Welches Signal ist vorhanden?

Spezielle technische Fragen zum Thema "Ethernet" als Anschlusstechnik? Dann bist Du hier richtig!
Tom70
Neuling
Neuling

Welches Signal ist vorhanden?

Beitrag von Tom70 » 1. Okt 2020 18:46

Hallo zusammen,

Ich stelle hier meine Frage, mit Hoffnung auf eine Lösung.
Wir ziehen nach Elmshorn und ich möchte meinen Vodafone Vertrag kündigen.
In das Haus, es sind 5 neue Blöcke, ist Wilhelm.tel exklusiv vorhanden. Mit Internet, Festnetz und Tv. Laut Mietvertrag darf kein anderer Anbieter gewählt werd3n. Was mir auch gut gefällt. Nun möchte ich meinen Vodafone Vertrag kündigen.
Vodafone sagt allerdings, dass dort Vodafone möglich ist und der Vertrag bestehen bleibt, quasi mitzieht.
Bin bissel überfragt gerade.

Duftie
Neuling
Neuling

Re: Welches Signal ist vorhanden?

Beitrag von Duftie » 2. Okt 2020 09:28

Ich bin ja kein Anwalt, aber ich würde mir die "Zustände vor Ort" von meinem Vermieter schriftlich bestätigen lassen und damit an Vodafone herantreten. Wenn das nicht fruchtet, eventuell mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen (oder direkt dort hin)

Dirty Harry
Member
Member

Beitrag von Dirty Harry » 2. Okt 2020 10:59

Die Sache steht oder fällt mit der Frage "Signallieferung bis zum Kunden möglich; Ja oder Nein?"

Wenn ja, dann muß der Vertrag von beiden Seiten bis zum Ablauf erfüllt werden.
Wenn nein, dann hast Du ein Sonderkündigungsrecht.
In diesem Fall mußt Du schriftlich kündigen und noch eine Frist von 3 Monaten weiterbezahlen bis der Vertrag endgültig erlischt.

Schwierig wird es jetzt aber zu beweisen, daß Vodafone tatsächlich nicht liefern kann.
Die allgemeinen Portale zum Verfügbarkeitscheck an einer bestimmten Adresse sind dafür zu grob.
Häufig wird Verfügbarkeit angezeigt, in der Realität klappte aber nicht; oder eben genau anders herum.
Die können nur als Vorab-Info genutzt werden.

Du solltest, wie Duftie bereits vorschlug, Deinen Vermieter um eine Bestätigung bitten,