Problem mit 1000er Leitung

Spezielle technische Fragen zum Thema "Ethernet" als Anschlusstechnik? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Nightshad0w
Member
Member

Problem mit 1000er Leitung

Beitrag von Nightshad0w »

Moinsen zusammen an diesem sonnigem Dienstag!

Seit einiger Zeit habe ich ein komisches Phänomen - Meine sonst einwandfreie Gigabit Leitung von Wilhelmtel ist nun plötzlich eine 250-300MBit leitung - Zumindest teilweise (?) - Getestet wird, logischerweise, über LAN nicht WLAN.
Als Endpunkt steht bei mir eine Unifi Cloud Gateway Ultra - Und bis vor 2 Wochen kam da auch noch Gigabit an. Ohne Murren und zicken.
Nun? Plötzlich 300 Mbit und weniger. Zum WTNET eigenen Test mit iPerf3 und wget kommen auch nur 300 bei mir an.

Also habe ich heut den Kundenservice angerufen, dachte mir das ich um einen Neustart des Ports bitte und das sich die Sache damit erledigt. Aber eher nicht so. Laut Mitarbeiterin im Kundenservice dürfen die keinen Port neustarten. Entweder neue Politik im Service oder ich hatte jemand neuen dran. Ich habe jetzt einen Techniker Termin, der meiner bescheidenen Meinung nach, etwas overkill ohne vorher die dinge zu Prüfen die aus dem Büro erledigt werden könnten. Die Mitarbeiterin im Service sagte mir: "Vielleicht ist ja das Genexis FIbertwist bei Ihnen defekt" - Halte ich persönlich für weniger Wahrscheinlich aber ich stecke ja nicht in der Kiste drin.

Ich kann mir schon denken das es heißt - Nicht unsere Hardware, nicht unsere Schuld - Ich werde also die Fritte ausm Schrank kramen müssen und mit selbiger das gleiche nochmal testen müssen, glaube aber ehrlicherweise nicht so richtig dran.

Hat vielleicht jemand von euch - gerade - das gleiche Problem und kommt über

Code: Alles auswählen

b113.graf-zahl.ipv4.wtnet.de
?
Fifaheld
Member
Member

Re: Problem mit 1000er Leitung

Beitrag von Fifaheld »

Hier alles normal über

b110.Graf-Zahl.ipv4.wtnet.de

Aber was sind das immer für Namen?

b40069.Herr-von-Boedefeld.ipv4.wtnet.de

Und meine IpV6 DNS Server sind auch die besten

2a02: 2028:fd00::cafe
2a02: 2028:fd00::affe

Da hat echt einer wirklich viel Spaß bei Wilhelm.Tel :-D
Möpp
Member
Member

Beitrag von Möpp »

Fifaheld hat geschrieben: 2. Jul 2025 07:30 Aber was sind das immer für Namen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Sesamstra%C3%9Fe

Ich hänge an Ernie, vermutlich ist Bert nicht weit entfernt.
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

Die Namen kenne ich. Bezog mich auf diese Wahl :)
aengel
Member
Member

Beitrag von aengel »

Manche treiben es noch bunter. Früher hat 1&1 in die Mailheader folgende Zeile eingeschmuggelt:
X-Binford: 6100 (more power)
:-D

Wer da nicht sofort ein "Das glaube ich nicht, Tim" im Ohr hat, dem wird es nie auffallen. :D
Nightshad0w
Member
Member

Beitrag von Nightshad0w »

Schön das Ihr alle so einen Spaß habt in meinem Thread. 8)

So nun ein Update von mir da ich den Technikertermin heute an der Störungshotline storniert habe.

Wie angekündigt habe ich die Fritzbox 7530 von WT an meinen Fibertwist angeschlossen und Ihr ding machen lassen da die das letzte mal dran war als der Fibertwist installiert wurde. Fritzbox hat Ihr ding gemacht (2-3 Updates) und bekam dann zwar eine Voip Verbindung aber kein Internet. Gut - Kann ja sein das die Updaterei die Fritte irgendwie durch den Wind gebracht haben. Also Werkseinstellungen setzen und Config von WT ziehen lassen. Hat das teil auch gemacht. Naja zumindest hat es was gemacht was es neustarten lies. Und wieder - Voip Verbindung aber kein Internet. :evil: Da mir das ganze dann zu doof wurde habe ich den Fibertwist noch mal neu gestartet und noch mal mit der Fritte probiert - Fehlanzeige. :roll:

Also Fritzbox erstmal zur Seite gelegt und meinen Unifi Router wieder dran. Aus spaß nen Speedtest gemacht. Und siehe da - Gigabit. ?(
Hab noch zwei, drei andere Quellen hergenommen - Immer ~125MB/s also ~1 Gigabit (Ob da nun 115 oder 125 raus kommen ist nicht so kriegsentscheidend und nich jede Quelle liefert Gigabit). ?( ?( Die Verwirrung war komplett...

Da ich gerne Gefährlich lebe habe ich die Prozedur mit Fibertwist neustarts und Speedtests noch einige male wiederholt und das Ergebnis war immer das gleiche. :]

Schön das sich anscheinend manche Dinge von alleine lösen, denn laut Hotline war niemand an meiner Störung dran. Der Hotliner fragte auch ganz verdutzt ob ich mir sicher bin das nun doch keiner Vorbei kommen soll. Ich bat nur darum das mal einer schaut wieso die Fritzbox eigentlich keine Verbindung bekommen hat.

Falls nun wer auf die Idee kommt zu sagen: Mensch warum haste nicht vorher den Fibertwist neugestartet - Hab ich. Genau so wie ich all meine Hardware neugestartet habe. Und wenn man an dem Punkt ist das man glaubt die Kabel sinds - Selbst das hab ich ausgeschlossen. Fluke LinkIQ meines Arbeitgebers sei dank das ich die ausschließen konnte.

Bleibt die Frage: Was wars denn nun?! Heimlicher Portneustart? Die Fritte die irgendwas zu WT gesendet hat? Neustartorgien vom Fibertwist die irgendwas im Backend auslösen :?:
Dirty Harry
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Dirty Harry »

Manche Dinge bleiben für uns gewohnliche Menschen unergründlich.
Damit wirst Du wohl auch in diesem (zugegeben sehr mysteriösen) Fall leben müssen.
SvensenDE
Member
Member

Beitrag von SvensenDE »

Guten Morgen,

Ich hatte ähnliche Probleme mal gehabt und das ist Routing Problem gewesen seiten Willy.

schau mal tracert oder irgendein Schnittstelle große ms hat oder sogar zeit Überschreitung hat
Antworten