Geringer Down-speed

Spezielle technische Fragen zum Thema "Ethernet" als Anschlusstechnik? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
twomm
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mai 2017 17:30

Geringer Down-speed

Beitrag von twomm » 29. Okt 2018 12:54

Hallo,

in Rellingen ist der Download-Speed in den letzten Wochen stark eingeknickt. Alle speed-Messungen liegen <70 Mbit.
Aktuell rutscht es sogar unter 60 Mbit
Bild

Haben andere auch diese Probleme?

Es sind ja immer mal wieder geringere Geschwindigkeiten zu beobachten gewesen in der Vergangenheit, doch bei <60 und gebucht 100 hört der Spaß auf.

- es liegt nicht an der lokalen Verbindung (Test über LAN, nicht WLAN)
- bis vor ein paar Wochen war der Speed ok (~85-90 Mbit)
- FTTH Anschluss mit Medienkonverter + Fritzbox 7490

it-pa
Administrator
Administrator
Beiträge: 198
Registriert: 30. Okt 2016 02:43

Re: Geringer Down-speed

Beitrag von it-pa » 29. Okt 2018 15:30

Was sagt unser Support zu dem Thema?

Wenn Du dazu den Support noch nicht in Anspruch genommen hast, bitte das einmal machen, bevor Du hier ggf. eine Einzelkundenstörung reinstellst. Die Kollegen könnten dann auch weitere Themen abfragen, wie bspw.

Hast Du es auch mit verschiedenen Endgeräten getestet?
Haben ggf. Nachbarn auch das Problem?
Ist das Problem immer oder nur zu bestimmten Zeiten vorhanden?

Nebenbei:
Die Kernnetzverbindungen (Backbone) mit denen Rellingen versorgt ist, können hier nicht das Problem sein.

Wenn Du nirgendwo weiterkommst, schick mir Deine Kundennummer per PN, wir schauen dann gern einmal auf das Netzelement, wo Du direkt angeschlossen bist. Eventuell gibt es ein Problem mit Deinem Port oder der Faseroptik. Aber bitte zuvor den Support kontaktieren, denn es hilft Dir persönlich nichts, wenn andere Dir hier evtl. mitteilen, das dort ein Problem vorliegt. Dein Problem ist dann noch immer nicht gelöst.

Benutzeravatar
St. Paulianer
Member
Member
Beiträge: 19
Registriert: 11. Nov 2016 00:46

Re: Geringer Down-speed

Beitrag von St. Paulianer » 29. Okt 2018 15:43

Moin,
also hier am Hafen gibt es keine Probleme.
Grad auch mal gemessen.

Down 93,54 Mbps, Up 19,17 Mbps, Ping 6
Anschluss FTTB, FritzBox 7560.

Also alles wie immer.
Viel Erfolg bei der Problemfindung.
Gruss
Peter

it-pa
Administrator
Administrator
Beiträge: 198
Registriert: 30. Okt 2016 02:43

Re: Geringer Down-speed

Beitrag von it-pa » 29. Okt 2018 15:58

St. Paulianer hat geschrieben:
29. Okt 2018 15:43
Moin,
also hier am Hafen gibt es keine Probleme.
Grad auch mal gemessen.

Down 93,54 Mbps, Up 19,17 Mbps, Ping 6
Anschluss FTTB, FritzBox 7560.

Also alles wie immer.
Viel Erfolg bei der Problemfindung.
Gruss
Peter
Danke für Deine Meldung, aber das Netz auf St.Pauli hat keine Anbindungsgemeinsamkeiten zu unserem Netzbereich in Rellingen. Ist also nicht annähernd vergleichbar.

twomm
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mai 2017 17:30

Re: Geringer Down-speed

Beitrag von twomm » 30. Okt 2018 21:37

Problem besteht auf verschiedenen Geräten.
Problem besteht konstant über den Tag.

Support hat jetzt eine Störung aufgenommen und schickt nächste Woche einen Techniker - ich bin gespannt.

Antworten