PPPoE Zeitüberschreitungs Fehler 5590 Fiber
Re: PPPoE Zeitüberschreitungs Fehler 5590 Fiber
Das liegt an der Zwangstrennung, da man danach neue IPv6 Netz bekommt. Bei mir habe ich damit auch Probleme.
- Dirty Harry
- Senior Member

@ taNo,
ich bin ja immer dafür, das Ausschlußverfahren anzuwenden um die Ursache der Probleme zu ermitteln:
Stöpsel doch mal für zwei Tage alle Deine Peripheriegeräte ab und laß nur die notwendigen, von WT gestellten Geräte laufen.
Hinzu natürlich noch 1 PC und gegebenenfalls Deine Telefonanlage.
Auf den anderen Krempel wird man ja mal eine kurze Zeit verzichten können, man müßte ja auch irgendwie überleben,
wenn ein 2-tägiger technischer Ausfall die Internetverbindung zwangsweise unterbinden würde.
Danach weißt Du auf jeden Fall, ob irgendwelche Deiner privaten Geräte tatsächlich der Verursacher sind,
oder ob sie überhaupt keine Rolle spielen (was Du und ich vermuten).
ich bin ja immer dafür, das Ausschlußverfahren anzuwenden um die Ursache der Probleme zu ermitteln:
Stöpsel doch mal für zwei Tage alle Deine Peripheriegeräte ab und laß nur die notwendigen, von WT gestellten Geräte laufen.
Hinzu natürlich noch 1 PC und gegebenenfalls Deine Telefonanlage.
Auf den anderen Krempel wird man ja mal eine kurze Zeit verzichten können, man müßte ja auch irgendwie überleben,
wenn ein 2-tägiger technischer Ausfall die Internetverbindung zwangsweise unterbinden würde.
Danach weißt Du auf jeden Fall, ob irgendwelche Deiner privaten Geräte tatsächlich der Verursacher sind,
oder ob sie überhaupt keine Rolle spielen (was Du und ich vermuten).
hast du auch eine IP4 Adresse? Wenn ja schalte bei Fritzbox Zugangsdaten die IPV6 aus.taNo hat geschrieben: ↑8. Jul 2025 08:13 Ich habe so 40 bis 50 Geräte, hauptsächlich SmartHome (viel im HomeAssistant lokal) im Netz. Hinter der 7530AX hängen zwei 7590 als Mesh Repeater. WiFi Probleme oder Paket Verlust zeigen sich nicht. Ein Porttausch wurde wohl schon angestoßen, genaueres weiß ich dazu nicht. Mir scheint die Begründung mit den Geräten auch Fadenscheinig und nicht schlüssig. Das Problem ist immer gleich, IP v6 Verlust und nach 10 Minuten läuft es wieder, Neustart oder abstöpseln hilft nicht.
Das hab ich auch gemacht aber ich hab auch ne IPv4 Adresse, dazu musste ich letztens noch VLAN ID 11 eintragen weil sie was umgestellt hatten.
Ich sehe hier WT in der Verantwortung, sofern Konverter, Fritzbox und das Kabel dazwischen von WT stammen. Wüsste nicht, wie Geräte hinter der Fritzbox PPP-Fehler in dieser verursachen sollten.taNo hat geschrieben: ↑7. Jul 2025 09:43 Moin, ich habe seit etwa 8-9 Monaten auch das Problem mit dem Verlust der Verbindung. Getauscht wurden schon der Medienkonverter und danach die FritzBox. Die Abbrüche treten sporadisch und nicht reproduzierbar auf und dauern bis zu 10 Minuten. Die Technik konnte mir nicht helfen und schiebt meinen Geräten hinter der Box die Schuld zu. Die Zwangstrennung erfolgt bei mir immer zwischen 2 und 3 Ur nachts. Hier einmal das Systemprotokoll von vorgestern Abend.
- Dirty Harry
- Senior Member

Das sehe ich genauso.
Trotzdem wäre es sinnvoll die theoretische Fehlerquelle der dahinterliegenden Geräte auszuschließen, indem diese temp. abgeklemmt werden.
So könnte taNo sich selbst absolute Sicherheit verschaffen und außerdem auch eventuellen Einwänden seitens des Providers die Grundlage entziehen. Schließlich kostet der Versuch nichts, außer wenigen Minuten Zeitaufwand.
Trotzdem wäre es sinnvoll die theoretische Fehlerquelle der dahinterliegenden Geräte auszuschließen, indem diese temp. abgeklemmt werden.
So könnte taNo sich selbst absolute Sicherheit verschaffen und außerdem auch eventuellen Einwänden seitens des Providers die Grundlage entziehen. Schließlich kostet der Versuch nichts, außer wenigen Minuten Zeitaufwand.
Danke für die Unterstützung. Ich sehe das Problem auch in der Vergabe der IP durch WT. Leider ist es mit zwei Tagen abklemmen nicht getan, das Problem tritt unregelmäßig, manchmal ein, zwei Wochen nicht auf.
Ich habe jetzt erstmal die vorgegebene Uhrzeit der Zwangstrennung aus der Fritzbox genommen und beobachte weiter. Von WT scheint es keine weitere Unterstützung zu geben, da macht man es sich einfach und sagt: "Die Leitung ist gut, wir sehen da kein Problem."
Der Hinweis mit der v6 beim Zugang ist auch gut, da checke ich als nächstes....
VG
Ich habe jetzt erstmal die vorgegebene Uhrzeit der Zwangstrennung aus der Fritzbox genommen und beobachte weiter. Von WT scheint es keine weitere Unterstützung zu geben, da macht man es sich einfach und sagt: "Die Leitung ist gut, wir sehen da kein Problem."
Der Hinweis mit der v6 beim Zugang ist auch gut, da checke ich als nächstes....
VG
- Dirty Harry
- Senior Member

