ich habe seit der Umstellung (ca. 2022/23) von 500/100 auf 1000/250 seitens Wilhelm.Tel Probleme mit der Leitung.
Technischen Ausstattung:
GENEXIS Box an der Wand > Ethernetkabel Cat.7 zur FRITZ!Box 7530 AX. (Angeschlossen an LAN1)
Computer:
INTEL i9 13900K
ASUS ROG MAXIMUS Z790 Hero
ASUS STRIX RTX4090
G.SKILL TRIDENT Z5 DDR5 64GB 7000MHz
BE QUIET! DARK POWER PRO 13 1300W
SAMSUNG 980 PRO 2TB
Wie sich die Problematik äußert:
Egal vom welchem Endgerät ein Download gestartet wird, es dauert meist nur ein paar Sekunden oder mehrere Minuten und die Leitung bricht für mehrere Minuten ein, sprich jedes Gerät das mit dem Router verbunden ist hat kein Internet mehr. Mal kann ich mehrere Minuten am Stück etwas herunterladen und mal bricht es wirklich mehrmals in der Minute ein. Ich habe verschiedenste Quellen ausprobiert (Verschiedene Portale wie Steam oder von anderen seriösen Webseiten).
Was ich bereits getestet habe:
Der Router sowie das Ethernetkabel Cat.7 wurde bereits ausgetauscht, vorher war eine FRITZ!Box 7530 angeschlossen > Keine Besserung.
Verschiedenste Endgeräte wurden getestet egal ob, Steam Deck, mehrere Notebooks, Desktop Computer und Smartphone. > Leitung bricht ein.
Ich habe auch mal alle Geräte herausgekickt und nur den Computer per Ethernet angeschlossen > Auch hier, bricht die Leitung ein.
Ob ich jetzt nur mit 10MB/s oder mit 95MB/s herunterlade > Die Leitung bricht mehrfach ein
Normales surfen funktioniert problemlos.
Neustart des Routers bringt auch keine temporäre Besserung.
Der Computer war auch über mehrere Stunden als einziges Gerät am Router per Ethernet angeschlossen. Auch hier bricht die Leitung dann beliebig schnell ein, wenn ich etwas downloade. Das Äußert sich dann so, ich starte einen Download auf z.B. Steam, es lädt herunter und mehrere Male in verschiedensten Abständen bricht der Download ein auf 0 und sämtliche Endgeräte können dann keine Seiten mehr aufrufen. Diese Problematik bleibt solange vorhanden bis der Download fertig ist oder ich ihn stoppe, erst dann funktioniert die Leitung wieder problemlos. Ansonsten bricht es wirklich mehrmals beim Download ein.
Laut den Logs des Routers erscheint währenddessen folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
15.06.24 - 19:49:14 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.06.24 - 19:49:14 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.06.24 - 19:49:14 Internetverbindung wurde getrennt.
15.06.24 - 19:49:10 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
Code: Alles auswählen
15.06.24 - 20:01:44 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.06.24 - 20:01:44 Internetverbindung wurde getrennt.
15.06.24 - 20:01:39 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
Auch war bereits ein Techniker vor Ort, er tauschte die Box an der Wand für eine kurze Testphase aus und installierte daraufhin wieder meine alte Box. Jedoch lies er mich in dem Zeitraum nicht versuchen das Problem zu reproduzieren. Er erzählte mir nur, dass wohl etwas Leistung fehlte und nicht die gesamte Bandbreite ankommt. Dabei hat er sich überhaupt nicht dafür interessiert, was ich zu sagen habe und auf den Einwand, dass die Bandbreite nicht das Problem ist, hat ihn auch überhaupt nicht interessiert.
Seine letzten Worte waren nur: Da muss etwas am Port gemacht werden von unserer Seite aus, das gebe ich den Kollegen so weiter. (Das war Anfang 2023)
Bis heute hat sich nichts zu den Problemen geändert.
________________________________________________________________________________________________________________
Ich bin der Meinung, dass etwas mit der GENEXIS Box an der Wand nicht stimmt oder gar die Leitung selber ein Problem hat.
Habt ihr vielleicht Ideen, Tipps oder Tricks, die ich an der Hotline Anwenden kann, damit die Kollegen erkennen, dass ich nicht der 0815 Anwender bin der keine Ahnung hat, sondern das wirklich etwas mit der Leitung nicht stimmt.
Den gesamten Log des Routers kann ich gern auf Nachfrage anhängen.
Die Logs sehen im verlaufe des Tages während den Abbrüchen so aus: