Kein ONE HD in der Senderliste
Moderator: it-fred
-
- Neuling
Kein ONE HD in der Senderliste
Guten Tag,
Meine Tante ist umgezogen und hat am neuen Wohnort nun Internet und TV von Wilhelm Tel.
Leider ist sie so gar nicht zufrieden da der Sender ONE HD nicht in der Senderliste auftaucht!
Ich habe den Suchlauf 2x durchgeführt und der Sender ist nicht dabei.
Standort ist 21147 Hamburg
Was kann man da machen?
Meine Tante ist umgezogen und hat am neuen Wohnort nun Internet und TV von Wilhelm Tel.
Leider ist sie so gar nicht zufrieden da der Sender ONE HD nicht in der Senderliste auftaucht!
Ich habe den Suchlauf 2x durchgeführt und der Sender ist nicht dabei.
Standort ist 21147 Hamburg
Was kann man da machen?
- Dirty Harry
- Senior Member
Re: Kein ONE HD in der Senderliste
Der Sender One HD wird von Wilhelm.tel im Koax-Kabel mit 570 MHz übertragen.
Der Senderplatz ist 232. Der Sender ist unverschlüsselt und ohne Zusatzgeräte zu empfangen.
Der Senderplatz ist 232. Der Sender ist unverschlüsselt und ohne Zusatzgeräte zu empfangen.
-
- Neuling
Und trotzdem in meiner Senderliste nicht vertreten, also was kann man da machen?
- Dirty Harry
- Senior Member
Sind denn alle anderen Sender in der Senderliste des Gerätes enthalten, oder kannst Du evtl. das Fehlen weiterer Sender feststellen?
Dazu zählen auch solche, die Du oder Deine Tante evtl. als "uninteressant" eingestuft und deswegen nicht weiter beachtet haben.
Die Senderliste findest Du hier:
https://www.wilhelm-tel.de/fileadmin/us ... uenzen.pdf
Dazu zählen auch solche, die Du oder Deine Tante evtl. als "uninteressant" eingestuft und deswegen nicht weiter beachtet haben.
Die Senderliste findest Du hier:
https://www.wilhelm-tel.de/fileadmin/us ... uenzen.pdf
- Dirty Harry
- Senior Member
570 MHz liegen ja nun wirklich "mittendrin" im Frequenzbereich, deswegen fällt es mir schwer zu glauben,
daß das Verteilsystem im Hause (Verteiler, Koaxkabel, Antennedose u. Anschlußkabel) gerade diese Frequenz nicht durchlassen.
Solche Probleme treten eher am Rand des Frequenzspektrums auf, nicht in der Mitte.
Wie stark ist denn das Signal bei anderen Sendern und welche Fehlerquote gibt es?
Möglicher Weise ist das Signal insgesamt sehr schwach und einige Sender liegen unter der Mindeststärke,
so daß das Empfangsgerät kann sie deswegen gar nicht erkennen kann?
daß das Verteilsystem im Hause (Verteiler, Koaxkabel, Antennedose u. Anschlußkabel) gerade diese Frequenz nicht durchlassen.
Solche Probleme treten eher am Rand des Frequenzspektrums auf, nicht in der Mitte.
Wie stark ist denn das Signal bei anderen Sendern und welche Fehlerquote gibt es?
Möglicher Weise ist das Signal insgesamt sehr schwach und einige Sender liegen unter der Mindeststärke,
so daß das Empfangsgerät kann sie deswegen gar nicht erkennen kann?
Was ist mit anderen 570 MHz-Sendern wie "Radio Bremen HD", "SR Fernsehen HD", "tagesschau 24 HD" und "ARD alpha HD". Sind die vorhanden?
Wenn die Frage nach diesen Sendern geklärt ist und die nicht enthalten sind.
Fällt mich noch einen Werksreset des Empfangsgerätes ein. Auch wenn das nicht die Optimale Lösung ist, so werden jedoch alle Benutzereinstellungen an dem Endgerät (TV / Fernseher oder SetTopBox) zurückgesetzt.
Auch ein Antennenkabel, dass nicht in Ordnung ist, kann man nicht ausser Betracht lassen. Hier würde ich auch einen Tausch testweise vorschlagen. Von der Antennenanschlussdose bis zum Gerät ein neues Kabel verwenden.
- Dirty Harry
- Senior Member
Hallo it-fred,
das Fehler in der Verkabelung zu Störungen führen können ist klar.
Aber wie ich bereits schrieb, kann ich mir nicht recht vorstellen, daß es nur eine Frequenz im mittleren Spektrum betrifft.
Eines, von dem ich weiß, daß es an einem anderem Einsatzort problemlos funktioniert.
Zeigt es das gleiche Verhalten > Signalzuleitung gestört.
Hat es jedoch keine Probleme > Erstgerät fehlerhaft
das Fehler in der Verkabelung zu Störungen führen können ist klar.
Aber wie ich bereits schrieb, kann ich mir nicht recht vorstellen, daß es nur eine Frequenz im mittleren Spektrum betrifft.
