Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

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Shakal.hh

Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von Shakal.hh » 20. Mai 2015 17:47

Code: Alles auswählen

20.05.15	06:23:02	Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxx
20.05.15	06:21:21	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. insufficient resources available to authenticate user
20.05.15	06:20:21	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. insufficient resources available to authenticate user
20.05.15	06:20:10	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.05.15	06:20:10	Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.15	06:20:10	Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

Benston

Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von Benston » 20. Mai 2015 23:21

Jo, heute wars bei mir auch mal wieder ziemlich wild! :evil:
Insgesamt immerhin ca. 1,5h Ausfallzeit verteilt auf drei Zeiträume...

Code: Alles auswählen

20.05.15	15:41:29	IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:2028:524:x::/56
20.05.15	15:41:29	Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:2028:524:x::1
20.05.15	15:41:29	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.59.219.x, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.114.198, Breitband-PoP: LAC2-POP101
20.05.15	15:35:08	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. lcp tunnel failed
20.05.15	15:34:49	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.05.15	15:34:35	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
...
weitere 47(!) mal PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
...
20.05.15	15:23:50	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.05.15	15:23:36	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.05.15	15:23:22	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.05.15	15:23:22	Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.15	15:23:22	Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.05.15	05:29:11	IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:2028:623:x::/56
20.05.15	05:29:11	Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:2028:623:x::1
20.05.15	05:29:11	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.59.130.x, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.114.197, Breitband-PoP: LAC1-POP101
20.05.15	05:14:50	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
20.05.15	05:02:47	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
20.05.15	05:00:42	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. lcp tunnel failed
20.05.15	04:58:38	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. lcp tunnel failed
20.05.15	04:55:50	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. insufficient resources available to authenticate user
20.05.15	04:55:39	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.05.15	04:55:39	Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.15	04:55:39	Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.05.15	04:26:11	IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:2028:62e:x::/56
20.05.15	04:26:11	Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:2028:62e:x::1
20.05.15	04:26:11	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.59.154.x, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.114.197, Breitband-PoP: LAC1-POP101
20.05.15	04:19:03	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
20.05.15	04:05:33	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
20.05.15	03:57:53	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
20.05.15	03:55:46	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. lcp tunnel failed
20.05.15	03:53:05	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
20.05.15	03:50:06	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. insufficient resources available to authenticate user
20.05.15	03:49:55	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.05.15	03:49:55	Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.15	03:49:55	Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

maxwell

Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von maxwell » 23. Mai 2015 21:28

Geht immer noch so ... bin ich froh wenn ich weg bin.


23.05.15 05:44:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.59.219.x, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.114.198, Breitband-PoP: ASR-POP101
23.05.15 05:30:42 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
23.05.15 05:28:16 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.05.15 05:25:25 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.05.15 05:22:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
23.05.15 05:22:22 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
23.05.15 05:22:09 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
23.05.15 05:21:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
23.05.15 05:21:42 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
23.05.15 05:21:28 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
23.05.15 05:21:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
23.05.15 05:21:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
23.05.15 05:20:46 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
23.05.15 05:20:33 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
23.05.15 05:20:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
23.05.15 05:19:16 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. lcp tunnel failed
23.05.15 05:18:00 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Authentication Failure
23.05.15 05:17:46 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
23.05.15 05:17:33 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.05.15 05:17:33 Internetverbindung wurde getrennt.

mETz

Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von mETz » 23. Mai 2015 21:41

Kann ich hier nicht nachvollziehen, den Verbindungszeiten nach, war der letzte Aussetzer am 20.:

