Zwangstrennung…
Zwangstrennung…
Guten Tag,
Wird eigentlich der 24 Stunden Zeitraum irgendwann mal geändert? Dank FRITZ!box die ja Wilhelm tel/willy tel mit gibt kann man es ja selber einstellen. Wie wäre es mit 180 Tage oder so wie bei Telekom?
Wird eigentlich der 24 Stunden Zeitraum irgendwann mal geändert? Dank FRITZ!box die ja Wilhelm tel/willy tel mit gibt kann man es ja selber einstellen. Wie wäre es mit 180 Tage oder so wie bei Telekom?
Re: Zwangstrennung…
Eine optional längere Zeitspanne zwischen den Verbindungstrennungen wäre prinzipiell eine gute Sache für Kunden, die das möchten.
Ich persönlich würde aber bei täglicher Trennung bleiben, wenn ich die Wahl hätte. Denn ich möchte nicht monatelang anhand meiner IP-Adresse eindeutig identifizierbar sein.
Thema von 2021: 24 Stunden Zwangstrennung
Ich persönlich würde aber bei täglicher Trennung bleiben, wenn ich die Wahl hätte. Denn ich möchte nicht monatelang anhand meiner IP-Adresse eindeutig identifizierbar sein.
Thema von 2021: 24 Stunden Zwangstrennung
Kannst du doch. Kann man wie erwähnt bequem in der FRITZ!Box einstellen….
Nebenbei haben wir 2024 und bald 2025
Nebenbei haben wir 2024 und bald 2025
Ich kann es in meiner Fritzbox 7390 nicht einstellen, ich muss die Hotline anrufen wenn ich es geändert haben möchte. Aber steht schon seit bestimmt 5 Jahren bei 5-6 Uhr und getrennt wird immer so ca. 5:21
Und @Fifaheld: das ist immer noch ein Unterscheidungsmerkmal zu Business Anschlüssen, die haben keine Zwangstrennung zahlen aber auch mehr (sind halt noch andere Sachen mit drin wie Prio Entstörung usw.)
Und @Fifaheld: das ist immer noch ein Unterscheidungsmerkmal zu Business Anschlüssen, die haben keine Zwangstrennung zahlen aber auch mehr (sind halt noch andere Sachen mit drin wie Prio Entstörung usw.)
Es gibt immer wieder Verschwörungstheoretiker, die glauben, dass man durch eine längere Beibehaltung der IP-Adresse besser nachverfolgt werden kann (Aberglaube!). Keine Sorge – wenn es nötig ist, können die Behörden alle relevanten Informationen über den Provider einholen. 
Ich persönlich gehöre eher zur Fraktion “Abschaffung der Zwangstrennung”. Für mich wäre es in vielen Fällen einfacher, wenn die Verbindung stabil bleibt. Zum Glück habe ich Dualstack über Willy.Tel, doch jedes Mal, wenn sich meine IP-Adresse ändert, funktionieren IPv6-Ziele nicht mehr sofort. Ich muss dann die Verbindung im LAN oder WLAN kurz trennen, damit sich mein System eine neue IPv6-Adresse holt.
Jedes Mal, wenn die Zwangstrennung erfolgt, ist auch mein Telefon kurzzeitig nicht erreichbar, und bestehende SSH-Sitzungen werden unterbrochen. In den Jahren 2024/2025 halte ich die Zwangstrennung für nicht mehr zeitgemäß. In anderen Ländern wie der Schweiz (z. B. Init7) ist dies bereits Vergangenheit.
Bitte, Willy.Tel – gebt den Anwendern ein festes IPv6 /56-Netz. Es ist absolut in Ordnung, dass IPv4 dynamisch bleibt, aber die tägliche Trennung ist unnötig. Bei Vodafone/Kabel Deutschland (vor ca. 10 Jahren) wurde meine IP-Adresse nur gewechselt, wenn ich den Router oder das Modem neu gestartet habe.
Ich persönlich gehöre eher zur Fraktion “Abschaffung der Zwangstrennung”. Für mich wäre es in vielen Fällen einfacher, wenn die Verbindung stabil bleibt. Zum Glück habe ich Dualstack über Willy.Tel, doch jedes Mal, wenn sich meine IP-Adresse ändert, funktionieren IPv6-Ziele nicht mehr sofort. Ich muss dann die Verbindung im LAN oder WLAN kurz trennen, damit sich mein System eine neue IPv6-Adresse holt.
Jedes Mal, wenn die Zwangstrennung erfolgt, ist auch mein Telefon kurzzeitig nicht erreichbar, und bestehende SSH-Sitzungen werden unterbrochen. In den Jahren 2024/2025 halte ich die Zwangstrennung für nicht mehr zeitgemäß. In anderen Ländern wie der Schweiz (z. B. Init7) ist dies bereits Vergangenheit.
Bitte, Willy.Tel – gebt den Anwendern ein festes IPv6 /56-Netz. Es ist absolut in Ordnung, dass IPv4 dynamisch bleibt, aber die tägliche Trennung ist unnötig. Bei Vodafone/Kabel Deutschland (vor ca. 10 Jahren) wurde meine IP-Adresse nur gewechselt, wenn ich den Router oder das Modem neu gestartet habe.
Ich in der 7530ax schon von Wilhelm.tel. Ansonsten schließe ich mich Mineu an…Mydgard hat geschrieben: ↑27. Okt 2024 11:42 Ich kann es in meiner Fritzbox 7390 nicht einstellen, ich muss die Hotline anrufen wenn ich es geändert haben möchte. Aber steht schon seit bestimmt 5 Jahren bei 5-6 Uhr und getrennt wird immer so ca. 5:21
Aberglaube: Natürlich betreibt die Werbebranche heutzutage Fingerprinting. Die dynamische IP-Adresse ist dabei relativ irrelevant (Lokalität ist noch recht interessant, da meist konstant). Wenn die IP aber (semi-)fest ist, wird sie wesentlich interessanter.micneu hat geschrieben: ↑27. Okt 2024 11:42 Es gibt immer wieder Verschwörungstheoretiker, die glauben, dass man durch eine längere Beibehaltung der IP-Adresse besser nachverfolgt werden kann (Aberglaube!). Keine Sorge – wenn es nötig ist, können die Behörden alle relevanten Informationen über den Provider einholen.![]()
Sorge vor Behörden: Darum geht es nun wirklich nicht. Dass der Provider auf Anfrage den Inhaber rausgeben muss, ist klar und richtig.
Verschwörungstheoretiker: Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht. Deswegen ist das Thema hier für mich durch, da ich meine Meinung bereits kund getan habe.
Das sollte eigentlich nicht sein. Die IP unserer Telefonieverbindung (aus dem privaten Block 10.0.0.0/8) hat sich laut Log der Fritzbox seit dem letzten Neustart vor 6 Wochen nicht geändert.
Moin!
Wurde gerade freigeschaltet und kann damit gleich mal schön ranten
Ich finde die Zwangstrennung auch ein Unding um ehrlich zu sein. Noch schlimmer allerdings war der Support, der so tat, als würde ich nach etwas fragen, was es so noch nie vorher gegeben hat, als ich darum bat, diese zu entfernen
Das mit dem fingerprinting ist zwar wahr aber wenn es darum geht, wie häufig will man dann die IP wechseln? Wenn man aktiv surft, würde ich so alle 3 Minuten vorschlagen, was aber eigentlich auch schon viel zu lange ist
Ich hoffe, Wilhelm tel kommt irgendwann zur Vernunft und schafft die Zwangstrennung ab oder erhöht das timeout zumindest auf so 4 bis 6 Wochen, wie es andere Provider in Deutschland auch seit Jahrzehnten machen.
LG
Andy
Wurde gerade freigeschaltet und kann damit gleich mal schön ranten

