FritzBox 5690 Pro an passiven Anschluss bei Willy.Tel
Re: FritzBox 5690 Pro an passiven Anschluss bei Willy.Tel
Danke für den Tip und gleich bestellt und sicherheitshalber wie erwähnt eine 20 cm Version dazu. Glaube aber ich werde es dann so drehen/testen das ich dein Tip nutzen werde
Das ist richtig, dass mit dem Vergleich mit einem Proxy war ja auch nur als Beispiel genannt. Aber genau um die Umwandlung vom elektrischen Signal in ein optisches Signal geht es ja. Weisst du wie hoch die Weiterleitungsrate des Fibertwist ist pps?
Welchen Router hast du eigtl dahinter?
Du nennst ein Glasfasermodem an einen Glasfaseranschluss anzustecken ein Bastelprojekt? Was ist denn dann erst ein erhitzen einer Pfanne auf einem Herd für dich?
Kleiner Scherz ;-)
Ich hab die WT 4060 dahinter.
und im Heimnetz dann 3 Laptops 2 Desktops nen TV und ne NAS plus nen paar smart Appliances.
Wie gesagt im Gigabit Tarif mag das SFP vorteile bringen. im 500 Mbit Tarif kann ich es nicht beurteilen.
Aber im 250 Mbit Tarif macht der Spintwist oder SFP keinerlei unterschied, daher umrüsten unnötig daher Bastelprojekt.
Nicht weil das einstecken eines SFP irgendwie komplex währe
und im Heimnetz dann 3 Laptops 2 Desktops nen TV und ne NAS plus nen paar smart Appliances.
Wie gesagt im Gigabit Tarif mag das SFP vorteile bringen. im 500 Mbit Tarif kann ich es nicht beurteilen.
Aber im 250 Mbit Tarif macht der Spintwist oder SFP keinerlei unterschied, daher umrüsten unnötig daher Bastelprojekt.
Nicht weil das einstecken eines SFP irgendwie komplex währe
-
- Member
Auf Layer 2 reden wir ja von Frames (Rahmen), wenn wir über Ethernet reden, was wir bei aktiven optischen Netzen ja tun.
PPS (Packets per Second) spielen da keine Rolle. Aber Pakete und Rahmen werden leider immer wieder synonym verwendet, so no worries.
Alle Medienkonverter dich ich kenne arbeiten mit "Linerate".
Je nach Rahmengröße kann man sich das ausrechnen wie viele Frames per Second das bei Volllast wären.
Durchsatz/Framesize=Frames pro Sekunde
Wer da ein wenig mit rum spielen will --> https://www.winpcap.org/misc/calculators.htm
2 Beispiele für "Gigabit":
1518 Byte Framesize --> 81.274,38 Frames per Second
64 Byte Framesize --> 1.488.095,24 Frames per Second
Theoretisch könnte man sich hinsichtlich Latenz hier Gedanken über Serialization Delay machen. Also die Zeit die benötigt wird um einen vollständigen Ethernet Frame in die korrekte Menge an/aus Zustände zu serialisieren. Aber da reden wir über Mikrosekunden, während wir bei dem was wir mit "ping" messen von Milisekunden reden. Also um den 1000 kleiner und daher vernachlässigbar gering.
Tl:DR: Ein reiner Medienkonverwerter trägt nicht zu einer per "Ping" messbaren Latenz bei.
Hast du Sie beide mal im Wechsel angeschlossen und ausprobiert ?
Läuft der Passive Anschluss ?
Läuft der Passive Anschluss ?
Noch nicht. Aktuell fehlt mir das Glasfaser Modem/ Router noch
Muss man irgendwas eintragen? Vlan oder so? Oder einfach Zugangsdaten wie bei aktiv?
Muss man irgendwas eintragen? Vlan oder so? Oder einfach Zugangsdaten wie bei aktiv?
Probiere erstmal ohne VLAN-ID.
Wenn du keine Verbindung herstellen kannst dann trage nur die VLAN-ID 11 ein und nichts weiteres
Danke für die Info. Welches Modul muss ich dafür nehmen? Bei der FRITZ!Box sind ja zwei dabei. Danke
Habe das APON Modul drinnen
- Dateianhänge
-
- Unbenannt-1.jpg (39.42 KiB) 523 mal betrachtet
Habe Heute alles versucht. Beide Passiv Fibertwist angeschlossen und dann die 5590. Will keinen Sync aufbauen.
@TMK was passiert eigentlich wenn du das Kabel was mit der Fritzbox verbunden ist und mit dem Fibertwist, wenn du den Fibertwist entfernst und das kabel direkt anschließt? Baut da die Fritzbox ein Sync auf?
Wilhelm tel muss wohl da noch mehr machen als einfach nur die Dose Tauschen
@TMK was passiert eigentlich wenn du das Kabel was mit der Fritzbox verbunden ist und mit dem Fibertwist, wenn du den Fibertwist entfernst und das kabel direkt anschließt? Baut da die Fritzbox ein Sync auf?
Wilhelm tel muss wohl da noch mehr machen als einfach nur die Dose Tauschen
Hast du die VLAN ID eingegeben ? Was für eine Fehlermeldung tritt auf?
Vlan id ist/wäre für die einwahl eventuell wichtig. Aber er schafft nicht mal ein Sync…. Der Einrichtung Assistent hat auch immer gemeckert das mal das eine und dann das andere Modul falsch wäre
Bei Aon Modul versucht es wenigstens aber nach Einer Sekunde kommt falsches Modul . Habe jetzt die Mediamarkt 5590 zurück gebracht und bei Otto nochmal eine bestellt und bei Amazon nochmal ein Kabel…. Vorteil Otto. Verlängerte Rückgabe bis 31.01.2025. genug Zeit zum Testen.
Bei Aon Modul versucht es wenigstens aber nach Einer Sekunde kommt falsches Modul . Habe jetzt die Mediamarkt 5590 zurück gebracht und bei Otto nochmal eine bestellt und bei Amazon nochmal ein Kabel…. Vorteil Otto. Verlängerte Rückgabe bis 31.01.2025. genug Zeit zum Testen.
Hmm... Merkwürdig... Geht denn die Verbindung von der Fritte raus zur gegenstelle ? oder ist diese auch schon rot?
Genau (Sync) das schafft er nicht. Einmal für 1 Sekunde mit dem aon Modul schafft er gelb im FRITZ!box Glasfaser Menü. Dann wieder schwarz
Fibertwist aktiv wieder dran und sofort stellt das Ding ne Verbindung (Sync) her
Fibertwist aktiv wieder dran und sofort stellt das Ding ne Verbindung (Sync) her
Zuletzt geändert von Fifaheld am 26. Nov 2024 20:02, insgesamt 1-mal geändert.