Code: Alles auswählen

# zgrep 'Connect time ' /var/log/syslog.*
/var/log/syslog.1:May 23 04:17:01 cube pppd[10876]: Connect time 1439.5 minutes.
/var/log/syslog.1:May 23 04:17:01 cube pppd[10876]: Connect time 1439.5 minutes.
/var/log/syslog.2.gz:May 22 04:17:01 cube pppd[10876]: Connect time 1439.5 minutes.
/var/log/syslog.2.gz:May 22 04:17:01 cube pppd[10876]: Connect time 1439.5 minutes.
/var/log/syslog.3.gz:May 21 04:17:01 cube pppd[10876]: Connect time 1398.9 minutes.
/var/log/syslog.3.gz:May 21 04:17:01 cube pppd[10876]: Connect time 1398.9 minutes.
/var/log/syslog.4.gz:May 20 04:17:01 cube pppd[10876]: Connect time 1439.5 minutes.
/var/log/syslog.4.gz:May 20 04:17:01 cube pppd[10876]: Connect time 1439.5 minutes.
/var/log/syslog.4.gz:May 20 04:56:06 cube pppd[10876]: Connect time 37.5 minutes.
/var/log/syslog.4.gz:May 20 04:56:12 cube pppd[10876]: Connect time 37.5 minutes.
/var/log/syslog.5.gz:May 19 04:17:01 cube pppd[10876]: Connect time 1439.5 minutes.
/var/log/syslog.5.gz:May 19 04:17:01 cube pppd[10876]: Connect time 1439.5 minutes.
/var/log/syslog.6.gz:May 18 04:17:01 cube pppd[10876]: Connect time 1439.5 minutes.
/var/log/syslog.6.gz:May 18 04:17:01 cube pppd[10876]: Connect time 1439.5 minutes.
/var/log/syslog.7.gz:May 17 04:17:01 cube pppd[10876]: Connect time 1439.5 minutes.
/var/log/syslog.7.gz:May 17 04:17:01 cube pppd[10876]: Connect time 1439.5 minutes.
Davon abgesehen würde ich Aussetzer am frühen morgen nun wirklich nicht als Weltuntergang darstellen. Wer natürlich systematisch die Logs nach solchen Problemen durchsucht wird auch fündig. Ob das aber auf ein generelles Problem beim Provider zurückgeführt werden kann, wage ich zu bezweifeln.

Burnz

Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von Burnz » 23. Mai 2015 22:21

Wäre vielleicht gut, wenn man da mal noch die Zugangsart zu erfassen würde..
Bei mir ist es FTTB mit VDSL..

mETz

Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von mETz » 23. Mai 2015 22:35

Burnz hat geschrieben:Wäre vielleicht gut, wenn man da mal noch die Zugangsart zu erfassen würde..
Bei mir ist es FTTB mit VDSL..
Stimmt, hab's mal bei mir in die Sig geworfen.
Zugang ist hier ebenfalls FTTB + VDSL, sogar noch mit ZyXEL DSL-Modem und schwarzer Tilgin-Box, d.h. keine FritzBox.

Mydgard

Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von Mydgard » 24. Mai 2015 07:20

Hier VDSL / FTTB (Zyxel + 7390:

Code: Alles auswählen

24.05.15	06:48:52	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
24.05.15	06:47:46	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. lcp tunnel failed
24.05.15	06:44:59	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. lcp tunnel failed
24.05.15	06:43:25	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. insufficient resources available to authenticate user
24.05.15	06:43:14	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Interessanterweise passierte dann bis 7 Uhr gar nichts mehr, also keine Einträge im Log aber auch keine Internetverbindung.

24.05.15 07:00:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

Und gemerkt habe ich es, weil ich am zocken von Civ 5 war, das läuft über Steam ... klar das Spiel läuft weiter, aber die Unterhaltung mit nem Kumpel die ich über Steam führte, kam natürlich zum erliegen.

Shakal.hh

Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von Shakal.hh » 24. Mai 2015 09:54

mETz hat geschrieben: Davon abgesehen würde ich Aussetzer am frühen morgen nun wirklich nicht als Weltuntergang darstellen. Wer natürlich systematisch die Logs nach solchen Problemen durchsucht wird auch fündig. Ob das aber auf ein generelles Problem beim Provider zurückgeführt werden kann, wage ich zu bezweifeln.
SORRY aber es gibt Menschen für die ist der "frühe morgen" das gleiuche wie für dich der alltägliche Nachmittag/abend!
möchtest du abends oder am nachmittag ausfälle haben? nein? siehst du, ich auch nicht.

nascher

Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von nascher » 24. Mai 2015 17:28

Habe das in letzter Zeit beinahe Täglich das 23.05.15 02:25:02 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP

oder PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Keine Ahnung was die sich dort für einen Schrott zusammengebastelt haben.

Seit der letzten Angekündigten Wartung vor circa einem Monat die dann auch nicht ein paar Stunden Internetausfall, sondern den halben Tag kein DSL zur Folge hatte habe ich diese Probleme.

Das passiert zu unterschiedlichen Zeiten und immer unterschiedlich lang.

nascher

Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von nascher » 24. Mai 2015 17:29

Mydgard hat geschrieben:Hier VDSL / FTTB (Zyxel + 7390:

Code: Alles auswählen

24.05.15	06:48:52	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
24.05.15	06:47:46	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. lcp tunnel failed
24.05.15	06:44:59	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. lcp tunnel failed
24.05.15	06:43:25	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. insufficient resources available to authenticate user
24.05.15	06:43:14	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Interessanterweise passierte dann bis 7 Uhr gar nichts mehr, also keine Einträge im Log aber auch keine Internetverbindung.