Zur Prüfung und Eingrenzung des Problems würde ich ja testweise ein Zweitgerät (Set-Top-Box, TV-Gerät) anschließen.Dirty Harry hat geschrieben: ↑22. Apr 2024 23:23 570 MHz liegen ja nun wirklich "mittendrin" im Frequenzbereich, deswegen fällt es mir schwer zu glauben,
Eines, von dem ich weiß, daß es an einem anderem Einsatzort problemlos funktioniert.
Zeigt es das gleiche Verhalten > Signalzuleitung gestört.
Hat es jedoch keine Probleme > Erstgerät fehlerhaft
-
- Neuling
oK, das sind ja schon einige Sachen die ich ausprobieren kann. Wenn ich das nächste mal vor Ort bin werdeich das mal testen.
Ichweiß nur das das Antennenkabel an der Dose relativ eingequetscht ist zwischen dose und schrank. Die Dose ansich sah auch schon ziemlich wackelig aus.
Wie gesagt ich schau mal nach den anderen Sendern und dem Kabel.
Vielen Dank
Ichweiß nur das das Antennenkabel an der Dose relativ eingequetscht ist zwischen dose und schrank. Die Dose ansich sah auch schon ziemlich wackelig aus.
Wie gesagt ich schau mal nach den anderen Sendern und dem Kabel.
Vielen Dank
-
- Neuling
Also die anderen Sender sind auch nicht drin. Und mit einem anderen Receiver werden diese Sender auch nicht Empfangen!
Nervt mich gerade Tierisch da diese eine Sender scheinbar wirklich wichtig für meine Tante ist....Jetzt hab ich Ihr erstmal wieder Ihr altes Freenet TV angeschlossen, da hat sie zwar wieder ONE HD aber auch leider immer wieder Störungen auf verschiedenen Sendern...
Nervt mich gerade Tierisch da diese eine Sender scheinbar wirklich wichtig für meine Tante ist....Jetzt hab ich Ihr erstmal wieder Ihr altes Freenet TV angeschlossen, da hat sie zwar wieder ONE HD aber auch leider immer wieder Störungen auf verschiedenen Sendern...
- Dirty Harry
- Senior Member
Nach Deiner Schilderung tippe ich auf die Antennendose.
Die solltest Du ersetzen (lassen) und das Anschlußkabel gleich mit.
Hoffentlich kommst Du (oder der Antennentechniker) da einigermaßen gut ran...
... nicht das erst die 5 m lange und durchgehende Schrankwand abgebaut werden muß.
Die solltest Du ersetzen (lassen) und das Anschlußkabel gleich mit.
Hoffentlich kommst Du (oder der Antennentechniker) da einigermaßen gut ran...
... nicht das erst die 5 m lange und durchgehende Schrankwand abgebaut werden muß.

-
- Neuling
Ich habe hier das gleiche Problem bei einer Nachbarin eine Etage unter mir. Bei mir funktioniert alles fehlerfrei, bei ihr läuft der TV ausschließlich ohne die 570 MHz Sender. Der TV war dann irgendwann defekt und es wurde ein neues Gerät eingerichtet. Wieder genau die gleichen fehlenden Programme nach dem Suchlauf, unfassbar. Aufgrund der Beiträge hier bin ich erneut auf Fehlersuche gegangen und konnte den Fehler weiter eingrenzen. Der vorgeschaltete HDD-Recorder empfängt tatsächlich alle Sender, auch die 570 MHz Sender, d.h. es muss zwangsläufig an dem kurzen Koaxialkabel zwischen dem Recorder und dem TV liegen, ich werde es in den nächsten Tagen wechseln, testen und berichten.
-
- Neuling
Meine Lösung kostete 5,99€ beim Mediamarkt.
Das kurze Koaxialkabel zwischen dem HDD-Recorder und dem TV wurde erneuert, das war tatsächlich die Lösung des Problems, alle Programme wurden gefunden, inkl. der 570 Mhz Programme! Erklären kann ich mir das nicht, Hauptsache das Problem wurde gelöst!

Das kurze Koaxialkabel zwischen dem HDD-Recorder und dem TV wurde erneuert, das war tatsächlich die Lösung des Problems, alle Programme wurden gefunden, inkl. der 570 Mhz Programme! Erklären kann ich mir das nicht, Hauptsache das Problem wurde gelöst!
-
- Member
Speziell für den Empfang von wilhelm.tel TV-Signalen wird ein 862MHz-taugliches Koaxialkabel empfohlen.
Als unsere Wohnanlage vor Jahren an das willytel DVB C TV Netz ging, wurde den Mietern so ein Kabel mitgegeben.
Siehe hier:
https://www.wilhelm-tel.de/fernsehen/pr ... basispaket
und dann auf "Wie kommt das Kabel-TV vom Hausanschluss zum Fernseher ?
Ich vermute mal, das mittlerweile die meisten im Handel erhältlichen Antennenkabel diese Eigenschaften besitzen.
Als unsere Wohnanlage vor Jahren an das willytel DVB C TV Netz ging, wurde den Mietern so ein Kabel mitgegeben.
Siehe hier:
https://www.wilhelm-tel.de/fernsehen/pr ... basispaket
und dann auf "Wie kommt das Kabel-TV vom Hausanschluss zum Fernseher ?
Ich vermute mal, das mittlerweile die meisten im Handel erhältlichen Antennenkabel diese Eigenschaften besitzen.