Digitale Sender verschwinden...

Alles zum digitalen TV- und Radio- Anschluss bei wilhelm.tel

Moderator: it-fred

Antworten
Tobi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13. Nov 2016 09:12

Digitale Sender verschwinden...

Beitrag von Tobi » 21. Jan 2019 20:13

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten beobachtet und frage mich, ob jemand von euch etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

Wir wohnen in Hamburg, werden von willy.tel versorgt und sind noch nicht auf Kabel 4.0 umgestellt. Im Haus haben wir aktuell 3 Fernseher - darunter einen mehrere Jahren alten Sony Smart-TV, ein jüngerer und einfacherer Sony sowie auch ein einfacher "ok." (Mediamarkt Eigenmarke). Alle empfangen die Fernsehsender via DVB-C.

Während wir beim Sony Smart-TV keinerlei Probleme haben, verschwinden bei den anderen beiden immer mal wieder Sender aus der Senderliste. So "verlor" gestern der "ok." zum einen den Sender "Deluxe Music" sowie heute "Pro Sieben". Beide Sender waren in der Senderliste manuell weiter nach vorne sortiert worden und waren mit einem Mal komplett verschwunden.

Ich habe verstanden, dass willy.tel / wilhelm.tel eine Art Verzeichnis mitsenden, um Aktualisierungen der Sender automatisch einpflegen zu können - möglicherweise wird hier etwas fehlinterpretiert? Gab es denn irgendwelche "Aktualisierungen" dieser beiden Sender?

Hat einer von euch eine Idee?

Schon mal herzlichen Dank,
Tobias
Zuletzt geändert von Tobi am 22. Jan 2019 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

magicx
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 9. Nov 2016 06:39

Re: Digitale Sender verschwinden...

Beitrag von magicx » 22. Jan 2019 06:59

Moin,

da du geschrieben hast, dass alle TVs die Sender via DVB-T (Digital Video Broadcasting – Terrestrial) empfangen,
hat Willy/Wilhelm.Tel wenig Einfluss.
Vielleicht schwankt der Empfang von der Antenne?
Stehen alle Drei TVs in der nähe eines Fensters? (Macht vielleicht den unterschiedlichen Empfang aus)

Benutzeravatar
burnz
Member
Member
Beiträge: 355
Registriert: 8. Nov 2016 00:02
Wohnort: Hamburg

Re: Digitale Sender verschwinden...

Beitrag von burnz » 22. Jan 2019 07:49

Für DVB-T wäre dann aber Freenet/MediaBroadcast zuständig..
Wilhelm.tel/Willy.tel wäre nur für die Verwendung mit DVB-C zuständig..

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3664
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: Digitale Sender verschwinden...

Beitrag von it-fred » 22. Jan 2019 10:15

Hallo Tobi, solltest du evtl doch DVB-C (Kabelfernsehen) gemeint haben) so kann ich sagen, dass in letzter Zeit keine Senderänderungen durchgeführt worden sind.
Es gibt auf jeden Fall eine Netzwerktabelle (NIT) diese wird von den Geräten dann normalerweise ausgewertet.

Welche Art Fehlfunktion bei Dir genau ist, müssten wir jetzt ein wenig raten. Evtl liegt es auch am Empfang, vielleicht wird von den TV-Geräten nachts ein Suchlauf durchgeführt und die Frequenz ist während des Suchlaufs gestört gewesen und deshalb ist der Sender nicht mehr in der Liste.

Tobi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13. Nov 2016 09:12

Re: Digitale Sender verschwinden...

Beitrag von Tobi » 22. Jan 2019 18:23

Sorry, Tippfehler - es handelt sich selbstverständlich um DVB-C.

Das Verschwinden von Pro Sieben passierte während dieser Sender gerade eingeschaltet war. Bei Empfangsproblemen würde der Sender genau diese Anzeigen, aber nicht den Sender löschen. Deswegen hatte ich auf ein fehlerhaftes Auswerten der NIT gedacht. Sehr mysteriös. Danke trotzdem für die Antworten!

Tobias

Antworten