24.05.15 07:00:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

Und gemerkt habe ich es, weil ich am zocken von Civ 5 war, das läuft über Steam ... klar das Spiel läuft weiter, aber die Unterhaltung mit nem Kumpel die ich über Steam führte, kam natürlich zum erliegen.
Genau die selben Fehler habe ich auch willy.tel VDSL mit FB 7360.

Habe mir mal die 3 Seiten nun angeschaut ich habe genau die selben Fehler zu unterschiedlichen Tages und Nachtzeiten ich kann jetzt nicht alle FB Logs hier posten aber das sollte ja reichen.
Irgendwas ist dort gewaltig faul und sicher nicht normal wie ein Poster weiter oben geschrieben hat.
Denn die Ausfälle sind z.T. 10min bis Stundenlang.

Davon abgesehen würde ich Aussetzer am frühen morgen nun wirklich nicht als Weltuntergang darstellen. Wer natürlich systematisch die Logs nach solchen Problemen durchsucht wird auch fündig. Ob das aber auf ein generelles Problem beim Provider zurückgeführt werden kann, wage ich zu bezweifeln
Guter Witz die anderen Denken sich die Probleme aus ? Bei dir scheint es ja gut zu Funktionieren keine Frage aber scheinbar nicht bei "allen". Und an wem soll es außer Willy.tel/Wilhelm Tel denn sonst liegen ? Zumindest direkt oder indirekt sind sie mit "dabei".

Burnz

Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von Burnz » 24. Mai 2015 18:12

Andere Provider bekommen es ja auch hin..

Mydgard

Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von Mydgard » 25. Mai 2015 02:11

Burnz hat geschrieben:Andere Provider bekommen es ja auch hin..
Oh Willy-tel/Wilhelm.tel bekam es ja auch hin bis vor ca. 3 Monaten, da haben die wohl irgendwas verändert und das war halt ein Fehler ... vielleicht ein Firmwareupdate oder etwas ähnliches, was zu den Problemen führt und ein Downgrade ist aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ... meistens scheint es ja wohl am Radius System zu liegen, welches die Authentifizierung durch führt.

Frage mich ja, warum man das nicht einfach ausschaltet? Klar, dann "Könnten" ehemalige WT Kunden, die noch geschaltet sind, sich immer noch einwählen, aber die meisten Nutzer haben zuhause eine geschaltete Leitung und können den WT Anschluss auch nur dort nutzen ...
Wenigstens während die Probleme bestehen könnte WT sich überlegen, das zu machen.

recce

Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von recce » 30. Mai 2015 16:32

Code: Alles auswählen

30.05.15	04:54:31	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. lcp tunnel failed
30.05.15	04:53:31	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
30.05.15	04:52:25	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. lcp tunnel failed
30.05.15	04:49:40	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
30.05.15	04:49:17	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
30.05.15	04:49:17	Internetverbindung wurde getrennt.
30.05.15	04:49:17	Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
willytel /vdsl/ 7360

seit geraumer zeit habe ich ähnliche logs regelmäßig in den frühen morgenstunden...vor ein paar monaten war alles stabiler.. :roll:

Burnz

Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von Burnz » 30. Mai 2015 16:42

Code: Alles auswählen

30.05.15	02:40:10	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.46.XX.XXX, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.104.207, Breitband-PoP: ASR-POP106
30.05.15	02:39:45	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
30.05.15	02:39:32	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
30.05.15	02:39:18	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
30.05.15	02:39:05	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
30.05.15	02:38:51	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
30.05.15	02:38:38	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
30.05.15	02:38:24	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
30.05.15	02:38:11	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
30.05.15	02:37:57	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
30.05.15	02:37:44	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
30.05.15	02:36:40	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
:shock:

Dirty Harry

Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von Dirty Harry » 30. Mai 2015 19:01

Ich will nicht sagen, daß ich mir wünschen würde, es wäre anders; :wink:
aber ich habe überhaupt keine Probleme mit meiner PPPoE-Verbindung. Niemals.
(Allgemeine Ausfälle wie am 21.05.2015 , wegen einer vom Baggerfahrer durchgekiffenen Stromleitung einmal ausgenommen)

Insofern kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was da bei einigen von Euch los ist.
Liegt da irgend ein Sonderfall vor? Irgendeine besondere Firmware/Hardware/Konfiguration?
Schließlich muß es doch einen Grund haben, weswegen 10-20 Kunden unter diesem Problem leiden,
während tausende andere Kunden gar keinen Grund zur Klage haben... . :smt017

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