo gut aus.
Das Einzige was mir auffällt, sind die "ausgelassenen Bilder" in Protokoll des VLC, ob das problematisch ist?
Für mich unerklärlich, tut mir leid.

Benutzeravatar
Dirty Harry
Member
Member
Beiträge: 321
Registriert: 8. Nov 2016 00:36
Wohnort: 22844 Norderstedt

Re: Bild und Ton störungen bei TV auf PC schauen

Beitrag von Dirty Harry » 31. Dez 2019 10:53

Hast Du das Problem auch, wenn Du den Stream mit anderen Abspielprogrammen ansiehst?

Der VLC ist bekanntermaßen ein phantastisches Programm, aber leider sind die Themen Bild-, Audio- u. Videoverarbeitung sehr komplex.
Das kann man nicht mit Textverarbeitungs- oder Mailprogrammen vergleichen.
Im VLC gibt es soo unendlich viele Einstellmöglichkeiten... da muß man sich länger mit beschäftigen um die Einstellungen optimal anzupassen zu können, sofern das überhaupt nötig ist. (Entweder wegen technischer Probleme bei simplen Anforderungen,
oder weil man Profi-Wünsche verwirklichen will.)

Vielleicht probierst Du mal den "PotPlayer" aus, allein um einzugrenzen "Software" oder "Hardware u.o. Quellmaterial" ?

Portios
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24. Nov 2016 15:42

Re: Bild und Ton störungen bei TV auf PC schauen

Beitrag von Portios » 31. Dez 2019 11:03

Die ausgelassenen Bilder sind nicht ganz so wild denke ich, aber das unten beim "input" soviel ausgelassen( nicht fortgesetzt) ist macht mir sorgen. Ich habe das mal beobachtet und er zählt jedesmal 1 weiter hoch wenn bild und ton kurz stocken.
Gruss Andreas

Den Potplayer habe ich grade ausprobiert der spielt den Stream überhaupt nicht ab, genausowenig wie der Media player von Windows.
Dateianhänge
potplayer.jpg
potplayer.jpg (41.49 KiB) 3660 mal betrachtet

Benutzeravatar
GUMMI-S
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: 29. Nov 2016 05:10

Re: Bild und Ton störungen bei TV auf PC schauen

Beitrag von GUMMI-S » 31. Dez 2019 19:03

Ich weiß das die Einstellungen vom vlc Player ausreichen, da muss nix eingestellt werden, hatte das mal bei meiner Mutter ausprobiert und lief gleich super. Allerdings ist es dort vodafone, weiß nicht ob da im Signal n Unterschied zu wt besteht.
Ich weiß das man in der Fritz Box die Sender ja einlesen muss, ist da inzwischen vielleicht eine Aktualisierung notwendig, und daraus folgend eine neue Übergabe an den vlc Player?
Hast du es mal mit der Fritz tv app auf Smartphone oder Tablet versucht, ob da auch die Bild Fehler sind? Könnte dann zumindest helfen, so wie Harry schrieb, einzugrenzen ob es an der Box oder am Rechner liegt

Portios
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24. Nov 2016 15:42

Re: Bild und Ton störungen bei TV auf PC schauen

Beitrag von Portios » 31. Dez 2019 20:19

Mit Der tv app habe ich es nicht probiert aber ich habe dieselben fehler wenn ich auf dem Handy mich in die Fritze einlogge und dann tv schauen will.

Edit sagt: Die Senderliste habe ich auch schon aktualiesert. hat nichts geholfen.

Benutzeravatar
Dirty Harry
Member
Member
Beiträge: 321
Registriert: 8. Nov 2016 00:36
Wohnort: 22844 Norderstedt

Re: Bild und Ton störungen bei TV auf PC schauen

Beitrag von Dirty Harry » 1. Jan 2020 02:25

Tja, dann wirst Du wohl auf den TV-Spezialisten it-fred und seinen Rat warten müssen.

Portios
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24. Nov 2016 15:42

Re: Bild und Ton störungen bei TV auf PC schauen

Beitrag von Portios » 1. Jan 2020 05:28

Frohes Neues erstmal,

Jo evt hat IT-Fred ja noch ne gute Idee, danke allen für die vorschläge und anregungen schonmal.
Andreas

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3730
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: Bild und Ton störungen bei TV auf PC schauen

Beitrag von it-fred » 2. Jan 2020 13:25

Hallo,
so ganz kann ich mir auch noch keinen Reim darauf machen, wo wir hier ansetzn können.

Ich habe hier im Büro auch die FritzBox Cable aufgebaut, angeschlossen ist auch Panasonic-TV, der per SAT-IP Protokoll einwandfrei die Streams empfängt. Am PC teste ich im Moment auch problemlos, es gibt keine Verworfende fehlerhafte Pakete.

Gibt es bei allen von Dir geschauten Programmen diese Probleme?
Gruß it-fred

Portios
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24. Nov 2016 15:42

Re: Bild und Ton störungen bei TV auf PC schauen

Beitrag von Portios » 2. Jan 2020 15:04

Hallo IT-Fred,

Ja habe eben mal ca 20 sender getestet bei allen ist es so. Es war auch schonmal ein Techniker da, merkwürdigerweise war es auf seinem Handy nicht. mit meinem Handy hatte ich es aber erst die tage getestet.
Gruß Andreas

Antworten