Dann hätte ich evtl. noch einen Tip für Dich, taNo,
ich erinnere mich an die Problematik die vor 2 - 3 Jahren einige Boardmitglieder quälte, daß von WIlhelm.tel IP-Adressen vergeben wurden,
die zuvor von anderen Providern an Leute vergeben wurden die damit "Scheiß gebaut haben".
Die Adressen wurden auf Sperrlisten gesetzt und wenn dann irgendein WT-Kunden so eine "verbrannte" IP bekann, hatte er echt Probleme.
Falls man betroffen war, war es nötig die IP durch eine Neu-Einwahl neu ändern.
Man bekam dann eine andere und wenn man Glück hatte, war sie "sauber". Keine Ahnung ob das noch aktuell ist... .
(An nähere Details kann ich mich nicht mehr erinnern, da könnte evtl. jemand anderes mehr zu sagen.)
ich erinnere mich an die Problematik die vor 2 - 3 Jahren einige Boardmitglieder quälte, daß von WIlhelm.tel IP-Adressen vergeben wurden,
die zuvor von anderen Providern an Leute vergeben wurden die damit "Scheiß gebaut haben".
Die Adressen wurden auf Sperrlisten gesetzt und wenn dann irgendein WT-Kunden so eine "verbrannte" IP bekann, hatte er echt Probleme.
Falls man betroffen war, war es nötig die IP durch eine Neu-Einwahl neu ändern.
Man bekam dann eine andere und wenn man Glück hatte, war sie "sauber". Keine Ahnung ob das noch aktuell ist... .
(An nähere Details kann ich mich nicht mehr erinnern, da könnte evtl. jemand anderes mehr zu sagen.)
- Dirty Harry
- Senior Member

Würde evtl. erklären, wieso Du tage- u. wochenlang Ruhe hast und es dann "aus dem Nichts heraus" Probleme gibt.
eine neue IP alle 12 Stunden scheint mir auch irgendwie zuviel...
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto vom 2025-07-08 23-21-11.png (175.24 KiB) 63547 mal betrachtet
Ich beobachte das mal weiter und berichte. Danke für die Ideen.
-
Net Killer:-)
- Member

Die 12h liegen allerdings an der AVM Implementation.
Wilhelm weist die v6 Adresse Delegation Lifetime von 85564s (~23,76h) zu. (Zu sehen unter https://fritz.box/#/online-monitor/details)
Es ist zwar technisch korrekt, dass das Delegation renewal VOR ABlauf der Lifetime erfolgen sollte, aber Das AVM das hier schon nach der Hälfte der max Lifetime macht ist ein wenig überambitioniert.
Vermutlich haben sie sich gedacht "das muss auch bei kurzen Lifetimes sauber funktionieren, also nehmen wir einfach die Hälfte, wird scho passen"
Wilhelm weist die v6 Adresse Delegation Lifetime von 85564s (~23,76h) zu. (Zu sehen unter https://fritz.box/#/online-monitor/details)
Es ist zwar technisch korrekt, dass das Delegation renewal VOR ABlauf der Lifetime erfolgen sollte, aber Das AVM das hier schon nach der Hälfte der max Lifetime macht ist ein wenig überambitioniert.
Vermutlich haben sie sich gedacht "das muss auch bei kurzen Lifetimes sauber funktionieren, also nehmen wir einfach die Hälfte, wird scho passen"
Ud das wo man doch nur Fritzboxen bekommt. Vielleicht sollte sich willy/wilhelm tel mal an avm wenden?
-
Net Killer:-)
- Member

Hab nochmal nachgelesen
RFC3633 Seite 8/9
Hälfte der Lifetime für T1 ist somit zwar eher am "frühen" Ende aber absolut RFC konform. Also alles in Ordnung und richtig so.
RFC3633 Seite 8/9
The delegating router selects the T1 and T2 times to allow the
requesting router to extend the lifetimes of any prefixes in the
IA_PD before the lifetimes expire, even if the delegating router is
unavailable for some short period of time. Recommended values for T1
and T2 are .5 and .8 times the shortest preferred lifetime of the
prefixes in the IA_PD that the delegating router is willing to
extend, respectively. If the time at which the prefixes in an IA_PD
are to be renewed is to be left to the discretion of the requesting
router, the delegating router sets T1 and T2 to 0.
Hälfte der Lifetime für T1 ist somit zwar eher am "frühen" Ende aber absolut RFC konform. Also alles in Ordnung und richtig so.