Ich will hier die "Einzelschicksale" auch nicht in den Vordergrund stellen und es gab ja auch schon Großstörungen, aber selbst wir verfallen manchmal der Annahme "Großstörung" und nachher war es eine unglückliche Konstellation von Einzelstörungen.Benston hat geschrieben:Wir hatten im Laufe dieses Threads ja nun schon häufiger den Fall, dass sich mehrere Betroffene (aus den unterschiedlichsten geographischen Ecken) mit Logs beteiligt hatten, die alle +/- 10 Sekunden den gleichen Zeitpunkt des Verbindungsabbruchs gezeigt haben. Das finde ich schon ein sehr starkes Indiz um von einer weitreichenderen Störung ausgehen zu können.it-pa hat geschrieben:...und es dem normalen Kunden aufgrund fehlender Eingrenzungsmechanismen nicht möglich ist, eine Einzelstörung von einer Massenstörung zu unterscheiden. Daher wäre es aus meiner Sicht falsch, dies anhand des Forums selbst festzustellen.
Dass solche Dinge wie "instabiler DSL Sync" dort nicht reinfallen, ist mir auch klar und darum sollte es in diesem Thread hier ja auch nie gehen.
Letztlich ist das hier alles aber auch der Verzweiflung geschuldet, weil man an der Hotline zu solchen Zeiten oft gar nicht durchkommt und wenn doch trotzdem fast immer erstmal ein Einzelschicksal angenommen wird. Und das konkrete Fehlerbild, worunter wir hier leiden ist halt kein Einzelschicksal.
Es mag vielleicht nur einen Bruchteil eurer Kunden betreffen (ob jetzt 2% oder 20%... keine Ahnung), aber halt doch deutlich mehr als nur mich.
Trotzdem:
Wir können Euch verstehen und deshalb kann das hier als Thread auch weitergeführt werden. Schlussendlich ist es Euer Forum zum Austausch, was wir aber jetzt aktiver begleiten werden und im Zweifelsfall sollten wir -bevor Diskussionen mit Vermutungen losbrechen- auch per PM gefragt werden.