Umstellung TV Signal bei willytel:
Moderator: it-fred
Re: Umstellung TV Signal bei willytel:
Bei meiner Genossenschaft (DHU) war das Thema schon Ende letzen Jahres aktuell und da wurde damit geworben man könne direkt bei Willy-tel Kunde werden für TV für 4,90 € ... also sogar günstiger als die 7 Euro von den Nebenkosten, allerdings:
Wie soviele nutze ich kein TV und somit spare ich etwas Geld ...
Wie soviele nutze ich kein TV und somit spare ich etwas Geld ...
-
- Member
Ich möchte nochmal nachfragen, ob sich bei jemanden, inzwischen was getan hat, was die Umstellung des TV Signals angeht, seitens einer Genossenschaft oder von willytel?
Wünsche allen einen schönen Sonntag und ein gutes EM Spiel.
Wünsche allen einen schönen Sonntag und ein gutes EM Spiel.
-
- Member
da ich nicht sicher bin ob willy oder wilhelm gemeint ist:
Wilhelm.tel + Adlershorst:
Auftrag Mitte Mai geschickt mit direkter mailbestätigung
Bestätigung Mitte Juni (postalisch)
Theoretisch sollte ich also zum 1.7. nix von dem spass mitbekommen außer dass mein Konto wieder paar Euro ärmer wird
Wilhelm.tel + Adlershorst:
Auftrag Mitte Mai geschickt mit direkter mailbestätigung
Bestätigung Mitte Juni (postalisch)
Theoretisch sollte ich also zum 1.7. nix von dem spass mitbekommen außer dass mein Konto wieder paar Euro ärmer wird
-
- Member
Danke für die Mitteilung.
Moin, wird im Fall der Hansa schon an der Umstellung gearbeitet? Habe in den letzen Tagen Pixelbildung vo allem bei N24 Doku.
-
- Member
Umstellung scheint "einfach so" geklappt zu haben.
Oder es ist noch nichts passiert. Jedenfalls merke ich (noch) keinen Unterschied.
Hatte allerdings auch vorher schon RF over Fibre, von daher dürfte die Umstellung nur ein Klick im System sein
Oder es ist noch nichts passiert. Jedenfalls merke ich (noch) keinen Unterschied.

Hatte allerdings auch vorher schon RF over Fibre, von daher dürfte die Umstellung nur ein Klick im System sein
-
- Neuling
Bei mir wird am 04.07. Glasfaser in die Wohnung gelegt, anschließend soll auch ein Techniker kommen, der die Fritzbox austauscht.
willy.tel
Schiffszimmerer Genossenschaft
willy.tel
-
- Member
und das ganze läuft dann über einen neuen abgeschlossenen Einzelvertrag mit willytel und das bisherige DVB C TV Signal wird abgeschaltet, richtig ?Jansen_1887 hat geschrieben: ↑2. Jul 2024 09:39 Bei mir wird am 04.07. Glasfaser in die Wohnung gelegt, anschließend soll auch ein Techniker kommen, der die Fritzbox austauscht.
willy.tel
-
- Neuling
Die gesamte Wohnanlage wird mit Glasfaser in die Wohnung ausgestattet. Abschaltung DVB-C Signal folgt wohl erst, wenn alle Wohnungen fibre haben, hab ich zumindest so verstanden. Da sollen die Mieter auch nochmal gesondert informiert werden bezüglich Wechselmöglichkeit zu willytel als Kabelanbieter.Thomas22309 hat geschrieben: ↑2. Jul 2024 15:41 und das ganze läuft dann über einen neuen abgeschlossenen Einzelvertrag mit willytel und das bisherige DVB C TV Signal wird abgeschaltet, richtig ?
-
- Member
Bei mir, in 22309 HH ist es bald soweit, ab den 10.02.2025 werden die ersten Glasfaserleitungen in die Wohnung verlegt. (FTTH - Fibre to the Home)
Glasfaser im Keller (Fibre to the Building) ist ja schon seit 15 Jahren vorhanden.
Auszug Infotext:
"Der überwiegende Teil unserer Wohnanlagen ist bereits mit Leerröhrchen ausgestattet, welches eine einfache Nachrüstung durch Einblasen der Glasfaser ermöglicht. Ein optisch-/elektrischer Wandler mit einem Stecker-Netzteil wird dafür in Ihrer Wohnung installiert."
Glasfaser im Keller (Fibre to the Building) ist ja schon seit 15 Jahren vorhanden.
Auszug Infotext:
"Der überwiegende Teil unserer Wohnanlagen ist bereits mit Leerröhrchen ausgestattet, welches eine einfache Nachrüstung durch Einblasen der Glasfaser ermöglicht. Ein optisch-/elektrischer Wandler mit einem Stecker-Netzteil wird dafür in Ihrer Wohnung installiert."
Zuletzt geändert von Thomas22309 am 28. Jan 2025 13:46, insgesamt 3-mal geändert.
Macht mich ein wenig neidisch. Bei der Hansa Baugen. wird das wohl nie passieren. Bestandsbauten erhalten nur das Unumgängliche und das nur mit grosser Verzögerung.
-
- Member
Ich habe jetzt eine neue Frage was den Fernsehempfang, nach Umstellung auf Glasfaser betrifft.
Ist es möglich, falls ich weiterhin nur Fernsehen über DVB-C möchte, auf den Medienkonverter zu verzichten oder bekommt man eine Glasfaser Fritzbox ?
Kann ich weiterhin Fernsehen über DVB-C, ohne eingeschaltete Fritz Box und / oder Medienkonverter etc ?
Ist es möglich, falls ich weiterhin nur Fernsehen über DVB-C möchte, auf den Medienkonverter zu verzichten oder bekommt man eine Glasfaser Fritzbox ?
Kann ich weiterhin Fernsehen über DVB-C, ohne eingeschaltete Fritz Box und / oder Medienkonverter etc ?
Moin!
Unabhängig davon, wie das TV-Signal den Weg zum TV-Gerät findet, stellt WT keinen "Glas"-Router.
Am TV-Gerät kommt immer DVB-C an. Ob dieses Signal aber über die alte TV-Verkabelung oder über den Medienkonverter kommt ist (derzeit) noch vom Objekt und der vorhandenen Installation abhängig. Einfamilienhäuser mit Medienkonverter (also die große Mehrheit) bekommen das DVB-C-Signal aus dem Medienkonverter, von wo es zumeist in die vorhandene TV-Innenhausverkabelung führt. Bei Gebäuden der SAGA kommt das TV-Signal, auch wenn ein Medienkonverter installiert ist, noch aus der alten TV-Verkabelung.Thomas22309 hat geschrieben: ↑9. Feb 2025 19:05 Ist es möglich, falls ich weiterhin nur Fernsehen über DVB-C möchte, auf den Medienkonverter zu verzichten oder bekommt man eine Glasfaser Fritzbox ?
Unabhängig davon, wie das TV-Signal den Weg zum TV-Gerät findet, stellt WT keinen "Glas"-Router.
-
- Member
okay danke, morgen soll es losgehen, dann weiß ich hoffentlich noch mehr...
-
- Member
Heute wurde bei mir erfolgreich auf Glasfaser umgestellt.
Nur zum Fernsehgucken über DVB-C, reicht es, wenn der Medienkonverter an ist.
Für Internet und Phone, natürlich auch die Fritzbox.
Nur zum Fernsehgucken über DVB-C, reicht es, wenn der Medienkonverter an ist.
Für Internet und Phone, natürlich auch die Fritzbox.