Ich finde die Zwangstrennung auch ein Unding um ehrlich zu sein. Noch schlimmer allerdings war der Support, der so tat, als würde ich nach etwas fragen, was es so noch nie vorher gegeben hat, als ich darum bat, diese zu entfernen

Das mit dem fingerprinting ist zwar wahr aber wenn es darum geht, wie häufig will man dann die IP wechseln? Wenn man aktiv surft, würde ich so alle 3 Minuten vorschlagen, was aber eigentlich auch schon viel zu lange ist

Ich hoffe, Wilhelm tel kommt irgendwann zur Vernunft und schafft die Zwangstrennung ab oder erhöht das timeout zumindest auf so 4 bis 6 Wochen, wie es andere Provider in Deutschland auch seit Jahrzehnten machen.
LG
Andy
Feste IP ist halt ein feature zur Marktsegmentierung.
Als Privatuser gibts halt keinerlei grund ne feste ip zu brauchen.....und für alle anderen gibt es geschäftskundentarife!
Als Privatuser gibts halt keinerlei grund ne feste ip zu brauchen.....und für alle anderen gibt es geschäftskundentarife!
Also ich rede nicht von einer festen ip sondern nur das man die zwangstrennung auf eine längere Zeit verschieben soll(te). Wie z.b. bei der Telekom
Und wer kürzer haben will, aber das steht ja schon mehrmals hier
Und wer kürzer haben will, aber das steht ja schon mehrmals hier