Latenzabbrüche WILHELM.TEL 500er
Latenzabbrüche WILHELM.TEL 500er
Hallo.
Ich bin seit zwei drei Wochen Kunde bei Wilhelm.Tel (Glasfaser, 500er Leitung). Rahmenbedingungen:
- Einfamilienhaus; Leitung lag schon vom Vorbesitzer
- FritzBox 7530 AX (hänge direkt an der FritzBox mit meinem Laptop per WLAN)
- nutze 5Ghz Netz
- Download im Test von 1-2 Stunden meistens so bei 280-300Mbit/s (für mich soweit i.o.)
Mein Problem ist die Latenz, die immer wieder abbricht. Wie merkt man es: Führe sehr viele TEAMS Calls jeden Tag. Laut Teilnehmern bin ich immer durchgängig zu sehen / zu hören. Für mich bricht die Leitung aber leider immer wieder zusammen. Teilnehmer sind eingefroren / nicht mehr zu hören.
In dem Moment des Abbruchs bei TEAMS sehe ich auch eine Verzögerung der Latenz in der Fritz WLAN App (> 100ms) oder einen kompletten Abbruch (> 750ms).
Bericht kann ich hier gern bei Bedarf dranhängen.
So sieht die Statistik laut Fritz WLAN App aus über die gesamte Messung (Beginn: 11.11.24, 08:41 Uhr / Ende: 11.11.24, 09:35 Uhr):
Latenzmessungen insgesamt: 3259
Durchschnittlich: 82 ms
Maximum: 749 ms
Minimum: 2 ms
Paketverlust: 5 %
Was kann ich machen? Kann ich bei mir irgendetwas testen / einstellen? Oder muss ich mich bei der Hotline melden, dass die es mal durchmessen.
Danke Euch vielmals.
Ich bin seit zwei drei Wochen Kunde bei Wilhelm.Tel (Glasfaser, 500er Leitung). Rahmenbedingungen:
- Einfamilienhaus; Leitung lag schon vom Vorbesitzer
- FritzBox 7530 AX (hänge direkt an der FritzBox mit meinem Laptop per WLAN)
- nutze 5Ghz Netz
- Download im Test von 1-2 Stunden meistens so bei 280-300Mbit/s (für mich soweit i.o.)
Mein Problem ist die Latenz, die immer wieder abbricht. Wie merkt man es: Führe sehr viele TEAMS Calls jeden Tag. Laut Teilnehmern bin ich immer durchgängig zu sehen / zu hören. Für mich bricht die Leitung aber leider immer wieder zusammen. Teilnehmer sind eingefroren / nicht mehr zu hören.
In dem Moment des Abbruchs bei TEAMS sehe ich auch eine Verzögerung der Latenz in der Fritz WLAN App (> 100ms) oder einen kompletten Abbruch (> 750ms).
Bericht kann ich hier gern bei Bedarf dranhängen.
So sieht die Statistik laut Fritz WLAN App aus über die gesamte Messung (Beginn: 11.11.24, 08:41 Uhr / Ende: 11.11.24, 09:35 Uhr):
Latenzmessungen insgesamt: 3259
Durchschnittlich: 82 ms
Maximum: 749 ms
Minimum: 2 ms
Paketverlust: 5 %
Was kann ich machen? Kann ich bei mir irgendetwas testen / einstellen? Oder muss ich mich bei der Hotline melden, dass die es mal durchmessen.
Danke Euch vielmals.
Re: Latenzabbrüche WILHELM.TEL 500er
Sieht für mich zu 99% nach nem WLAN Problem aus.
Als erste Sofortmaßnameich würde an deiner stelle zum Kundencenter gehen und die 7530 AX gehen eine Fritzbox 4060 wechseln, das geht quasi instant.
die hat ein Stärkeres WLAN Modul, und das kost nur 40 €uro. Musst deine Dect Telefone allerdings dann direkt an der Fritz anmelden, die hat keine Telefonausgänge mehr.
Wenn das nichts hilft könnte man über einen Fritz Wifi Repeater nachdenken. Ebenso könntest darüber nachdenken ein Kabel zu ziehen, fürs Home Office definitiv zu empfehlen, würde nicht über Wifi Arbeiten wenn es sich vermeiden lässt.
