Aktuelle Situation ONT, eigene FritzBox, Abschlusspunkt etc.

Spezielle technische Fragen zum Thema "Ethernet" als Anschlusstechnik? Dann bist Du hier richtig!
Rahim Akkoyun
Neuling
Neuling

Aktuelle Situation ONT, eigene FritzBox, Abschlusspunkt etc.

Beitrag von Rahim Akkoyun »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, deswegen gnadet mir.

Zunächst einmal, ich habe andere Beiträge zu diesem Thema gelesen aber fand es schwer jetzt eine eindeutige Antwort zu bekommen (sofern es eine gibt).

Ich habe vor ca. 2 Jahren monatelang mit Wilhelm.Tel diskutiert, ob ich statt des ONT eine FritzBox anschließen kann. Sind damals nicht auf einen Nenner gekommen und so hat sich das irgendwann erledigt. Jetzt ist es aber, soweit ich es verstanden habe, rechtlich geklärt, dass der Abschlusspunkt nicht das ONT ist und ich somit selbst eine anschließen darf (?). Ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt, mir geht es nur darum, ob das möglich ist oder nicht. Vielleicht kann auch ein Wilhelm.Tel Mitarbeiter wenn möglich erklären wo der Wechsel beantragt werden kann.

Für eure Hilfe und Antworten bin ich sehr dankbar.
Tygat
Member
Member

Re: Aktuelle Situation ONT, eigene FritzBox, Abschlusspunkt etc.

Beitrag von Tygat »

Moin!

Man kann bei wilhelm.tel den Umbau auf einen passiven Netzabschluss beauftragen und, nachdem dies geschehen ist, kann eine eigener, geeigneter "Glas"-Router verwendet werden.
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

Ist das kostenlos und was muss dafür genau gemacht werden?

Also muss dafür zum Beispiel neues Glasfaser Kabel verlegt werden?

P.s. In meinen Augen macht das Sinn. Ein Gerät weniger und im Falle einer FRITZ!box mehr Informationen + ein LAN Port mehr zur freien Verfügung
Luftfrikadelle
Neuling
Neuling

Beitrag von Luftfrikadelle »

Fifaheld hat geschrieben: 10. Sep 2024 08:05 Ist das kostenlos und was muss dafür genau gemacht werden?
Ja, es ist kostenlos. Einfach bei WT anrufen oder eine E-Mail schreiben und denen sagen, dass du gerne einen Passiven Netzabschluss haben möchtest.
So habe ich es letztes Jahr auch gemacht und es hat problemlos funktioniert.
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

Danke. Und was wird dann genau gemacht dafür? Also was macht der Techniker dann wenn er kommt?
Rahim Akkoyun
Neuling
Neuling

hello again,

erst mal vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Antwort.

Cool, dann schaue ich mal, dass ich das in Zukunft mal beantrage.

An Fifaheld:

Also so wie ich das alles verstanden habe, ist der einzige Unterschied zwischen aktivem und passivem Abschlusspunkt, ob eine aktive Komponente (also ein ONT/Medienkonverter) am Übergabepunkt (am Glasfaserkabel) installiert ist oder nicht. Das heißt, um von einem aktiven zu einem passiven Abschlusspunkt zu wechseln, müsste man nur den ONT/Medienkonverter von Wilhelm.Tel entfernen. Dann kann man sein eigenes Gerät anschließen. Natürlich muss man dann wahrscheinlich Wilhelm.Tel noch die MAC Adresse oder ähnliches seines eigenem Gerätes mitteilen, damit sie die Verbindung freischalten.

Also kurz gesagt, passiven Endpunkt beantragen (d.h. ONT von Wilhelm.Tel wird "entkoppelt"), eigene Fritte anschließen und Wilhelm.Tel die Verbindung freischalten lassen.

Bin mir aber selbst nicht sicher, also nicht darauf festnageln.

Bitte auch korrigieren wenn ich falsch liege.

Für Interessierte werde ich, sobald ich das alles durchgemacht habe, meine Erfahrungen auch hier teilen.
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

Habe ich mal gemacht. Extra so ein Glasfaser Kabel gekauft mit so einem Anschluss was das ont hat und das mit beiden Modulen getestet was bei 5590 dabei ist. Bei beiden passierte, leider, nichts

Das Glasfaser Kabel hat jemand hier mal gepostet auf/zu Amazon

Erfahrungen und so weiter sind natürlich gewünscht. Daher danke
Rahim Akkoyun
Neuling
Neuling

Hattest du den Tausch bei Wilhelm.Tel gemeldet? ich vermute mal die haben deine "fremde" Fritzbox einfach nicht freigeschaltet.
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

Komme aus dem (SV)DSL Zeiten. Mit Glasfaser habe erst seit 2023 was zu tun.

Nö, einfach das Kabel verbunden.

Müsste nicht wenigstens ein Sync passieren? Also ohne Internet einwahl?

Also die 5590 konnte ich zumindest hinter ont betreiben. So wie die 7530ax. Zumindest so kann man jede Box nutzen
Torben
Member
Member

Beitrag von Torben »

Ein freischalten der Mac Adresse oder Ähnliches wie z.B. bei Kabel ist nicht notwendig. Einfach das ONT Modul mit der Glasfaser verbinden und diese Synct.

Aber Obacht eigentlich sollte man nicht einfach irgendein Modul verbinden wie oben schon geschrieben und gemacht wurde.

Eigtl sollte man die Finger davon lassen wenn man sich nicht so gut auskennt. Bei einem GPON Glasfaser-Anschluss hätte man mit dem Modul “rumprobieren“ bis zu 32 Leitungen vermutlich gestört da der AON Laser in die Glasfaser strahlt.
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

Wie erwähnt. Habe ich gemacht. Via Glasfaser Verlängerungskabel. Also das Kabel mit Stecker verbunden wo das ONT reingeht und das andere Ende mit beiden Modulen getestet die ja in die FRITZ!Box gingen. Tat sich nichts. Ont wieder dran (was ja dann mit FRITZ!box verbunden ist). Alles beim alten….
Net Killer:-)
Member
Member

Beitrag von Net Killer:-) »

Fifaheld hat geschrieben: 11. Sep 2024 07:34 Müsste nicht wenigstens ein Sync passieren? Also ohne Internet einwahl?
Sowohl für AON als auch für xPON solltest du zumindest Layer 1 hoch bekommen. Natürlich nur wenn du das richtige Modul (und bei AON ggf. auch in der richtigen Wellenlänge) in der Fritz stecken hast. Alles ab Layer 2+ kann dann aber limitiert/geblockt sein. Da weiß ich nicht was WT da wie konfiguriert.
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

Verstehe zwar nur Bahnhof als Anfänger bei Glasfaser aber was die Module angeht habe ich beide die dabei sind getestet
Torben
Member
Member

Beitrag von Torben »

Fifaheld hat geschrieben: 11. Sep 2024 14:37 Verstehe zwar nur Bahnhof als Anfänger bei Glasfaser aber was die Module angeht habe ich beide die dabei sind getestet
Net Killer will dir sagen du hast etwas verkehrt gemacht mit deinem Adapter oder deinem Kabel. Ein Sync sollte bei richtiger Verbindung (Verkabelung) aufgebaut werden.

Vllt war irgendwo noch eine Staubschutzkappe drauf ;)
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

Nö….

Was kann man da verkehrt machen? Was ich getestet habe steht ja schon hier
Antworten