FritzBox 5690 Pro an passiven Anschluss bei Willy.Tel

Spezielle technische Fragen zum Thema "Ethernet" als Anschlusstechnik? Dann bist Du hier richtig!
Fifaheld
Member
Member

Re: FritzBox 5690 Pro an passiven Anschluss bei Willy.Tel

Beitrag von Fifaheld »

Schade das sie nicht mehr Upload anbieten. So wie Telekom es gemacht hat jetzt wäre nice. Also die Geschwindigkeiten die ja jetzt auch über das Netz von tel angeboten werden
TMK
Member
Member

Beitrag von TMK »

Nunja mal ganz ehrlich...

Ich zahle knapp dasselbe bei WT für die 1000er als wie die bei der Telekom kostet... Ärgerlich ist bei der Telekom nur das nach dem 25 Monat der Preis auf 70 Euro steigt.. Leider hat man da auch eine MVLZ von 24 Monaten...
Mabusch
Neuling
Neuling

Beitrag von Mabusch »

Moin,

es ist vollbracht. Der Willy.Tel Techniker war heute morgen bei mir und hat meinen Anschluss auf passiv umgerüstet.

Das war wie zu erwarten kinderleicht und hat keine fünf Minuten gedauert. Alter Medienkonverter raus und neues Leermodul rein. Den Medienkonverter hat er wieder mitgenommen und die Box wieder versiegelt. Falls ich ausziehen sollte kommen sie wieder und bauen den Medienkonverter wieder ein.

In der FritzBox habe ich kurz von WAN auf Glasfaser umgeschaltet und schon hatte ich direkt wieder Internet. Ping ist jetzt 3-4ms weniger und ich habe den 2,5Gbit/s WAN/LAN Port endlich wieder frei für meinen Server.

Bis jetzt funktioniert es seit ca. 5h Stunden ohne Probleme. Wenn ich Probleme haben sollte melde ich mich natürlich wieder, sollte ihr Fragen haben werde ich mein bestes geben diese zu beantworten.

Gruß Mabusch
nordicjan
Member
Member

Beitrag von nordicjan »

wie kann der ping 3-4 MS weniger sein wenn der ping zum ersten internet hop schon unter 2 ms ist....

finde ich ein erstnaunliches finding!

hast du da ein vorher nachher vergleich zu nem spezifischen server?

bei mir sieht der ping im mit konverter so aus
trace.png
trace.png (18.58 KiB) 712 mal betrachtet
Mabusch
Neuling
Neuling

Beitrag von Mabusch »

@nordicjan
Hab das jetzt nicht so detailliert gemessen, kann das nur sagen aufgrund der Speedtests die ich vorher und nachher gemacht habe. Und da hatte ich halt vorher immer so 4-5ms und jetzt 1ms.
Torben
Member
Member

Beitrag von Torben »

Mabusch hat geschrieben: 8. Nov 2024 18:21 @nordicjan
Hab das jetzt nicht so detailliert gemessen, kann das nur sagen aufgrund der Speedtests die ich vorher und nachher gemacht habe. Und da hatte ich halt vorher immer so 4-5ms und jetzt 1ms.
Kann ich so auch bestätigen. Alleine das Surfen fühlt sich schon schneller und flüssiger an und somit die "Leitung" in jeder Lage.

Man merkt einfach die Performance von der FritzBox 5590. Die hat einfach viel viel viel mehr Leistung als das Glasfasermodem vom Provider. Das merkt man bei jeder Verbindung, quasi als würde man über einen Proxy Surfen.
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

Bin gerade am besorgen von fibertwist. Einmal habe ich den f2110 v1.1 bekommen und bekomme dann noch einen. Hoffe es ist v2.0. Obwohl die passiv sind ist doch die Hardware Revision egal oder?
nordicjan
Member
Member

Beitrag von nordicjan »

Torben hat geschrieben: 9. Nov 2024 17:04
Mabusch hat geschrieben: 8. Nov 2024 18:21 @nordicjan
Kann ich so auch bestätigen. Alleine das Surfen fühlt sich schon schneller und flüssiger an und somit die "Leitung" in jeder Lage.