Als erste Sofortmaßnameich würde an deiner stelle zum Kundencenter gehen und die 7530 AX gehen eine Fritzbox 4060 wechseln, das geht quasi instant.
die hat ein Stärkeres WLAN Modul, und das kost nur 40 €uro. Musst deine Dect Telefone allerdings dann direkt an der Fritz anmelden, die hat keine Telefonausgänge mehr.
Wenn das nichts hilft könnte man über einen Fritz Wifi Repeater nachdenken. Ebenso könntest darüber nachdenken ein Kabel zu ziehen, fürs Home Office definitiv zu empfehlen, würde nicht über Wifi Arbeiten wenn es sich vermeiden lässt.
Re: Latenzabbrüche WILHELM.TEL 500er
Wobei ich, unabhängig vom Router, empfindliche Dienste wie z.B. Videokonferenzen oder Streaming immer per LAN fahren würde.
Re: Latenzabbrüche WILHELM.TEL 500er
Videostreaming ist kein latenzempfindlicher dienst,
aber hatte ich ja gesagt....immer LAN wenn es irgendwie geht. Hab auch meine ganze WHG verkabelt.
- Dirty Harry
- Senior Member
- Beiträge: 651
- Registriert: 8. Nov 2016 00:36
- Wohnort: 22844 Norderstedt (WTNET)
Re: Latenzabbrüche WILHELM.TEL 500er
WLAN ist aufgrund seiner unkomplizierten Installation schon ganz nett,
aber natürlich nicht als vollwertige und alleinige Verbindungsform zu sehen.
Wenn Du auf besonders schnelle und stabile Datenübertragung wert legst,
und das scheint bei Dir ja der Fall zu sein, so kommst Du letzten Endes nicht um eine Verkabelung herum.
Falls Du vorher ausprobieren möchtest, ob sich der Aufwand lohnt:
Schließe Deinen PC testweise per LAN-Kabel an und arbeite mal einen Tag ganz normal damit.
Ich wette, damit sind alle Verbindungsbeschränkungen weg.
aber natürlich nicht als vollwertige und alleinige Verbindungsform zu sehen.
Wenn Du auf besonders schnelle und stabile Datenübertragung wert legst,
und das scheint bei Dir ja der Fall zu sein, so kommst Du letzten Endes nicht um eine Verkabelung herum.
Falls Du vorher ausprobieren möchtest, ob sich der Aufwand lohnt:
Schließe Deinen PC testweise per LAN-Kabel an und arbeite mal einen Tag ganz normal damit.
Ich wette, damit sind alle Verbindungsbeschränkungen weg.
Re: Latenzabbrüche WILHELM.TEL 500er
Bin froh das sie im jeden Zimmer hier im Neubau 2
LAN Anschlüsse verbaut haben
Meine 2 repeater sind so via lan Kabel mit der FRITZ!Box verbunden
LAN Anschlüsse verbaut haben
Meine 2 repeater sind so via lan Kabel mit der FRITZ!Box verbunden
Re: Latenzabbrüche WILHELM.TEL 500er
@nms-georg ich würde auch empfehlen mal mit Ethernet zu probieren, ich nutze bei allen wichtigen sachen IMMER LAN (Ethernet oder GLAS)
Re: Latenzabbrüche WILHELM.TEL 500er
Hi euch.
Besten Dank für die Hinweise. Ich werde es die Tage mal nach uns nach ausprobieren.
LAN ist ja schön und gut, aber mit einem Laptop halt nur so semi-praktisch. Arbeite mit einem kleinen MacBook Air.
Ich schau aber mal, dass ich mir so einen LAN-USBc Adapter kaufe und es dann mal teste.
Besten Dank für die Hinweise. Ich werde es die Tage mal nach uns nach ausprobieren.
LAN ist ja schön und gut, aber mit einem Laptop halt nur so semi-praktisch. Arbeite mit einem kleinen MacBook Air.
Ich schau aber mal, dass ich mir so einen LAN-USBc Adapter kaufe und es dann mal teste.
Re: Latenzabbrüche WILHELM.TEL 500er
Ansonsten mal schauen auf welchen Kanal gesendet wird? Vielleicht zu voll, dann anderen testen im 5ghz Bereich
P.s. Ab Kanal 100 gibt es die volle wlan power
P.s. Ab Kanal 100 gibt es die volle wlan power
Re: Latenzabbrüche WILHELM.TEL 500er
ich habe hier auch nur ein MacBook mit LAN (da ich mein Netzwerk auf 10G umgebaut habe)