Seite 1 von 1

RTL UHD & Co

Verfasst: 10. Sep 2019 18:04
von gerdar
Wieso findet mein Samsung HU7590 (incl. HaidTV-Karte) beim automatischen Suchlauf (Kabel - digital - Netzwerk) nicht die UHD-Sender (RTL, InsightTV, Fashion, Pearl u.s.w.), die mein vorgeschalteter Sky-Q-Receiver findet, aber nicht abspielt. Wer hilft?

Re: RTL UHD & Co

Verfasst: 11. Sep 2019 11:29
von Blade2k
Moin,
schonmal manuell nach den Sendern gesucht ob sie da gefunden werden?

Re: RTL UHD & Co

Verfasst: 11. Sep 2019 11:45
von gerdar
Manuelle Suche:
Startfrequenz 338000 KHz
Stoppfrequenz 354000 KHZ
Symbolrate 6900 KS/s
Modulation 256 QAM
0 Sender gefunden.
Ist 256 QAM OK?

Re: RTL UHD & Co

Verfasst: 11. Sep 2019 12:32
von svenihu
guck mal ganz weit hinten bei mir waren sie hinter den Radio Sender auf dem Fernseher so auf den 3000 .

Re: RTL UHD & Co

Verfasst: 11. Sep 2019 14:07
von gerdar
Leider sind da (3000er) nur ein paar Sky-Sender und Blue-Movie

Re: RTL UHD & Co

Verfasst: 11. Sep 2019 14:39
von JoKo
Moin!

Schau doch mal bei den Radiosendern nach. Da sind die bei mir.
Ist allerdings kein UHD-geeignetes Gerät.

Gruß
JoKo

Re: RTL UHD & Co

Verfasst: 11. Sep 2019 16:53
von gerdar
Bei den 2000er sind sehr viele schöne Radiosender - aber leider kein TV-Sender.

Re: RTL UHD & Co

Verfasst: 12. Sep 2019 09:43
von it-fred
svenihu hat geschrieben:
11. Sep 2019 12:32
guck mal ganz weit hinten bei mir waren sie hinter den Radio Sender auf dem Fernseher so auf den 3000 .
Dan Tipp hätte ich auch gehabt. Wenn man einen kompletten Suchlauf macht, werden die UHD-Sender zwar auf der LCN-Nummer abgespeichert, aber mit einer 3 davor, also beim Beispiel RTL UHD auf 3103, statt 103.

Scheinbar haben die (oider eine vielzahl) der Samsung TV Geräte damit ein Problem, das die UHD-Sender auch als Solche gekennzeichnet werden. (ServiceTyp=31 HEVC, nur zur Info falls jeman hier die technische Angabe aus der SDT benötigt, die so in den DVB-Daten eingetragen sind.)


@gerdar
QAM256 ist richtig

Re: RTL UHD & Co

Verfasst: 12. Sep 2019 16:55
von gerdar
So naiv wie ich bin, dachte ich mein TV mit Triple Tuner kann alles.

Ein Samsung-Techniker am Telefon vom Support: Kein TV kann ohne Receiver Kabel!UHD-Sender. SAT schon.

Der Mensch war nett - aber auch kompetent? Kann jemand von Euch UHD-Sender bei wilhelm.tel ohne Receiver - also nur mit UHD-TV - sehen?

Hole mir jetzt den wilhem.tel-Receiver von Kathrein und gut ist. Hoffentlich.

Re: RTL UHD & Co

Verfasst: 12. Sep 2019 17:23
von Ober
Hi
Das stimmt so nicht, ausser der Samsung Mitarbeiter hat vielleicht nur Samsung TV Geräte gemeint.
Mit meinem Sony 55XE8505 von 2017 kann ich QVC UHD und pearl tv UHD sehen ohne zusätzlichen Receiver. RTL UHD kann ich nicht gucken da ich kein HaidTV habe.
LG

Re: RTL UHD & Co

Verfasst: 13. Sep 2019 08:09
von it-fred
gerdar hat geschrieben:
12. Sep 2019 16:55
So naiv wie ich bin, dachte ich mein TV mit Triple Tuner kann alles.

Ein Samsung-Techniker am Telefon vom Support: Kein TV kann ohne Receiver Kabel!UHD-Sender. SAT schon.

Der Mensch war nett - aber auch kompetent? Kann jemand von Euch UHD-Sender bei wilhelm.tel ohne Receiver - also nur mit UHD-TV - sehen?

Hole mir jetzt den wilhem.tel-Receiver von Kathrein und gut ist. Hoffentlich.
Danke für die Rückmeldung.
Ja tatsächliche war es bei den ersten Geräten so. Auch damals bei der HD-Einführung war Sat bevorzugt.

Aber es gibt natürlich Geräte die auf allen 3 DVB-Empfangswegen direkt auch UHD umsetzen können!

TechniSat war da immer ganz am Anfang mit dabei,
Samsung kann das inzwischen auch schon lange.

Re: RTL UHD & Co

Verfasst: 13. Sep 2019 08:41
von gerdar
Der TV ist einfach zu alt mit seinen 4 Jahren, aber sonst noch ganz gut beieinander.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.