Man merkt einfach die Performance von der FritzBox 5590. Die hat einfach viel viel viel mehr Leistung als das Glasfasermodem vom Provider. Das merkt man bei jeder Verbindung, quasi als würde man über einen Proxy Surfen.
das gute an der IT ist....man muss nicht auf seine Gefühle vertrauen.
kann man messen :)

und meine Frage bleibt......wenn man auch MIT Spintwist 1 MS erreichen kann, dann kann der ja nicht dafür verantwortlich sein oder?
evlt kann der bei nem 1GB Tarif besser sein weil da der 1Gbit Ethernet Port und der PPPoE Overhead weil das SFP modul meines wissen 1,2 Gbit schafft .

Aber sonst...how? Klingt für mich sehr nach Placebo effekt.

€dit:
Ein erklärungsansatz währe natürlich das das WAN interface der 5590 schlecht ist oder schlecht mit dem Spintwist zusammenarbeit.....das währe aber auch das einzige.....
TMK
Member
Member

Beitrag von TMK »

Fifaheld hat geschrieben: 9. Nov 2024 17:20 Bin gerade am besorgen von fibertwist. Einmal habe ich den f2110 v1.1 bekommen und bekomme dann noch einen. Hoffe es ist v2.0. Obwohl die passiv sind ist doch die Hardware Revision egal oder?
Sollte völlig irrelevant seint ob V1.1 oder V2.0

Schau dir mal in diesem Forum Beitrag 1 an... Da wird man auf einen Anbieter verlinkt der eigentlich nur Firmenkunden beliefert, aber auf Anfrage auch Privatkunden

https://www.glasfaserforum.de/forum/thr ... #post15818

Des weiteren scheint wohl in dem Forum jemand einen anzubieten

https://www.glasfaserforum.de/forum/thr ... #post41182

Hier ist ebenfalls ein Passives Modell... Allerdings F2115..Sollte aber der selbe sein wie der F2110

https://ecom2-de.amadys.com/FTTx-und-Br ... C/APC.html
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

Durch das Forum habe ich v1.1 bekommen und den Hinweis mit der Firma habe ich auch gefunden und durch die bekomme ich noch einen . Da bin ich auf die Version gespannt aber trotzdem

DANKE

P.s. Die Firma wollte mir beide geben habe mich aber nur für den f2110-2 entschieden
TMK
Member
Member

Beitrag von TMK »

Fifaheld hat geschrieben: 11. Nov 2024 07:03 Durch das Forum habe ich v1.1 bekommen und den Hinweis mit der Firma habe ich auch gefunden und durch die bekomme ich noch einen . Da bin ich auf die Version gespannt aber trotzdem

DANKE

P.s. Die Firma wollte mir beide geben habe mich aber nur für den f2110-2 entschieden
Kannst ja mal berichten wenn der bei dir eingetroffen ist und du ihn verbaut hast :-)
Torben
Member
Member

Beitrag von Torben »

nordicjan hat geschrieben: 10. Nov 2024 21:47 das gute an der IT ist....man muss nicht auf seine Gefühle vertrauen.
kann man messen :)

und meine Frage bleibt......wenn man auch MIT Spintwist 1 MS erreichen kann, dann kann der ja nicht dafür verantwortlich sein oder?
evlt kann der bei nem 1GB Tarif besser sein weil da der 1Gbit Ethernet Port und der PPPoE Overhead weil das SFP modul meines wissen 1,2 Gbit schafft .

Aber sonst...how? Klingt für mich sehr nach Placebo effekt.

€dit:
Ein erklärungsansatz währe natürlich das das WAN interface der 5590 schlecht ist oder schlecht mit dem Spintwist zusammenarbeit.....das währe aber auch das einzige.....
Ein Ping ist einfach nur ein klitzekleines Datenpaket, das reicht nicht für den Vergleich nach dem Motto "der Ping ist gleich, also ist das Internet gleich schnell".

Da bist du leider völlig auf dem Holzweg. Entscheidend ist die Last die auf dem Chipsatz beim Transport der Daten ist.

Wenn du eine Internetseite öffnest werden unzählige Verbindungen geöffnet (teilweise >100) und Daten über diese Verbindungen übertragen und hier ist einfach der Unterschied. Der Fibertwist ist leider sehr schwachbrüstig, der wird nicht viele gleichzeitige Verbindungen können bzw. über diese noch Megabyte-weise Daten übertragen. Vermutlich gibt es sogar ein Limit (z.B. maximal 50 Verbindungen gleichzeitig oder ähnliches) aufgrund des schwachen SoC.

Sollte sich eigentlich selbst erklären und auch für Laien nachvollziehbar sein der genannte Unterschied.

Daher hatte ich extra das Beispiel mit einem Proxy genannt. Dein Proxy ist quasi der Fibertwist und ohne diesen bist du nunmal schneller oder mindestens gleich schnell da die Fritz!Box die x-fache Leistung hat.

Natürlich kann man das jetzt umständlich messen ob die Seite in 1er Sekunde oder 0,5 Sekunden aufgebaut ist oder aber du vertraust den Aussagen hier von Leuten die so eine Umstellung schon hinter sich haben und einen Erfahrungsbericht liefern können. :-)
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

TMK hat geschrieben: 11. Nov 2024 15:35
Fifaheld hat geschrieben: 11. Nov 2024 07:03 Durch das Forum habe ich v1.1 bekommen und den Hinweis mit der Firma habe ich auch gefunden und durch die bekomme ich noch einen . Da bin ich auf die Version gespannt aber trotzdem

DANKE

Kannst ja mal berichten wenn der bei dir eingetroffen ist und du ihn verbaut hast :-)
Muss ja noch dazu ein sc/apc Stecker/Kabel kaufen. Hab nur ein lc/apc hier rumliegen. Wie sehr kann man Glasfaser Kabel biegen? Hab ja so ein Schrank wo alles drin ist. Gibt leider kein 30cm Kabel oder bisher via Google nichts gefunden. 20cm wohl zur kurz und 50cm zu lang. Werde aber trotzdem beide holen :)
nordicjan
Member
Member

Beitrag von nordicjan »

Torben hat geschrieben: 11. Nov 2024 15:44 Ein Ping ist einfach nur ein klitzekleines Datenpaket, das reicht nicht für den Vergleich nach dem Motto "der Ping ist gleich, also ist das Internet gleich schnell".
Theoretisch richtig, allerdings ist auf meiner Leitung immer Last, torrent client etc.

Torben hat geschrieben: 11. Nov 2024 15:44 Da bist du leider völlig auf dem Holzweg. Entscheidend ist die Last die auf dem Chipsatz beim Transport der Daten ist.
Well da Verwechselst du grad nen Router mit nem Medienkonverter.
Nen Medienkonverter ist nur Layer 2 und Weiß nichts von Verbindungen, der leitet einfach nur Pakete auf nem anderen Physikalischen Layer weiter, dafür braucht es keinen Starken SoC.

Ich hab meinen Torrentclient auf 10.000 Verbindungen stehen ein Wert der Meine 7590 öfters mal zum absturz gebracht hat, seit der 4060 nie Probleme gehabt. ich kann bis zu 60% Auslastung haben und am Ping sich nix.

Das habe ich tatsächlich mal getestet weil ich rausfinden wollte ob ich den BT Client ausmachen muss wenn ich Battlefield 5 zocken möchte.

Ergebnis.....QoS auf der Fritze geht hervorragend.....und der FiberTwist ist bestimmt kein begrenzender Faktor.

Still, sehr interessantes Bastelprojekt wenn einem Langweilig ist ;)

PS:Ein Proxy ist ein schlechtes Beispiel, weil der Die Daten immer Vorverabeitet.
Ein Hardwarecache in einem SOC ist ne ganze Größenorpdnung schneller....das ist so als würde man den L1 Cache und ne SSD vergleichen.

Ja da gibts nen Buffer wie überall, nein der trägt nicht wesentlich zur Latenz bei....

So sieht der Ping übrigens aus wenn man Parralel nen Speedtest macht, zugegeben kann nur den 250 Tarif Testen weil nicht mehr gebucht...aber ...wie man sieht....effekt 0.
Unbenannt.png
Unbenannt.png (139.53 KiB) 451 mal betrachtet
TMK
Member
Member

Beitrag von TMK »

Fifaheld hat geschrieben: 11. Nov 2024 16:15
TMK hat geschrieben: 11. Nov 2024 15:35

DANKE

Muss ja noch dazu ein sc/apc Stecker/Kabel kaufen. Hab nur ein lc/apc hier rumliegen. Wie sehr kann man Glasfaser Kabel biegen? Hab ja so ein Schrank wo alles drin ist. Gibt leider kein 30cm Kabel oder bisher via Google nichts gefunden. 20cm wohl zur kurz und 50cm zu lang. Werde aber trotzdem beide holen :)
https://www.amazon.de/dp/B094YV7XF3?ref ... title&th=1

Kann dir das empfehlen.. hab da auch und ist top
Antworten